Die Frage ist gut - vor allem, weil wir damit auch immer wieder ausprobieren:
Wir spielen Rock Classics, also Sachen die jeder kennt. Wir haben schon mehrfach das Programm umgestellt und dabei erstaunliches festgestellt: Egal welche Reihenfolge wir spielen (und das sind immerhin 3,5 Stunden), das zweite Set wird immer als besser empfunden als das erste - von daher ist es so ziemlich egal welchen Opener wir spielen, die Leute brauchen einfach eine Weile um wach zu werden; also lautet die Devise 'die guten Stücke nach hinten'
Inzwischen fangen wir oft thematisch an (die letzten Open-Airs z.B. mit Summer in the City) und haben im ersten Set einige ruhigere Stücke mit verschiedenen Sängern und etlichen Ansagen, einfach um das Publikum mehr einzubinden. Sobald die Stimmung da ist (und das dauert oft mindestens 4-5 Stücke) geht's dann rockiger weiter, d.h. ruhige Sachen werden übersprungen bzw. nach hinten verschoben. Das hat sich bislang bewährt und bleibt daher unser Standardablauf.
Allerdings arbeite ich gerade an einer neuen Setlist, in der ich thematische Blöcke realisieren will - z.B. nach Epoche (60er/70er etc.), Stil (Balladen, Deutschrock) oder nach anderen Kriterien (Inhalt). So ähnlich hatten wir das in meiner alten Truppe und das war sehr flexibel, man konnte also schnell auf's Publikum reagieren.
Achso, eins noch: Die ersten zwei, drei Stücke sollten unbedingt vom Frontmann bzw. Hauptsänger gesungen werden; und außerdem sollten diese Stücke einen Überblick über den Bandsound geben - also keine Patzer hier
)