Der HB800B Modding Thread :-)

Moin, ich hab Teile des Threads gelesen (ist halt schon sehr lang). Ich suche eine leistungsstarke Endstufe, der HB 800B ist sehr interessant.

Gibt es eine Liste mit allen möglichen Mods?
Gibt es jemanden, der die Mods gegen Bezahlung durchfĂŒhren kann?

Johannes

AnhÀnge

• Harley Benton HB800B Mod_2023-12-01.jpg
    Harley Benton HB800B Mod_2023-12-01.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 41
Moin, ich hab Teile des Threads gelesen (ist halt schon sehr lang). Ich suche eine leistungsstarke Endstufe, der HB 800B ist sehr interessant.

Gibt es eine Liste mit allen möglichen Mods?
Gibt es jemanden, der die Mods gegen Bezahlung durchfĂŒhren kann?

Johannes
Hi, falls Du jemanden zum Modden brauchst, kannst du mir ne PN senden.
LG

Ich habe mir eben einen gebrauchten Block 800B MK2 bei kleinanzeigen.de gekauft.
Bin sehr gespannt, wie er mir gefÀllt, und ob und welche Mods ich letztendlich vornehmen werde.
Mein Block 800B MK2 ist nun angekommen und auf Herz und Nieren geprĂŒft, soweit die hier zuhause denn möglich ist, und fĂŒr gut befunden.
Das Rauschen empfinde ich als unkritisch und nicht wirklich relevant mehr als bei meinem GK Steamhammer.
Im Probenraum neben dem Marshall unseres Gitarristen ist von meinem Rauschen dann nichts mehr zu hören.
Mit dem Preci direkt in dem Amp kriege ich wohl die Scheiben aus dem Fenster gedrĂŒckt.
Da ich immer ein Board verwende ist also auch hier alles okay, wie es ist.

Deshalb habe ich nur die 3 wirklich wichtigen Mods gemacht:
a) die rote Litze gekappt, b) den Koppelkondenstor im Returnweg ĂŒberbrĂŒckt und am wichtigsten c) die cremefarbenen Potiknöpfe durch anstĂ€ndige schwarze Knöpfe ersetzt, das Auge hört ja schließlich mit 😉.

Vielen Dank an alle und besonders an @Stratitis fĂŒr diesen Thread und das Engagement diesen tollen Amp zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner ist noch ungemodded.
Ich habe noch nicht einmal den dicken Roten geknipst, brauche ich lautstÀrketechnisch bei meinem Gebrauch wohl auch nicht.
Ab welcher Einstellung Gain / Master wirds dort kritisch mit der Gefahr des Abschaltens?
Meiner ist auch noch ohne Mod. Gain auf 14 Uhr, Master auf 10. Ordentlich laut und keine Probleme. Bin spaßeshalber mal mit meinem gepimpten HB Jazzy direkt rein. Dazu ne 410er FMC. Echt Wahnsinn, was man fĂŒr die schmale Mark an Sound bekommt.

Den Test mit den edlen Teilen, Stressbrett mit Origin Zeugs und Stomp direkt in die Endstufe, hat der 800er ja schon vorher bravourös gemeistert.

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten @Paulito und @Stratitis:

Mein mit einer Icepower 700AS1 aufgemotzte EBS Classic 450 bringt mit asymmetrischer Ansteuerung volle Power. Was bringt es wirklich, den Ausgang der Vorstufe zu symmetrieren? Sind die Änderungen eher homöopathisch oder deutlich zu hören?

Ausserdem: Liegen die drei schwarzen KĂŒhlkörper der Icepower auf Masseniveau? Ich wĂŒrde gerne einen kleinen KĂŒhlkörper ĂŒber die drei schwarzen Alublöcke legen und eine temperaturgesteuerte LĂŒfterregelung einbauen.

Ist das KĂŒhl-Blech im 800B geklebt oder geschraubt? Ich sehe keine Bohrlöcher in den schwarzen AlustĂŒcken auf der Platine.

Das Blech wird mit selbstschneidenden Schrauben auf den Alu-Blöcken befestigt. Die haben dafĂŒr extra eine Rille, in die die Schraube greift. Auf welchen Potenzial das Blech liegt, habe ich noch nicht nachgemessen. Ich wĂŒrde es aber nicht unbedingt mit dem GehĂ€use verbinden. Das könnte Brumschleifen geben. Was die LĂŒfterregelung angeht, kannst Du dich ja auch am HB800 orientieren. Die Steuerung erfolgt vom ICE-Modul aus. Im Anhang findest Du Blatt 2 vom Schaltplan mit der LĂŒftersteuerung und der Schaltung auf der hinteren Platine. Beachte auch die EMV-Maßnahmen am Speakon-Out.

AnhÀnge

• HB800_2.zip
    278,1 KB · Aufrufe: 15

ZurĂŒck
Oben Unten