Der Neuanschaffungs-Thread

Hab mir nen Bass geholt, nix besonderes, Preci halt, weil jeder gute Haushalt einen haben sollte:

1000030166.jpg

Und etwas Beifang, ein Sechssaiter Shortscale von Jackson:
1000030157.jpg

Endlich wieder ein NBD!!

Eigentlich ist das gute Stück, ein Fender 70's Vintera Jazz Bass, schon seit ein paar Tagen da, aber ich habe ihn erstmal komplett demontiert.
Eine Hi Mass Bridge, einen zweiten Saitenniederhalter auf dem Headstock, Sunbeams von DR waren die üblichen Verdächtigen, die selbstverständlich verbaut werden.
Ein paar ärgerliche Punkte waren Holzspandreck unter dem Pickguard und in der Halstasche, als ich diesen abschraubte.
Die Trussrod-Schraube in Form einer Bullet war nicht gangbar, erst nach Behandlung mit Graphitspray konnte ich sie rausschrauben und schmieren, anschließend den Neck montieren und einstellen.

Fazit: Ein traumhaft klingender Jazz Bass, der aber erst nach einer intensiven Behandlung perfekt werden konnte.
Ich persönlich mag solche Herausforderungen, jetzt habe ich das Gefühl ich hätte ihn als Baukasten bekommen und ihm Leben eingehaucht 😄😍
Endkontrolle gibt es bei Fender offensichtlich keine mehr.
Nicht jeder möchte Hobby Basstech sein, sondern das Ding sofort spielen.

Sehe ich mir meine Marcus Miller Jazz Bässe an, wie unglaublich gut eingestellt sie hier ankommen. Da findet man nicht einen Holzspan vom Bohren.

IMG_3568.jpeg

IMG_3575.jpeg

Das musste ich in 2022 mit meinem US Geddy Jazz Bass für knapp 3k€ auch machen.
Es war zwar weniger Holzstaub zu finden, aber jede Schraube war weniger als handfest eingeschraubt. Also wirklich einmal alles auseinander und wieder zusammen. Tatsächlich klang der Bass dann nochmal deutlich definierter. Also bei einem neuen Bass ruhig mal alle Schrauben, gerade die der Halsverbindung, checken. Wenn der Monteur im Werk einen schlechten Tag hat, dann sieht das halt so aus.
Der Bass ist allerdings schon länger Geschichte.

Aber es gab einen new Stingray Day:
IMG_3938.jpeg

Hier musste nichts nachgezogen werden. Nicht mal stimmen musste ich den, weil alles passte. Voll langweilig 😂.
Aber dieser Bass ist der tatsächlich einer der wenigen in den letzten Jahren, der mich vom Fleck weg umgehauen hat.
Und das waren nicht wenige, z.B. Rickenbacker, der Fender US Geddy und AM Original und Pro Preci, US Thunderbird, Spector, Sandberg, Marleaux, Dingwall, also schon eine breite Mischung.
Der Ray ist und bleibt der passende Bass für mich.
Mit einem Gewicht von 4 kg für einen 5er sehr angenehm. Hängt wirklich gut am Gurt. Da wackelt nichts und zieht auch nicht nach unten.
Haptik ist ebenfalls der Hammer. Den roasted Maple Hals will man nicht wieder aus der Hand legen.
Das wichtigste, der Sound ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben. Der kann den Stingray Ton genauso wie mein 2015er non Special Ray5!

Preislich liegen ja inzwischen einige Hersteller über meiner eigentlichen Schmerzgrenze von 3k€ , aber bei dem hier Gebotenen ist das im Verhältnis dann doch irgendwie gerechtfertigt. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob einem der Preis das wert ist.
Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden damit und bin sehr gespannt auf den ersten Gig damit. Leider erst nächste Woche Freitag.

Hast du auch Pickups und Elektronik demontiert?
Nein, noch nicht.

Aber sieh dir mal auf dem Foto an, wie das Erdungskabel aussieht…
Das muss auf jeden Fall erneuert werden.
Wenigstens ist der Bass überhaupt geerdet, beim AM Pro eines Freundes war das Erdungskabel schlichtweg vergessen worden.
Die Pickups klingen wie erwartet gut, vielleicht kommen aber auch neue rein, mal seh'n.

Ein Jazz Bass von Fender fehlte mir noch, ABER meine Meinung, dass Fender der Marcus Miller Serie von Sire, Qualität betreffend, nicht das Wasser reichen kann ändert sich nicht.

IMG_3561.jpeg

Ein kurzer, rein subjektiver ! Bericht.

Irgendwie hatte ich in letzter Zeit Bock auf einen 7ender Preci......also.....gestern ab zum Händler des Vertrauens.

Als erstes 2 American Pro II angespielt.....hmmm.... Halsprofil ne, die angeblich so dolle Haptik ??? ne...absolut nicht meins.. Thema erledigt !

