Der HB800B Modding Thread :-)

stimmt, im Gegensatz zu Speakon gibt es bei Klinkenbuchsen die Möglichkeit, Schaltkontakte zu integrieren, die beim Einstecken eines Steckers einen oder mehrere Kontakte schließen oder auch öffenen, je nach Konstruktion.
Es gab doch mal eine schaltbare Speakon Buchse, oder? Könnte man dazu nicht die 2 weiteren Kontakte (+2, -2) bei den 4-Kontakt Speakons nutzen, sicherlich umständlicher, aber machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. beim Bassman geht es hier auch nicht um gewaltige Leistungen und bei Röhrenverstärker spielen ein paar Milliohm zusätzlich eh keine Rolle. Ausserdem liegt da das Gehäuse des Steckers auch auf Masse.
Das ist richtig… mir gehen bloß so Sprüche wie „es gibt schlicht kein sinnvolles Argument…“ schwer auf den Senkel!
H
 
Ist bei meinem Modell etwas vertauscht worden? Habe soeben 2C1 gebrückt und beim Testen festgestellt, dass der FX Return nicht funktioniert.

Nach etwas Testen hat sich heraus gestellt, dass FX Return das vorverstärkte Signal ausgibt und FX Send als Eingang fungiert. Da stimmt also irgendwas nicht. Vielleicht hab ich auch beim Brücken was falsch gemacht, kann ich mir aber kaum Vorstellen

Wo führen die beiden Buchsen zur der Frontplatine hin? Gibts da eventuell Durchgangsmessungen um das zu überprüfen (ist schwierig wegen den Koppelkondensatoren, aber strategisch trotzdem machbar)

Bin grad echt verwirrt

Mfg Jan
 
Ist bei meinem Modell etwas vertauscht worden?
Klar, bestimmt ausschließlich bei Deinem und sonst bei keinem ...
Vielleicht hab ich auch beim Brücken was falsch gemacht, kann ich mir aber kaum Vorstellen
Wenn man den Rest Deiner Ausführungen und Deine Fragen so liest ... können sich das einige andere jedoch evtl. sehr wohl vorstellen.

Ich glaube, das was Du macht, ist einfach überhastet und ins Blaue hinein mal so drauf los gewerkelt ohne Grundverständnis, Überblick und Plan. Ein Tipp: versuche das wenigstens wieder rückgängig zu machen oder lass lieber gleich jemanden ran, der das (besser) kann.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, keine Kritik.
 
Hab mal nachgesehen:
17222854410782621656397502863677.jpg

Das "Return" Buchsen Signal geht bei mir über den gebrückten 2C1 auf das weiße Äderchen.

Kontinuität ist von der Spitze eines eingesteckten Klinkenkabels zum weißen Äderchen messbar (Da C gebrückt). Die Massen sind ebenfalls verbunden.

Wenn nur "Send" eingesteckt ist besteht Kontinuität von der Spitze des Kabels zum roten und weißen Änderchen?!

Ein Einstecken von Send und Return öffnet diesen Kontakt, Send ist somit nur noch mit Send, Return nur noch mit Return verbunden. Massen haben ebenfalls Kontinuität.

Das Ausstecken beider Stecker verbindet ebenfalls Send und Return direkt, hab glaub das Prinzip der Schaltung verstanden. Wenn die Schleife unbenutzt ist wird sie überbrückt, sobald das Return Kabel eingesteckt wird geöffnet.

Auf dem Weg zur Frontplatine haben Weiß und Rot jeweils Kontinuität.

17222867486851399453694363885098.jpg

Auf der Frontplatine ist das Kabel so eingesteckt. Weiß sprich das mit der "Return" Buchse verbundene Kabel zeigt vom Poti weg. Es ist bei beiden eingesteckten Kabelb direkter Kontakt von Return zum weißen Änderchen an der Front messbar.

Wäre über Hilfe echt dankbar.
 
mich reicht die Anschlussmöglichkeit einer Box völlig aus.

Lüfterplatine.jpg
Hab mich etwas im Thrad umgeschaut. Achtet mal auf den Stecker der Send/Return Buchse, die ist doch auf dieser Platine anders rum?

Da sind die "Nasen" unten, bei meiner Platine oben?!
Hab mal nachgesehen:
17222854410782621656397502863677.jpg

Wurde der Stecker tatsächlich falsch rum motiert oder ist das bei MK2 anders? Bildern der Frontplatine hier konnte ich entnehmen, dass der Stecker an der Front bei der Mark 1 gleich rum montiert ist wie meiner.

Jetzt wo die Wahrscheinlichkeit für einen Produktionsfehler höher ist, stellt sich die Frage ob auch andere Amps davon betroffen sind oder ob das ein Einzelfall war (meiner ist ein B-Stock)

Edit: Da der Stecker 3 Pins hat und Masse in der Mitte ist, dürfte ein verkehrter Einbau tatsächlich nur Send und Return vertauschen, ohne andere Probleme zu verursachen.

Mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Hauptplatine ist das kein Stecker, sondern ein Knickschutz. Dort ist das Kabel eingelötet. Ist es dir irgendwie gelungen, den dreipoligen Stecker auf der hinteren Platine verkehrt herum einzustecken? Dann passiert nämlich genau das... ansonsten hat da wirklich jemand in der Fertigung gepennt. In der QS würde das nicht auffallen, wenn keiner die Send/ Return-Buchsen testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Kabel beim Brücken von 2C1 nie ausgesteckt. War lang genug und diese Stecker sind gerne mal etwas zickig beim Ausstecken. Wollte ihn daher am Besten so lassen wie er ist.

