Der HB800B Modding Thread :-)

Wenn ich zu Hause bin, schau ich auch nochmal im Manual nach. In der Praxis stimmen die 60 Hz jedenfalls nicht. Weder nach Gehör, noch nach Messung.
Ich fahre heute noch in den Proberaum. Da kann ich Post EQ das DI Signal in den Digimixer schicken, und mit das grafisch anzeigen lassen... Meine ich zumindest.
 
Ich fahre heute noch in den Proberaum. Da kann ich Post EQ das DI Signal in den Digimixer schicken, und mit das grafisch anzeigen lassen... Meine ich zumindest.
Geht auch viel einfacher und von zuhause aus mit einem einfachen audio interface:

 
Ich fahre heute noch in den Proberaum. Da kann ich Post EQ das DI Signal in den Digimixer schicken, und mit das grafisch anzeigen lassen... Meine ich zumindest.

Geht auch viel einfacher und von zuhause aus mit einem einfachen audio interface:




Ich nutze den Plugindoctor von ddmf. Dort kann man neben Plugin-Messungen auch Hardwarekanäle ein- und ausspeisen. Eine DAW wird dafür nicht benötigt.

 
Ich nutze den Plugindoctor von ddmf. Dort kann man neben Plugin-Messungen auch Hardwarekanäle ein- und ausspeisen. Eine DAW wird dafür nicht benötigt.

REW ist eine standalone Software und kein Plugin. Eine DAW wird auch hier nicht benötigt. Zudem ist die Software 100% kostenlos und hat eine sehr aktive Community, sollte man mal Fragen haben. TrueRTA ist noch eine recht bekannte Alternative, die ich allerdings in der Bedienung sehr umständlich und altbacken finde.

Multitone (https://distortaudio.org/multitone.html) ist auch eine tolle Software, allerdings auch eher umständlich und was für Nerds ;-) bietet aber vollständige Automatisierung und Testskripte und -sequenzen, wenn man das braucht. Ist dann aber eher was fürs Forschungsumfeld oder klein skalierte industrielle Anwendungen, wie Qualitätskontrolle. Gute Alternative, wenn man keine zig tausende für AudioPrecision ausgeben kann.
 
Der Tausch des OP-Amps ist das grausamste an den vorgeschlagenen Mods von Stratitis ;-)
Wenn Du nur den Return benutzen wolltest, kannst Du darauf verzichten. Ist der erste OP Amp am Eingang
Und wenn schon, dann direkt nen OPA1656. Klotzen, nicht kleckern ;-)

Und dann mit nem Bass da reingehen, der mit einem TL062 die Höhenregelung in der Onboardelektronik macht :ugly:
 
Der BB-Op-Amp lohnt sich nur für passive Bässe in Verbindung mit dem Gain-Mod. Die meisten Aktivelektroniken, die auf geringen Stromverbrauch optimiert sind, rauschen noch mehr wie der Standard TL072, der im HB800B werkseitig drin ist.
 

Aber eher für Raummessungen & Co.
Dafür wurde es ursprünglich gemacht, ja. Aber es erlaubt auch ganz reguläre Messungen von anderer Software, Hardware und auch Impedanzmessungen sind mit drin. Ich mag das Programm vor allem, weil es die Ergebnisse und deren Manipulation (angleichen von Pegelunterschieden, zurechtrücken, Glätten, etc) sehr einfach macht und sich das ganze dann graphisch hübsch übereinanderlegen lässt. Alles persönliche Präferenz natürlich...

Für beides wird zum Hardwaretest keine DAW benötigt.
Richtig, daher hatte ich deinen Einwurf diesbezüglich nicht so recht verstanden.

Ich nutze den Plugindoctor von ddmf. Dort kann man neben Plugin-Messungen auch Hardwarekanäle ein- und ausspeisen. Eine DAW wird dafür nicht benötigt.

Das hatte ich so verstanden, dass es als Unterschied zu REW genannt wurde.

