Der perfekte Basspreamp

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Super Feedback, Leute!

@Masl: Wenn mein Preamp, gebaut wird, wird er um einiges mehr kosten als der Fender TBP-1, das liegt aber auch daran das ich gnadenlose Quallität einbauen werde.

(...)

Meinst du wirklich? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Was für Bauteile sollen es denn dann werden? Der Großteil der "Kosten" macht wohl eher das Planen und Bauen aus.

Zum Thema interner Kompressor: ich kann dir da den That-Jam-Kompressor empfehlen (Link zum Workshop inkl. Schaltplan usw: [URL]http://www.musiker-board.de/fa...bass-gitarre-platinen-version-1-4-a.html[/url]). Der basiert auf dem gleichen Chip, der z.B. auch in den Rackkompressoren von dbx steckt. Scheint also nicht das Schlechteste zu sein.

Hi Lazarus,
finde ich ne super geile Idee...
was ich bräuchte...
- 4 Band EQ mit zwei semiparametrischen mitten (auf keinen fall nen contour regler)
- Einen zuschaltbaren kompressor a la MXR dynacomp also quasi idiotensicher evtl. 2 Band, das wäre obernice
- eine zuregelbare Zerre mit 3 fach switch: tube overdrive / fuzz / distortion
- evtl ne zuregelbare röhre evtl. mit der zerre kombiniert

ps: Lass dich nicht entmutigen vom kosten/nutzen Faktor. Entweder hast du bock drauf und willlst das ding bauen oder eben nicht. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link. Es wird ein Kompressor mit VCA's aus dem Hause THAT werden, aber nicht exakt der in dem Thread beschriebene. [:D]

@mosbeats: Wieso auf gar keinen Fall einen Shape? Was spricht dagegen, wenn er bypass-able ist?

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

danke für den Link. Es wird ein Kompressor mit VCA's aus dem Hause THAT werden, aber nicht exakt der in dem Thread beschriebene. [:D]

@mosbeats: Wieso auf gar keinen Fall einen Shape? Was spricht dagegen, wenn er bypass-able ist?

weil ich die dinger immer nur zum ausprobieren genutzt habe, egal ob beim preamp oder bascombo, bissl mit rumgespielt und gut, in der praxis nie gebraucht... ich finde contour regler sind was für nobs.
EDIT: was ich vergessen habe, nen sidechain in form eines inserts würde die geschichte abrunden. und zwei ausgänge für zwei amps parallel. danke gruß
EDIT2: wenn das ding wirklich noch amtlicher werden soll, verpasst du ihm noch ein usb interface, mit nem gescheiten ad wandler - das wär hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde fusschaltbare Optionen toll. Mute, 2 Fx Wege... Ein X-Over Out und dann beide Wege zurückmischbar. Kann man dann gut eine Zerre einschleifen. Fussschaltbar.

Wenn ich die ganzen Optionen lese... ist das nicht Overkill? Mehrfache Mittenparametrik? Preamp komplett auf Bypass schaltbar?
Eine Orientierung am Fender TBP-1 find ich nicht schlecht. Mehr Tonestack brauch ich zumindest nicht. Den Zerrer kann man von mir aus rausnehmen, entweder ist das Ding nicht hörbar oder macht den Sound weich und matschig. Ein Mittelding hab ich bislang nicht gefunden.

Einen anderen Ansatz finde ich jenen wie des Hughes und Kettner Bassmaster. Da werkelt eine Endstufenröhre - ein paar Watt am Lautsprecherausgang oder "gedrosselt" am Lineausgang.
Lieber 2 HE und nicht so tief wie der TBP-1.

am besten finde ich das reglerlayout vom fender champ 600.
an/aus, laut/leise, tone und ein licht, das anzeigt das alles groovy und geil ist.
das ganze halt ein bischen auf bass umgestrickt...
ihr immer mit euren tausenden reglern und alles hin und her schaltbar... alles tünnef. mit solchen geräten komm ich einfach nicht klar.