War also ziemlich sicher in der Produktion oder der vorherige Besitzer, ist ein B-Stock und wenn die das nicht testen fällt es nicht auf.
 

Ich glaube, das was Du macht, ist einfach überhastet und ins Blaue hinein mal so drauf los gewerkelt ohne Grundverständnis, Überblick und Plan. Ein Tipp: versuche das wenigstens wieder rückgängig zu machen oder lass lieber gleich jemanden ran, der das (besser) kann.
Du hast schon Recht, ich sollte es am besten sein lassen. Die Kombination aus 2 linken Händen und kompletter Ahnungslosigkeit sorgt gerne mal dafür, dass ich beim Beheben eines Problems 10 weitere schaffe.

Tüfteln macht aber trotzdem Spaß😂

Hab z.B. gerade beim Zusammenbau das Master Poti geschrottet.... War ein B50... Wo kann man diese Bauform kaufen?

Werde mit dem Tausch aber noch auf ein paar Modvorschläge vom Meister warten, dann muss ich das Teil nur einmal aufschrauben.

Stecker auf der Rückseite ist jetzt aber anders rum eingelötet. Falsch einstecken kann man ihn kaum, das hab ich ausprobiert. Auch das Plastikteil mit abzihen und anders rum drauf stecken ging nicht, musste die Pins auslöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, ich sollte es am besten sein lassen. Die Kombination aus 2 linken Händen und kompletter Ahnungslosigkeit sorgt gerne mal dafür, dass ich beim Beheben eines Problems 10 weitere schaffe.

Tüfteln macht aber trotzdem Spaß😂

Hab z.B. gerade beim Zusammenbau das Master Poti geschrottet.... War ein B50... Wo kann man diese Bauform kaufen?

Werde mit dem Tausch aber noch auf ein paar Modvorschläge vom Meister warten, dann muss ich das Teil nur einmal aufschrauben.

Stecker auf der Rückseite ist jetzt aber anders rum eingelötet. Falsch einstecken kann man ihn kaum, das hab ich ausprobiert. Auch das Plastikteil mit abzihen und anders rum drauf stecken ging nicht, musste die Pins auslöten.
Wie kann man denn das Masterpoti schrotten? Ich hoffe mal, du hast den Blechwinkel vom IcePower-Modul nicht drauf gehabt. Sonst bekommt man den Preamp da weder heraus noch herein. Wo man Potis in genau dieser Form herbekommt, weiß ich auch nicht.. würde mich aber ebenfalls interessieren... Mit etwas Geschick dürfte da aber auch ein normales 16mm ALPS oder Alpha-Poti reinpassen, das dann mit Litzen mit der Platine verbunden wird. Es wird ja eh mit der Frontplatte verschraubt.
 
Spontane Einfälle:

Gain Poti in die erste OPampstufe setzen, R16 auf 10k reduzieren -> besseres gain staging, potentiell weniger Rauschen.

Dazu Kontakte 2 und 3 des Potis von der originalen Schaltung trennen und den Schleifer an Pin 6 von U1 setzen, ggfs. mit Reihenwiderstand dazwischen, um den maximalen Gain zu begrenzen.

So hätte man tatsächlich ein Gain Poti (und kein passives Volume, wie es im Original ist).

Wenn man jetzt Lust hätte, könnte man noch Clipper (z.B. LED) parallel zu R6 setzen und einen 10k Widerstand vom Pin 6 zu Pin 2 legen. Dann hätte man einen tauglichen Overdrive mit cleanblend. Das ganze schaltbar machen und los.

Das sollte sich alles recht unkompliziert umsetzen lassen und würde den Amp noch deutlich flexibler machen.
 
Wie kann man denn das Masterpoti schrotten? Ich hoffe mal, du hast den Blechwinkel vom IcePower-Modul nicht drauf gehabt.
Hab den Blechwinkel natürlich runter, sonst kann man weder die hintere noch die Preamp Platine ausbauen...

Ich hab es aber glaub beim Anziehen der Muttern etwas zu gut gemeint, subjektiv war das ganze nicht mal so fest aber plötzlich hat es geknackt und das Poti war kaputt...

Hab es ausgelötet und notdürftig wieder zurecht gebogen dass es wenigstens nutzbar ist, aber wenn ich es richtig gesehen hab ist das Lager der Welle mitsamt dem Gewinde aus dem "Gehäuse" gebrochen, zumindest einseitig ist ein Riss im Metall und die Welle steht im Vergleich zur Platine des Potis leicht schief.

Funktioniert zwar wieder, weder der Schleifring noch der Kontakt wurden beschädigt, es läuft aber einfach nicht mehr gut.
 
Nicht ganz, die Achse ist anders.
20240730_122911.jpg

Es sind solche, nur mit längeren Beinen, die man aber auch durch Kabel ersetzen kann.

Man müsste nur sicher wissen ob es linear oder log. Ist, angeblich steht b für linear aber das ist wohl nicht standartisiert.

Die rote Markierungen zeigt, wo meines kaputt gegangen ist.
 

Zurück
Oben Unten