Der BB-Op-Amp lohnt sich nur für passive Bässe in Verbindung mit dem Gain-Mod. Die meisten Aktivelektroniken, die auf geringen Stromverbrauch optimiert sind, rauschen noch mehr wie der Standard TL072, der im HB800B werkseitig drin ist.
Eben. Oder wenn man gescheite Elektroniken mit modernen Opamps nutzt :ugly: Dann erreicht man auch bei onboard Elektroniken Rauschabstände über 90dB. Aber wahrscheinlich haben MEC, EMG etc. einfach noch ungefähr eine halbe Bazillarde von den ollen TL06x rumliegen oder so und wo sich niemand beschwert, warum was ändern?
 
Eben. Oder wenn man gescheite Elektroniken mit modernen Opamps nutzt :ugly: Dann erreicht man auch bei onboard Elektroniken Rauschabstände über 90dB. Aber wahrscheinlich haben MEC, EMG etc. einfach noch ungefähr eine halbe Bazillarde von den ollen TL06x rumliegen oder so und wo sich niemand beschwert, warum was ändern?
Dazu hätte ich eine Frage: Hast Du einen ungefähren Überblick, welche Hersteller von Elektroniken solch rauscharme OPs/Designs verwenden/bauen?

Mir gehen die meisten Elektroniken einfach nur auf den Sack, weil sie oft reinste Rauschgeneratoren sind. Da macht das alles keinen Spaß mehr, auch wenn die Ausstattung dann super ist. Deshalb spiele ich eigentlich nur noch Passiv-Bässe.

Aber auch Funk-Elektroniken stellen einen dann wieder vor das gleiche Problem. Die rauschen fast alle richtig hörbar und aufdringlich. Da hätten wir dann wieder die selbe Chose: was nutzt der beste rauscharme Amp, wenn die Funke vorher rauscht wie der Rheinfall bei Schaffhausen ...?
 
Dafür wurde es ursprünglich gemacht, ja. Aber es erlaubt auch ganz reguläre Messungen von anderer Software, Hardware und auch Impedanzmessungen sind mit drin. Ich mag das Programm vor allem, weil es die Ergebnisse und deren Manipulation (angleichen von Pegelunterschieden, zurechtrücken, Glätten, etc) sehr einfach macht und sich das ganze dann graphisch hübsch übereinanderlegen lässt. Alles persönliche Präferenz natürlich...
Ich werde mir die Software nach bestimmt 15 Jahren Abstinenz mal wieder laden... :-)

Das hatte ich so verstanden, dass es als Unterschied zu REW genannt wurde.
Nö, hab nur geschrieben, was ich verwende. Der Name Plugindoctor ist für diesen Einsatzzweck etwas irreführend, daher die Anmerkung.
 
Ich werde mir die Software nach bestimmt 15 Jahren Abstinenz mal wieder laden... :-)
Lohnt, bin fan! Der Entwickler arbeitet auch noch aktiv dran und geht auf Wünsche/Anregungen ein. Ich hatte vor einiger Zeit mal angeregt, dass es beim bild-export der Graphen doch nett wäre, wenn man für den Export das light/helle theme nutzen könnte (z.B. zu Publikationszwecken etc.), auch wenn man die Software eigentlich im darkmode nutzt. Die Funktion war keine Woche später implementiert.

Der Name Plugindoctor ist für diesen Einsatzzweck etwas irreführend, daher die Anmerkung.
Ergibt Sinn!

Dazu hätte ich eine Frage: Hast Du einen ungefähren Überblick, welche Hersteller von Elektroniken solch rauscharme OPs/Designs verwenden/bauen?
Ich weiß, was ich verbaue :ugly: aber nein, leider gar nicht. Ein paar Boutique-Hersteller schleifen ihre Chips ja sogar ab....

Als gute Drop-In Replacements für Anwendungen mit hoher Eingangsimpedanz kann ich den OPA2205 und OPA2196 empfehlen. Der 2205 spielt auf dem Niveau des OPA2134, bei einer Stromaufnahme um die 200µA pro Amp. Was will man mehr? Mein Filterpreamp mit vier der chips (also 8 amps) zieht ca. 1,4mA an 9V.

Mit ein bisschen Heißluft oder Chipquik Entlötzinn lassen sich viele Elektroniken aber durchaus auch modifizieren. Könnte das mit der ollen Ibanez Varimid, die ich noch rumliegen habe eigentlich mal ausprobieren.
 

In meinem MKII Manual steht folgendes:

1721747425139.jpeg

1721747489332.jpeg
 

Zurück
Oben Unten