Der HB800B Modding Thread :-)

Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint Thomann ja nichts wesentliches geändert zu haben, sprich, alle Fehler weiter vorhanden.
Doch, die Frequenzen des EQs wurden beim MKII geändert, Bass liegt jetzt bei 60HZ + Bauteitoleranzen. Den Rest hab ich vergessen....
 
Ich sag ja, ist ein Shit in - Shit out Amp.
Ich persönlich verfolge keinen Sound, sondern brauche für bestimmte Songs bestimmte Klangfarben. Die müssen aus dem Bass selber kommen. Steril empfinde ich den nicht, aber sowas ist ja auch immer Subjektiv. Und Raumanpassung ist bedingt schon möglich. Ich senke zB gerne die Tiefmitten etwas ab (4x12 halt). Das passt eigentlich ganz gut.
 
OOk,
Ich sag ja, ist ein Shit in - Shit out Amp.
Ich persönlich verfolge keinen Sound, sondern brauche für bestimmte Songs bestimmte Klangfarben. Die müssen aus dem Bass selber kommen. Steril empfinde ich den nicht, aber sowas ist ja auch immer Subjektiv. Und Raumanpassung ist bedingt schon möglich. Ich senke zB gerne die Tiefmitten etwas ab (4x12 halt). Das passt eigentlich ganz gut
Ok, daraus höre ich auch, dass du keinen Signature Sound hast, weil du coverst? Ich persönlich finde ja 412 schon sehr problematisch, weder leicht, noch klein, und wie du auch schrubst, nicht unproblematisch.. Aber 412 nur mit Steg mit wenig Tiefmitten mit Jazz Bass fühlt sich fürmmich zunächst topfig an, aber je Genre und Player kann das auch gehen.
 
nur mit Steg mit wenig Tiefmitten mit Jazz Bass
,wird wohl im Livebetrieb in gar keiner Musikrichtung funktionieren.
Du hast schlichtweg keine Durchsetzungskraft, kaum Fundament und die Ortbarkeit dürfte auch nicht die beste sein.
Je nach Boxenkombination brauche ich für den Bridge-PU ein wenig Tiefbässe und einen ordentlichen Schuß an Tiefmitten.

Im Studio mag das anders sein. Da gibt es heute schon geschickte Mischtechniken um solch einen tiefmittenarmen Sound auch sinnvoll
in den Misch zu integrieren.
 
OOk,

Ok, daraus höre ich auch, dass du keinen Signature Sound hast, weil du coverst? Ich persönlich finde ja 412 schon sehr problematisch, weder leicht, noch klein, und wie du auch schrubst, nicht unproblematisch.. Aber 412 nur mit Steg mit wenig Tiefmitten mit Jazz Bass fühlt sich fürmmich zunächst topfig an, aber je Genre und Player kann das auch gehen.
Nur Steg spiele ich nie! Und nein, bis auf die Tiefmitten, die ich raus nehme, ist die Box sehr durchsetzungsstark. Sie hat Biss!! Es ist eine alte kompakte Tech Bassline, Bild aus dem INet. Und ja, sackschwer ca. 45kg.
Ich habe noch nie soetwas wie "Sound" gesucht. Ist nicht meine Welt. Wenn man so will, ist BITE mein Sound. Ich habe eher einen harten Anschlag und lass dann die Saiten auf den Bünden Grunzen. Kann aber auch einen runden P-Ton, wenn benötigt - alles ausm JB. Sonst gibt es noch den Ray. Mehr brauche ich nicht. Und alles 4Saiter
1721663145317.jpeg


Eith: Also Bite im Sinne von Hochmitten, nicht Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches IC hat Du gegen welches von BB ausgetauscht?
Das ist auch irgendwo in den Untiefen dieses Tröts dokumentiert; im Schaltbild ist es das erste IC, das für den Eingang zuständig ist. Das habe ich abgeflext und auf die stehengebliebenen Restfüße eine IC-Steckhalterung gelötet. Da kam dann der 2134 von BurrBrown rein -die Idee zum Tausch kam damals von @Stratitis selber IIRC.
wenn nur ICH als Bassist mich dem BandSound (als einziger) unterwerfen muss dann passt die Band und die Musiker mir leider nich
Das würde ich auch nie mitmachen! Bei einem Event in einem eigentlich ganz harmlos aussehenden ehemaligen Restaurant lief das dann so: weg mit den Sticks beim Drummer, nur dünne Rods, Sax und Flöte unverstärkt und Sängerin so leise, dass die Stimme in natura lauter war als über Anlage -und sogar noch aus der Strat die Bässe rausgedreht...war eine Challenge für alle, aber dann klang das einigermaßen und vor allem konnten wir uns hören! Alternativ hätten wir unverrichteterdinge wieder abbauen und abhauen können und dem Geburtstagskind den Tag versauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
,wird wohl im Livebetrieb in gar keiner Musikrichtung funktionieren.
Du hast schlichtweg keine Durchsetzungskraft, kaum Fundament und die Ortbarkeit dürfte auch nicht die beste sein.
Je nach Boxenkombination brauche ich für den Bridge-PU ein wenig Tiefbässe und einen ordentlichen Schuß an Tiefmitten.

Im Studio mag das anders sein. Da gibt es heute schon geschickte Mischtechniken um solch einen tiefmittenarmen Sound auch sinnvoll
in den Misch zu integrieren.
Jazzy mit hauptsächlich Steg-PU muss reichen...und dann Ohren zu (was den Bassound anbelangt) und durch!
Ich habe nur zitiert und nachgefragt.. Zudem habe ich gerade gelesen, dass es ein 70s Bass sein soll, also mit noch näherem Pickup an der Brücke.
 
nn so: weg mit den Sticks beim Drummer, nur dünne Rods, Sax und Flöte unverstärkt und Sängerin so leise, dass die Stimme in natura lauter war als über Anlage -und sogar noch aus der Strat die Bässe rausgedreht...
Aber das macht das Bild schon kompletter.. Ich rate dir übrigens als Geheimwaffe ne Eich 210M zu benutzen. Super leicht, sehr klar und definiert ind im Zweifel auch richtig Bums. War die erste 210 die mich überzeugt hat neben meiner selbst gebauten..
DSC_1371.JPG

Habe ich erwähnt, dass die nur 14 Kilo wiegt mit 2x10 B&C Neos? Kann nicht verstehen, dass man freiwillig 45 Kilo schleppt um dann mit ner Flöte und Sax zu spielen.. Die Box muss dringend weg,
Werbung zu Ende..
 

Ich bin auch Familienvater (mit altem Haus) und denke da noch mehr an meine Gesundheit (Bandscheibe. etc) damit meine Familie noch was mir hat... 😂
Und ich wette du hast die Box nicht für 125 Euro gekauft (was meine kostet)
Wir nit neuem Haus und ich bin alleinverdiener. Sie hat mich damals DM900,- gebraucht gekostet. Ist der gleiche Entwickler von TechAmp und jetzt Eich. Aber wir sprengen den Tröt ...
 

Anhänge

  • IMG_20200304_152548.jpg
    IMG_20200304_152548.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 30
Doch, die Frequenzen des EQs wurden beim MKII geändert, Bass liegt jetzt bei 60HZ + Bauteitoleranzen. Den Rest hab ich vergessen....
Ich habe aktuell zwei MKIIs da, bei beiden liegt der Bassregler bei knapp unter 100 Hz. Auch im Manual steht es glaube ich so drin. Vielleicht gibt es verschiedene MKIIs.
 

Zurück
Oben Unten