Der Neuanschaffungs-Thread

...und mit der "angloamerikanischen Servicementalität" habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht... - ...und Die waren alles Andere als "servicefreundlich"...

P.
Na klar, alles wofür sie keine Procedure haben kann irgendwie nicht existieren :D Und bitte immer nur ein Thema pro Anfrage und am besten geschlossen als Ja/Nein. :prost:
 
Rauchen ist im Laden eh verboten

...dafür bekam man "als Stammkunde" immer einen Kaffee für "gratis"...

Logisch, "spezielle Bässe" hatte er nicht auf Lager, wozu auch... - aaber: Er konnte "spezielle Instrumente" oder "besonderes Equipment" besorgen und es war immer ein Geschäft auf Augenhöhe...(und er wusste, zu welchem Preis er verkaufen kann und ich wusste, was der allgemeine Marktpreis war)... - ...das gehört zum Geschäft...

P.:-):bier:
 
Ja aber das ist doch toll! Ein kleiner Laden kann nicht alles auf Lager haben und wenn er sich dann ins Zeug legt und für dich extra was bestellt - mehr geht doch nicht, oder?

Geht so… hab diese Erfahrung auch mal fast gemacht, als ich damals (lange her) meinen ersten Ibanez SR haben wollte. Im örtlichen Laden gab es ihn zwar, aber nur in einer furchtbaren Farbe.

War dann allerdings abgewandelt in „Klar kann ich dir den in der Farbe bestellen. Aber dann musst du ihn auch kaufen.“

Bestellt hätte er ihn bei Thomann. Auf meine Frage warum ich dann nicht gleich selber bei Thomann mit Money Back Option bestellen sollte, gab es dann keine brauchbare Antwort :nix:

Der Pedalvorrat vor Ort (großer Musikshop) ist vergleichsweise ebenfalls ein Witz… lass da vllt 50 Pedale von den großen Feld-Wald-Wiesen Herstellern liegen, das war’s.

Die vorrätigen Instrumente werden so wie sie aus dem Karton kommen an die Wand gehängt und sind oft praktisch gar nicht spielbar. Amps gibt es nur von zwei Marken… puh.

Der Laden hier in Göttingen ist in Sachen Preisgestaltung noch ne größere Frechheit… gegenüber dem Onlinehandel ist alles zwischen 30 - 60% teurer. Spitzenreiter sind da sämtliche Saiten, die teilweise mehr als 60% mehr kosten. Böse Zungen würden behaupten, dass der Dude genau weiß, warum er das so macht. Aber für mich gibt es absolut keinen Grund, da auch nur das kleinste Stück Equipment zu kaufen.

Aber damit nicht nur genörgelt wird: Musik Produktiv hab ich als positives Beispiel kennengelernt. Gut sortiert, auch mit Sachen abseits der 0-8-15 Fenderpalette bestückt, super Service, kompetente und freundliche Mitarbeiter. Wenn ich den Laden vor der Tür hätte, sähe die Welt anders aus.
 
Ja aber das ist doch toll! Ein kleiner Laden kann nicht alles auf Lager haben und wenn er sich dann ins Zeug legt und für dich extra was bestellt - mehr geht doch nicht, oder?
Der „kleine Laden“ war der Just Music Flagship Store Berlin.

EXL 170 ist nun wirklich absoluter Standard.

Dafür fahre ich nicht ernsthaft 2x2 Stunden quer durch Berlin. Der Typ kam nicht mal auf die Idee, sie nach Wareneingang zuzusenden.

Wir hatten ein paar kleinere Läden mit durchaus coolem Zeug in Berlin (immer mal Einzelstücke oder gebraucht), die Sound&Drumland (heute Just Music) mit der Zeit kaputt gemacht hat. Nun sind die den gleichen Weg gegangen.

Übrigens war das ein Problem der Gitarre/Bass Abteilung. Studio/PA und Drums waren da besser aufgestellt. Bässe wurden scheinbar nur aus dem Karton genommen und an die Wand gehangen, auch wenn sie nach „stell mich ein“ geschrien haben. In den anderen Abteilungen habe ich in den letzten 4 Jahren ein Roland E-Drumset, Monitor dafür, Tascam Modell 10, A/D Interface, aktive Abhörmonitore etc. gekauft. Weil sie es da hatten, erklärt haben, Alternativen gezeigt, passende Kabel zusammengesucht…wie gesagt, der gleiche Laden.

