Der HB800B Modding Thread :-)

Was der in einem sonst gut aufgebauten Amp sucht.. keine Ahnung! Da hieß es wohl Kostenrechnung vor Ingenieurskunst...
Man wundert sich wirklich. Selbst ein paar parallel geschaltete Wald&Wiesen Opamps machen nen besserne Kopfhörerausgang als der LM386...

Der minimale Verstärkungsfaktor beträgt 20.
Der sich durch einen Widerstand zwischen Pin 1 und 5 noch reduzieren lässt (nicht Pin 8 ). Wie weit man damit aber tatsächlich gehen kann, bevor der Chip abkackt habe ich noch nicht probiert. Im Datenblatt ist ja das Schaltbild, da kann man das ganz gut sehen.

Um solche Sache wie Dämpfungsfaktor, Klirr oder Frequenzgang braucht man sich bei diesem LM386 sowieso keine Gedanken machen.
Ne klar, aber z.B. mit nem 32Ω Hörer an 100Ω Ausgangsimpedanz macht schon echt wenig Spaß.

Mit R109 erreiche ich grob 20dB Vordämpfung
Was ist denn da ab Werk vorgesehen?
 
Man wundert sich wirklich. Selbst ein paar parallel geschaltete Wald&Wiesen Opamps machen nen besserne Kopfhörerausgang als der LM386...


Der sich durch einen Widerstand zwischen Pin 1 und 5 noch reduzieren lässt (nicht Pin 8 ). Wie weit man damit aber tatsächlich gehen kann, bevor der Chip abkackt habe ich noch nicht probiert. Im Datenblatt ist ja das Schaltbild, da kann man das ganz gut sehen.


Ne klar, aber z.B. mit nem 32Ω Hörer an 100Ω Ausgangsimpedanz macht schon echt wenig Spaß.


Was ist denn da ab Werk vorgesehen?
Am Eingang des KH-Verstärkers können bis zu 6Vpp anliegen. Da reicht schon fast Unity Gain. R109 ist ja werkseitig unbestückt, also bekommt der LM386 das volle Paket, das er dann noch mal 20fach verstärkt...
 
Hier übrigens mal ein Beispiel, wie man's besser machen kann... der hervorragend klingende Kopfhörerverstärker der Mackie VLZ3-Pulte. Nur ein Standard-Doppel-OP pro Kanal. Der läuft allerdings mit +/- Versorgung und hat dementsprechend doppelt so viel Headroom wie so ein LM386... Eigenrauschen selbst mit einem superlauten 16 Ohm-Hörer nicht wahrnehmbar!
1721824919804.png
 
Habe meinen Block 800 MK2 vor kurzem als B-Stock erworben. Die Knöpfe wurden natürlich sofort getauscht, jetzt entspricht das Aussehen mehr meinem Geschmack:
20240725_184209.jpg

Hab mich hier im Thema etwas eigelesen und von der Problematik mit diesem wirklich abscheulich klingenden Kopfhörerverstärker gehört, der bei Übersteuerung die Endstufe deaktivieren kann.

Nach der Bestätigung im Datenblatt, dass der "Enable" Pin bei Nichtverwendung die Endstufe standardmäßig aktiviert, habe ich das besagte rote Kabel entfernt, und die Problematik sollte behoben sein.

Eqalizer und LF- Mods trau ich mir aktuell nicht zu, werde das Teil erst mal so probe spielen. Eventuell werde ich auch diese Kombo Buchsen gegen ordentliche Speakons tauschen, Klinke hat meiner Meinung nach an Lautsprecherausgängen nichts zu suchen.

Wenn ich richtig liege, lässt sich der HB theoretisch auch mit 3 8Ohm Boxen parallel, also 2,67 Ohm betreiben?
 
Habe meinen Block 800 MK2 vor kurzem als B-Stock erworben. Die Knöpfe wurden natürlich sofort getauscht, jetzt entspricht das Aussehen mehr meinem Geschmack:
Anhang anzeigen 822567
Hab mich hier im Thema etwas eigelesen und von der Problematik mit diesem wirklich abscheulich klingenden Kopfhörerverstärker gehört, der bei Übersteuerung die Endstufe deaktivieren kann.

Nach der Bestätigung im Datenblatt, dass der "Enable" Pin bei Nichtverwendung die Endstufe standardmäßig aktiviert, habe ich das besagte rote Kabel entfernt, und die Problematik sollte behoben sein.

Eqalizer und LF- Mods trau ich mir aktuell nicht zu, werde das Teil erst mal so probe spielen. Eventuell werde ich auch diese Kombo Buchsen gegen ordentliche Speakons tauschen, Klinke hat meiner Meinung nach an Lautsprecherausgängen nichts zu suchen.

Wenn ich richtig liege, lässt sich der HB theoretisch auch mit 3 8Ohm Boxen parallel, also 2,67 Ohm betreiben?
Ja, 2,67 Ohm funktioniert.
 
Schaue mir gerade den MOD zum zweiten mal durch. So schwer sieht das eigentlich gar nichr aus ... aber irgendwie fehlen mir gerade die Nerven für sowas. Muss wohl noch sacken das Ganze.
 

Eventuell werde ich auch diese Kombo Buchsen gegen ordentliche Speakons tauschen, Klinke hat meiner Meinung nach an Lautsprecherausgängen nichts zu suchen.
Und das ist für mich einer der besten Features an dem Amp : Combo Buchsen.
Es gibt keine hässlicheren Stecker in der Musik Branche als Speakon.
Und mein Ampeg SVT 2 Non Pro, mein Sound City 120, mein Mesa Boogie 400 + hat nur Klinke, nur mein BASSMAN 500, mein HB 800er und mein Matamp haben Speakon.. Bei mir ist es also 50:50 und das bedeutet viele Boxen Kabel.. 😂
 
Es gibt keine hässlicheren Stecker in der Musik Branche als Speakon
Speakon ist genial. Bin auch in der PA-Welt etwas drin und für Lautsprecher ist nichts besser geeignet als eine berührungssicherer Hochstromstecker, der 2 unabhängige Sigale übertragen kann und dazu auch noch verriegelbar ist.