Dann n' 60's Vintera, Montagsgerät hat gebrummt wie Hulle.... Bespielbarkeit, Haptik, Halsprofil ähnlich dem Ampro II, ne nicht meins, Thema erledigt !

Und dann war da dieser rote Kammerrad (der neue Player II)....die ersten Töne gespielt, Bämm....eben Daheim angekommen, genau meins !
Bespielbarkeit, Halsprofil, Handling, passt !

Auch meine sonst üblichen 'Tuningmaßnahmen' (diesmal nur das Pickguard) halten sich in überschaubaren Grenzen.
Das Gewicht von 3883g (Soehnle Feinwaage) trägt zum positiven Gesamteindruck bei.

Ich bestelle gerne Online, aber habe mal wieder gesehen/erfahren, das nix über offline Einkäufe geht, man ist definitiv deutlich schlauer als vorher ! :-)

_8102606.jpg

Ich bestelle gerne Online, aber habe mal wieder gesehen/erfahren, das nix über offline Einkäufe geht, man ist definitiv deutlich schlauer als vorher ! :-)
Sofern Offline noch existiert. In Berlin, einem kleinen Ort nahe der polnischen Grenze😝, hat der letzte größere Laden dicht gemacht. Das nächstgelegene ist jetzt Zoundhouse in Dresden, wo ich meinen Rumble 800 ausprobieren und mitnehmen konnte.

Viel Spaß mit dem Teil!

Wozu braucht man Musikalienhandlungen noch, außer man kauft Blockflöten für die Kids!?
Wenn man auf Service Wert legt.
Wenn man schnell etwas benötigt.
Wenn man Beratung sucht.
Wenn man sich einfach einmal diverses (bspw. Pedals) anschauen oder ausprobieren möchte.
Wenn man sich nicht mit DPD, der Post, etc. herum ärgern möchte.
Wenn man das regionale Gewerbe unterstützen möchte.
Wenn man möchte dass auch künftig ein guter Händler in der Nähe ist und eben kein "Versandhaus" ... womöglich noch Amazon :ugly:.
Wenn man Blockflöten für die Kids benötigt ;-)

Es gibt also schon ein paar Gründe nicht alles beim "billigsten" zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Service Wert legt. -> lern Deine Bässe selber einzustellen

Wenn man schnell etwas benötigt. -> Versender wie Thomann liefern ausgefallenste Dinge ultraschnell. Da kann kein Einzelhändler mithalten.

Wenn man Beratung sucht. -> Wozu gibt es bassic.de?

Wenn man sich einfach einmal diverses (bspw. Pedals) anschauen oder ausprobieren möchte. -> Die interessanten Sachen hat Dein lokaler Einzelhändler garantiert nicht vorrätig. Es ist kein Problem, online 20 Pedale zu bestellen und 19 zurückzuschicken.

Wenn man sich nicht mit DPD, der Post, etc. herum ärgern möchte. -> Wo wohnst Du? Außer mit UPS habe ich keinen Ärger.

Wenn man das regionale Gewerbe unterstützen möchte. -> Idealismus, der auf Dauer nicht trägt. Die Welt ändert sich. Hör auch, dich dagegen zu wehren.

Wenn man möchte dass auch künftig ein guter Händler in der Nähe ist und eben kein "Versandhaus" ... womöglich noch Amazon :ugly:. -> same

Wenn man Blockflöten für die Kids benötigt ;-) -> Agreed.

Meine Bässe kann ich selbst einstellen.
Ultraschnell heisst bei mir 1 Stunde.
Und ja, mein Händler hat interessante Sachen da, gebraucht wie neu.
Und ja, ich bin gerne idealist und werde auch künftig die regionalen Händler unterstützen. Warum auch nicht? ... Bassen ist mein Hobby und ich tausche mich gerne in der realen Welt aus.
Und ich habe bei meinem Händler auch schon Kontakte knüpfen können.
Man trifft halt gleichgesinnte und das ist unbezahlbar.

Natürlich ändert sich die Welt.
Gestern, Heute und Morgen ... das war schon immer so.

Und nein, ich bestelle keine 20 Sachen um 19 zurück zu schicken.
Dazu habe ich keine Lust.

Aber ein jeder wie er möchte.

Genug OT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Service Wert legt.
Wenn man schnell etwas benötigt.
Wenn man Beratung sucht.
Wenn man sich einfach einmal diverses (bspw. Pedals) anschauen oder ausprobieren möchte.
Wenn man sich nicht mit DPD, der Post, etc. herum ärgern möchte.
Wenn man das regionale Gewerbe unterstützen möchte.
Wenn man möchte dass auch künftig ein guter Händler in der Nähe ist und eben kein "Versandhaus" ... womöglich noch Amazon :ugly:.
Wenn man Blockflöten für die Kids benötigt ;-)

Es gibt also schon ein paar Gründe nicht alles beim "billigsten" zu bestellen.
Kann man doppelt liken? 😉

Zurück
Oben Unten