Ach was, Bass pur in eine 10K Endstufe. Dann gibt es nur an/aus, laut/noch lauter. Das ist true. Ohne dem ganzen Tünnef dazwischen[):]

*lach*

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ach was, Bass pur in eine 10K Endstufe. Dann gibt es nur an/aus, laut/noch lauter. Das ist true. Ohne dem ganzen Tünnef dazwischen[):]

*lach*

Wenn es klingt? Der Avalon U5 soll ja schon so nahe am originalen Basssignal dran sein, wie es möglich ist. Ich konnte noch nie einen spielen, aber der Gedanke reizt mich.

@ Masl
Fast 600 schleifen für einen Preamp ohne Klangcharakter und EQ ? [:O!]
Reines Bassignal kriegst du doch auch einfacher
Bass -> Mischpult -> Endstufe

Tolle Idee!!
Mir wäre noch neben den schon genannten Punkten (Klangregelung, Comp etc.), dass...

- der D.I. out regelbar ist und NICHT am Master gekoppelt ist (evtl. hinten UND vorne eine D.I.)

- es auch einen Instrumenteneingang HINTEN gibt (sehr von Vorteil, wenn man div. Geräte im Rack noch "davor" dran hat)

- max. 2HE (lieber nur eine, aber "Zeux" braucht Platz, I know^^)

gib Bescheid, wenn er mal jemals fertig gebaut sein sollte. werde dann einen bei dir ordern
[8D]

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.
greetz
Simon

Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Tolle Idee!!
Mir wäre noch neben den schon genannten Punkten (Klangregelung, Comp etc.), dass...

- der D.I. out regelbar ist und NICHT am Master gekoppelt ist (evtl. hinten UND vorne eine D.I.)

- es auch einen Instrumenteneingang HINTEN gibt (sehr von Vorteil, wenn man div. Geräte im Rack noch "davor" dran hat)

- max. 2HE (lieber nur eine, aber "Zeux" braucht Platz, I know^^)

gib Bescheid, wenn er mal jemals fertig gebaut sein sollte. werde dann einen bei dir ordern
[8D]

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.
greetz
Simon

Abgesehen von den 2 getrennten Kanälen hat das eigentlich alles der SWR Marcus Miller...

Hallo Lazarus,

Ich will Dich ja hier nicht gleich entmutigen, aber ich habe so den Eindruck, das in der fast jeder in der (gar nicht mal so kleinen Welt) der Instrumenten-Preamps zuzüglich Mic-Vorverstärker/Channelstrips den passenden Schuh zu seinem Basser-Fuss findet.
Und auch die Preisspanne zwischen 50 und über 1000 Ocken ist auch
reichlich breit und gut garniert...

Wenn du dir dein ganz eigenes Gerät zusammenbaust, dann hat das natürlich nen eigenen Nimbus. Aber dann nicht so viel auf das hören, was wir hier alle so rumerzählen [¦)]. Soll ja DEIN Gerät werden [;-)].

Sonst machen wir hier mal (wieder?) einen Thread auf, der dann "Der Bassic-Preamp" heisst oder so

Zuletzt bearbeitet:
Latuernlich von Warnix moderiert...was die äussere Form angeht ist dan nur diese Omaradioform wählbar

Zitat:Original erstellt von: Noble

Latuernlich von Warnix moderiert...was die äussere Form angeht ist dan nur diese Omaradioform wählbar

Uh, da leidet aber jemand. Bekommst nicht den Bassic Bass den Du willst? [:D][;-)]

Noch mal ontopic. Ich fände es auch cool, wenn noch so ne Mini 15W Endstufe drinnen wäre, damit man den Preamp auch direkt an die Box anschließen kann, wenn man zB daheim üben möchte. Oder zur Not auch mit einer 410 zum leisen jamen reicht. [:-)]

wenn ich mir einen preaamp wünschen dürfte, dann einen auf basis des alten GK RB 400 plus zuschaltbarem röhrenweg(oder wie das heißt...is früh am morgen...). das ganze dan auch als DI box und gerne auch als schaltbarem 2 kanäle dingens. das wäre für mich ausreichend. wahrscheinlich fiele mich noch was dazu ein, aber eigentlich finde ich den purismus dieser GKs schon völlig ausreichend. shape und contour schalter dürften (für mich) wegbleiben, also die reine klangreglung mit der option eine röhre dazu zu semmeln für etwas mehr dreck im sound, fein dosierbar. ich brauch erstma einen kaffe bevor ich dann zum dienst....

Zurück
Oben Unten