Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre heute noch in den Proberaum. Da kann ich Post EQ das DI Signal in den Digimixer schicken, und mit das grafisch anzeigen lassen... Meine ich zumindest.Wenn ich zu Hause bin, schau ich auch nochmal im Manual nach. In der Praxis stimmen die 60 Hz jedenfalls nicht. Weder nach Gehör, noch nach Messung.
Geht auch viel einfacher und von zuhause aus mit einem einfachen audio interface:Ich fahre heute noch in den Proberaum. Da kann ich Post EQ das DI Signal in den Digimixer schicken, und mit das grafisch anzeigen lassen... Meine ich zumindest.
Ich fahre heute noch in den Proberaum. Da kann ich Post EQ das DI Signal in den Digimixer schicken, und mit das grafisch anzeigen lassen... Meine ich zumindest.
Geht auch viel einfacher und von zuhause aus mit einem einfachen audio interface:
REW room acoustics and audio device measurement and analysis software
REW is free software for room acoustic measurement, loudspeaker measurement and audio device measurement and analysiswww.roomeqwizard.com
REW ist eine standalone Software und kein Plugin. Eine DAW wird auch hier nicht benötigt. Zudem ist die Software 100% kostenlos und hat eine sehr aktive Community, sollte man mal Fragen haben. TrueRTA ist noch eine recht bekannte Alternative, die ich allerdings in der Bedienung sehr umständlich und altbacken finde.Ich nutze den Plugindoctor von ddmf. Dort kann man neben Plugin-Messungen auch Hardwarekanäle ein- und ausspeisen. Eine DAW wird dafür nicht benötigt.
![]()
Plugindoctor
Discover DDMF’s range of high-quality audio software for mixing, mastering & sound design. Pro sound, intuitive design, and great value.ddmf.eu
Der ist, bis auf den EQ identisch. hatte es damals gecheckt.Wenn irgendjemand hier mal einen Schaltplan des HB800 MK2 ergattert, dann bitte im ZIP-Format zu mir!
Der Tausch des OP-Amps ist das grausamste an den vorgeschlagenen Mods von StratitisDanke euch für die Info!
Und wenn schon, dann direkt nen OPA1656. Klotzen, nicht kleckernDer Tausch des OP-Amps ist das grausamste an den vorgeschlagenen Mods von Stratitis
Wenn Du nur den Return benutzen wolltest, kannst Du darauf verzichten. Ist der erste OP Amp am Eingang

Ja, den REW hatte ich vor vielen Jahren mal drauf. Aber eher für Raummessungen & Co.REW ist eine standalone Software und kein Plugin.
Dafür wurde es ursprünglich gemacht, ja. Aber es erlaubt auch ganz reguläre Messungen von anderer Software, Hardware und auch Impedanzmessungen sind mit drin. Ich mag das Programm vor allem, weil es die Ergebnisse und deren Manipulation (angleichen von Pegelunterschieden, zurechtrücken, Glätten, etc) sehr einfach macht und sich das ganze dann graphisch hübsch übereinanderlegen lässt. Alles persönliche Präferenz natürlich...Aber eher für Raummessungen & Co.
Richtig, daher hatte ich deinen Einwurf diesbezüglich nicht so recht verstanden.Für beides wird zum Hardwaretest keine DAW benötigt.
Das hatte ich so verstanden, dass es als Unterschied zu REW genannt wurde.Ich nutze den Plugindoctor von ddmf. Dort kann man neben Plugin-Messungen auch Hardwarekanäle ein- und ausspeisen. Eine DAW wird dafür nicht benötigt.
![]()
Plugindoctor
Discover DDMF’s range of high-quality audio software for mixing, mastering & sound design. Pro sound, intuitive design, and great value.ddmf.eu
Eben. Oder wenn man gescheite Elektroniken mit modernen Opamps nutztDer BB-Op-Amp lohnt sich nur für passive Bässe in Verbindung mit dem Gain-Mod. Die meisten Aktivelektroniken, die auf geringen Stromverbrauch optimiert sind, rauschen noch mehr wie der Standard TL072, der im HB800B werkseitig drin ist.