Warum sollte man einen Stecker, an dem potentiell hohe Spannungen nicht berührungssicher sind, der beim Einstecken kurzzeitig einen Kurzschluss produziert und dazu einfach raus gezogen werden kann (und dabei das vorher genannte tut) nur für Lautsprecher verwenden? Kannst ja im Zweifelsfall deine Boxen umrüsten.

Just my 2 Cents, will hier keinen Kulturkampf beginnen 😅

Mfg Jan
 
Speakon ist genial. Bin auch in der PA-Welt etwas drin und für Lautsprecher ist nichts besser geeignet als eine berührungssicherer Hochstromstecker, der 2 unabhängige Sigale übertragen kann und dazu auch noch verriegelbar ist.

Warum sollte man einen Stecker, an dem potentiell hohe Spannungen nicht berührungssicher sind, der beim Einstecken kurzzeitig einen Kurzschluss produziert und dazu einfach raus gezogen werden kann (und dabei das vorher genannte tut) nur für Lautsprecher verwenden? Kannst ja im Zweifelsfall deine Boxen umrüsten.

Just my 2 Cents, will hier keinen Kulturkampf beginnen 😅

Mfg Jan
Warum sollte man Boxenbuchsen, die viele von EINMAL einstecken dann Jahre so lassen nur wegen der verriegelbarkeit umrüsten. Als ob alle Veranstaltungen der Jahre 60 bis 90 nicht stattgefunden haben, weil es kein Speakon gab.. Ich will nur sagen, dass ein Mehrwert ähnlich wie ein Kemper sich dann ergeben, wenn man täglich auf und abbaut und verschiedene Sachen abdecken muss. Aber ob meine Proberaum Immobilie in Form eines SVT und einer Kühlschrank Box besser wäre wenn Speakon anstelle Klinke als Audio Stecker verwendet würde.
 
Jeder wie er/sie will natürlich. Ich spiele aktuell selbst eine Ampeg 4x10 die nur Klinke hat (Hab wenig Geld und war ein gutes Angebot). Da es aber recht preiswerte Speakon/Klinke Adapterkabel gibt sehe ich absolut keinen Grund warum man am Verstärker Klinke verbauen sollte, zumal die Kombibuchsen auch Nachteile haben (Habe hier schon von schlechtem Kontakt gelesen)

Edit: Hab aber vor, die Box irgendwann mal auf Speakon umzurüsten.
 
Es gibt keine hässlicheren Stecker in der Musik Branche als Speakon.
Das ist mir doch sowas von egal was da für eine Buchse hinten aus Amp und Box rausragen.
Darüberhinaus sind mir schon ein paar Klinkenstecker verbogen, das kann bei Speakon nicht passieren.
Wie immer ist das Bessere der Ärgste Feind des Guten.
 
Eigentlich sind Klinkenbuchsen bei solchen Ausgangsleistungen gar nicht zulässig, weil dort Spannungen über 42V anliegen können und die Gefahr eines elektrischen Schlags besteht. Die IcePower-Endstufe arbeitet in Brückenschaltung, also liegt Dampf auf dem Metallgehäuse des Klinkensteckers, wenn laute Signale anliegen. Meiner Meinung nach sollte man Klinkenbuchsen bei BTL-Enstufen verbieten. Abgesehen davon... Wer Klinkenstecker benutzt, dürfte auch mit 0,75mm2 Kabeln auskommen. Der Übergangswiderstand von Stecker zu Buchse ist erheblich schlechter als bei Speakon oder gar XLR. Wenn da jemand Klinkenboxenkabel mit 4mm2 Querschnitt und 1m Länge für teuer Geld kauft, hat einfach zu viel Kohle zum verbrennen übrig. Klinkenstecker sind gar nicht für höhere Ströme ausgelegt und wenn , dann bitte Neutrik-Stecker ohne Nietgedöns.
 
Eigentlich sind Klinkenbuchsen bei solchen Ausgangsleistungen gar nicht zulässig, weil dort Spannungen über 42V anliegen können und die Gefahr eines elektrischen Schlags besteht. Die IcePower-Endstufe arbeitet in Brückenschaltung, also liegt Dampf auf dem Metallgehäuse des Klinkensteckers, wenn laute Signale anliegen. Meiner Meinung nach sollte man Klinkenbuchsen bei BTL-Enstufen verbieten. Abgesehen davon... Wer Klinkenstecker benutzt, dürfte auch mit 0,75mm2 Kabeln auskommen. Der Übergangswiderstand von Stecker zu Buchse ist erheblich schlechter als bei Speakon oder gar XLR. Wenn da jemand Klinkenboxenkabel mit 4mm2 Querschnitt und 1m Länge für teuer Geld kauft, hat einfach zu viel Kohle zum verbrennen übrig. Klinkenstecker sind gar nicht für höhere Ströme ausgelegt und wenn , dann bitte Neutrik-Stecker ohne Nietgedöns.
Hab von der Fender 1200 Endstufe mal am Steckergehäuse mal ordentlich eine gewischt bekommen. Seitdem isolier ich alle Steckergehäuse, wenn sich Klinke nicht vermeiden lässt.
 

Zurück
Oben Unten