*Edit*
In dem Zusammenhang ganz lesenswert…samt den Kommentaren:

Es hat nicht nur was mit Konkurrenz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
20240806_192840.jpg
Ich hab was neues zum üben. Die ersten Sachen machen Spaß. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Der „kleine Laden“ war der Just Music Flagship Store Berlin.

EXL 170 ist nun wirklich absoluter Standard.
Das ist dann allerdings erstaunlich. Vielleicht war es schon die Zeit, wo JM nicht mehr viel bestellen wollte, weil es dem Ende zu ging?

Anyway, eigentlich ist es mir lieber ich drücke mein Geld jemandem in die Hand dem ich persönlich gegenüberstehe als einem anonymen Portal.
Es ist mir klar, dass die Tage des Einzelhandels - speziell sogar Musikalien - gezählt sind und diese Entwicklung unumkehrbar ist. Das wird noch Fahrt aufnehmen wenn KI sich auf diesem Feld durchsetzt.
 
Schon mal was von Augenhöhe gehört?
Ganz tolle Wurst, klar, daß hier ein Amazon-Fanboy am Werk ist. Mach Dir nix vor, Du bist in diesem Spiel auch nicht der Held oder König, sondern auch nur Beute.
huch, Whitewater, was ist passiert? - so kenn ich dich gar nicht
er gibt doch alles und außerdem
1723220322923.png


 

huch, Whitewater, was ist passiert? - so kenn ich dich gar nicht
er gibt doch alles und außerdem
Anhang anzeigen 826125
Also, zum einen gehört gerade Amazon zu den Unternehmen, die unsere Gesellschaften weltweit an die Wand fahren, ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Klugscheisser, die nicht merken, wie sie da abgezogen werden, und das dem Rest der Welt auch noch als beste Erfindung seit Brot in Scheiben verkaufen wollen, verursachen mir halt üble Beschwerden im Verdauungstrakt.

Das wäre der Stand von letzter Woche gewesen.

Ums rund zu machen hab ich gerade Spaß mit einer OffTopic Neuanschaffung (neue Glotze) bei der von den hochgelobten OnlineShops jetzt schon der zweite mit Lieferung sofort geworben hat, das Geld eingesteckt, und jetzt wartet, bis ich anfange Fristen zu setzen und bei Paypal nen Fall aufzumachen. Völlig unmöglich, keinerlei Rückmeldung oder sonstige Kommunikation, wenn man nicht mit dem Anwalt droht. Und in dem Bereich hat der Online-Handel den Lokalen Einzelhandel schon ziemlich nachhaltig plattgemacht.
 
Also, zum einen gehört gerade Amazon zu den Unternehmen, die unsere Gesellschaften weltweit an die Wand fahren, ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Klugscheisser, die nicht merken, wie sie da abgezogen werden, und das dem Rest der Welt auch noch als beste Erfindung seit Brot in Scheiben verkaufen wollen, verursachen mir halt üble Beschwerden im Verdauungstrakt.

Das wäre der Stand von letzter Woche gewesen.

Ums rund zu machen hab ich gerade Spaß mit einer OffTopic Neuanschaffung (neue Glotze) bei der von den hochgelobten OnlineShops jetzt schon der zweite mit Lieferung sofort geworben hat, das Geld eingesteckt, und jetzt wartet, bis ich anfange Fristen zu setzen und bei Paypal nen Fall aufzumachen. Völlig unmöglich, keinerlei Rückmeldung oder sonstige Kommunikation, wenn man nicht mit dem Anwalt droht. Und in dem Bereich hat der Online-Handel den Lokalen Einzelhandel schon ziemlich nachhaltig plattgemacht.
ich sehe einen Hoffnungsschimmer in deinen schlechten Erfahrungen: zurück zum Vor-Ort-Händler und zu bekannt seriösen Verkäufer der BRD
 
Also ich nutze Amazon als Suchmaschine und bestelle dann bei den Firmen direkt. Erstens hat jedes kleine Handwerkerle mittlerweile eine Internet-Präsenz, zweitens ist es meist günstiger.

Und ja, wir als Konsumenten haben diese Echsenmenschen von Amazon, PayPal und Apple groswerden lassen. Es tut mit körperlich weh, das hier einzutippen aber wir können diskutieren, ob das nicht sogar demokratisch war.
 

Zurück
Oben Unten