Dann erreicht man auch bei onboard Elektroniken Rauschabstände über 90dB. Aber wahrscheinlich haben MEC, EMG etc. einfach noch ungefähr eine halbe Bazillarde von den ollen TL06x rumliegen oder so und wo sich niemand beschwert, warum was ändern?Dazu hätte ich eine Frage: Hast Du einen ungefähren Überblick, welche Hersteller von Elektroniken solch rauscharme OPs/Designs verwenden/bauen?Eben. Oder wenn man gescheite Elektroniken mit modernen Opamps nutztDann erreicht man auch bei onboard Elektroniken Rauschabstände über 90dB. Aber wahrscheinlich haben MEC, EMG etc. einfach noch ungefähr eine halbe Bazillarde von den ollen TL06x rumliegen oder so und wo sich niemand beschwert, warum was ändern?
Ich werde mir die Software nach bestimmt 15 Jahren Abstinenz mal wieder laden...Dafür wurde es ursprünglich gemacht, ja. Aber es erlaubt auch ganz reguläre Messungen von anderer Software, Hardware und auch Impedanzmessungen sind mit drin. Ich mag das Programm vor allem, weil es die Ergebnisse und deren Manipulation (angleichen von Pegelunterschieden, zurechtrücken, Glätten, etc) sehr einfach macht und sich das ganze dann graphisch hübsch übereinanderlegen lässt. Alles persönliche Präferenz natürlich...
Nö, hab nur geschrieben, was ich verwende. Der Name Plugindoctor ist für diesen Einsatzzweck etwas irreführend, daher die Anmerkung.Das hatte ich so verstanden, dass es als Unterschied zu REW genannt wurde.
Lohnt, bin fan! Der Entwickler arbeitet auch noch aktiv dran und geht auf Wünsche/Anregungen ein. Ich hatte vor einiger Zeit mal angeregt, dass es beim bild-export der Graphen doch nett wäre, wenn man für den Export das light/helle theme nutzen könnte (z.B. zu Publikationszwecken etc.), auch wenn man die Software eigentlich im darkmode nutzt. Die Funktion war keine Woche später implementiert.Ich werde mir die Software nach bestimmt 15 Jahren Abstinenz mal wieder laden...![]()
Ergibt Sinn!Der Name Plugindoctor ist für diesen Einsatzzweck etwas irreführend, daher die Anmerkung.
Ich weiß, was ich verbaueDazu hätte ich eine Frage: Hast Du einen ungefähren Überblick, welche Hersteller von Elektroniken solch rauscharme OPs/Designs verwenden/bauen?
aber nein, leider gar nicht. Ein paar Boutique-Hersteller schleifen ihre Chips ja sogar ab....Geht auch viel einfacher und von zuhause aus mit einem einfachen audio interface:
REW room acoustics and audio device measurement and analysis software
REW is free software for room acoustic measurement, loudspeaker measurement and audio device measurement and analysiswww.roomeqwizard.com
Mal wieder ein toller Tip von dir! Vielen lieben Dank!!!Geht auch viel einfacher und von zuhause aus mit einem einfachen audio interface:
Der Tausch des OP-Amps ist das grausamste an den vorgeschlagenen Mods von Stratitis
Wenn Du nur den Return benutzen wolltest, kannst Du darauf verzichten. Ist der erste OP Amp am Eingang
@bassicer
@Gallier
Finde nur das MKII Manual gerade nicht. Wenn es mir in die Finger fällt, mache ich ein Foto.
Sehr gerneDann noch mal schönen Dank, daß Du ihn mir getauscht hast!
Hm schräg. Steht bei dem Manual vorne MKII drauf ?