Der optimale Fretless besteht aus…?

Lustig.
Metal ist ja echt nicht so meines und kenne mich da zugegebenermaßen echt nicht aus.

Aber ich finde es ganz cool, dass da in der kalten Umgebung des Gitarre-Gedudels und der DoubleBassdrum-Blasts-Gewitters mit Fretless ein lebendiges Instrument auftaucht.
Diese Kombi ist mir bisher noch entgangen. 👍

Wenn jetzt noch die Gitarre nur jede vierte Note spielen würde und der Drummer ein weniger Tsing-Tsing-Crashsplash-Becken und weniger Doublebass, dann wäre das durchaus auch etwas für mich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte den Robin Zielhorst bisweilen nicht. Scheint ein genialer Bassist zu sein der virtuos spielt ohne sein Spiel abgehoben klingen zu lassen. Er bleibt bei der Musik, egal wie und was er auf dem Bass spielt.
Danke dafür. ;-)

Wer sich dafür interessiert, YT gibt einiges her wie er musikalisch unterwegs ist.

Ja, der ist heftig. Kommt aus der Tilburg/Breda-Bubble um Textures etc. Macht schon ewig mit Gitarrist Tymon Kruidenier zusammen Sachen. Hab die beiden damals gesehen, als beide in der Live-Band von Cynic waren. Und halt das Exivious-Abschlusskonzert auf dem Euroblast Festival. Besonders stark finde ich ihr Projekt "Our Oceans". Gerade auch die Fretless-Sachen...

Ich besaß bis vor kurzem einen Alembic Series I von 1977 fretless, der konnte rockig besser als jazzig, habe ein Album damit aufgenommen, der Produzent hat noch ein paar Röhren in die Suppe gegeben und das kam dabei raus….,
Fender Precision fretless funktioniert in diesem Kontext auch sehr gut, eine Freundin von mir verkauft im Rahmen der Auflösung der Sammlung ihres kürzlich verstorbenen Mannes einen von 1976, anzutesten im Bonner Raum, Kontakt kann ich gerne herstellen

Anhänge

• Golnar.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

@Mister Mo
Wir spielen ja anscheinend den gleichen Kram (Grunge fretless - Pearl Jam) ich nutze dazu derzeit hauptsächlich meinen Stingray 5 fretless.
Saiten sind EB Hybrid Slinkies, aber es dürfen bei passiven Bässen auch etwas 'bissigere' Saiten sein.
Wichtig ist im wesentlichen ein Mittenregler am Bass oder am Amp, um den Sound durch die Gittensounds zu bringen.

Schwieriger finde ich die Frage: kann man (jetzt mal vom Bereich Metal abgesehen) mit einem Fretless einen schönen Slapsound hinbekommen?
Okay, Les Claypool ist ein toller Bassist und sein spezieller Sound ist wunderbar, aber "schön" , wie das gefällige Jazzbass-Plopp ist der auch nicht.
Sonst fallen mir da grade Wenige ein. Falls wer positive Gegenbeispiele hat: Gerne :-)
Meine Versuche in die Richtung klingen eher nach "Lineal haut auf Tischoberfläche".

Zuletzt bearbeitet:

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten