Der HB800B Modding Thread :-)

Ist der Kompressor des Blocks eigentlich nutzbar? Hab ihn ausprobiert und er fühlte sich besser an als der des BQ500 (was nicht schwer ist)

@Stratitis Woher hast du dein Wissen über Elektronik? Und gibt es eine gute Möglichkeit sich da selbst fortzubilden?

Mfg Jan
 
Da musst Du mal den Anfang lesen (MkI), Seite 8 und vorherige (ist ein zu langer Thread geworden) 😉
 
Ist der Kompressor des Blocks eigentlich nutzbar? Hab ihn ausprobiert und er fühlte sich besser an als der des BQ500 (was nicht schwer ist)

@Stratitis Woher hast du dein Wissen über Elektronik? Und gibt es eine gute Möglichkeit sich da selbst fortzubilden?

Mfg Jan
Ich bin zwar nicht Stratitis, aber ein Kollege aus einer der zahlreichen DIY Gruppen im Netz (Facebook, eigenständige Foren) hatte mal eine "kleine" Liste zusammengetragen mit Ressourcen. Da findest du eigentlich so ziemlich alles.

Was nicht direkt in dieser Liste aufgeführt ist, ist das "Small Signal Audio Design" von Douglas Self, eine der "Bibeln" der Audioelektronik.
 

Anhänge

  • Electronics for Guitar Pedals.pdf
    630,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich es mir mal angeschaut habe würde ich das Feld am liebsten direkt wieder den Experten überlassen😅

Aber echt gut dass dieses Forum Mitglieder hat, die wissen was sie tun und dazu noch hilfsbereit sind.
Man kann ja klein anfangen. Bausätze kaufen und versuchen die Schaltungen zu verstehen. Am besten Bausätze zu denen es gut dokumentierte Analysen der Schaltungen gibt, z.B. auf Elektrosmash. Und dann versuchen, Änderungen umzusetzen, die man im Kopf hat.

Wenn’s dich tröstet: von meinen ehemaligen Kommilitonen können 95% nicht einmal einen Operationsverstärker beschalten, geschweige denn löten. Darum gehts im Studium (so gut wie) nicht mehr.
 
....wobei es gegenüber früher (TM) kaum mehr Bausätze gibt.
"Früher", das war für mich 1978-82 wo ich studiert habe ;-)
Da gab es Radio RIM in München vor der Haustüre, Völkner, Schurig, Conrad, ein Paradies. Und noch viele, die Analog konnten.
Hatte auch noch Röhrentechnik als Wahlpflichtfach.
Das und natürlich viel Material zu Hause sowie Messgeräte und Netzteile. Oszi usw waren geniale Grundlagen, obwohl die Preise i.V. mit heute z.T. heftiger waren. Bauteile wie Trafos und Röhren waren günstiger und die Auswahl gross.

Heute im Zeitalter von www und Youtube ist vieles einfacher, aber man muss an den richtigen Stellen schon sauber differenzieren.
Nicht alles ist gut und richtig dargestellt.

Nur meine Meinung
 
Zum Thema Compressor... Schlecht finde ich den jetzt auch nicht. Wenn man ihn dezent einsetzt, arbeitet er gut. Er halt auf dem LM13600/13700 wie der Ross-Compressor und viele andere auch. Ich hatte jedenfalls keinen Grund, da groß dran rumzubiegen
 
Am meisten stört mich immer noch der EQ, vor allem das Bass-Band. Ist zumindest nach Anleitung auch beim MK2 bei 100hz, was einfach viel zu hoch ist.

Da ich sowieso ein neues Instrument brauche und unentschlossen zwischen aktiven Jazz Bass und Sterling Music Man (Stingray Klon) bin, lässt sich hoffentlich mit der aktiven Klangregelung des Instruments was machen. Ideal wäre allerdings ein EQ Band bei ca 50 hz für richtige Tiefbässe, oder um diese in halligen Räumen raus zu regeln.
 
Da ich sowieso ein neues Instrument brauche und unentschlossen zwischen aktiven Jazz Bass und Sterling Music Man (Stingray Klon) bin, lässt sich hoffentlich mit der aktiven Klangregelung des Instruments was machen.
Ich würde wegen eines EQs am Amp, der mir nicht gefällt, keinen aktiven Bass (extra) kaufen.

Ideal wäre allerdings ein EQ Band bei ca 50 hz für richtige Tiefbässe, oder um diese in halligen Räumen raus zu regeln.
Vong! :-)
 

Also nicht deshalb extra, spiele noch mein Anfängerinstrument von 2019 und möchte einfach mal aufrüsten. Stingray und Aktiver Jazz sagen mir sowieso vom Sound her am meisten zu. Klangregelung wäre nur ein Nebeneffekt.
 
Ich hab meinen HB800 ja weitgehend auf Stratitis' Mod umbauen lassen.
Wenn ich @Paulito richtig gelesen habe (nebenan im API500), ist sein Return anders gemoddet, also symmetrischer Endstufen-Eingang.

Kann dazu bitte jemand ein Bild und Teileliste posten?

@Elektroshock: Würdest Du ggfs. noch mal ran wollen?
 
Wenn ich @Paulito richtig gelesen habe (nebenan im API500), ist sein Return anders gemoddet, also symmetrischer Endstufen-Eingang.
Das ist eigentlich kein Mod in diesem Sinne, da wird nur der Eingang der Endstufe direkt mit einer XLR-Buchse verbunden AFAIK; Stereo-Klinke ginge natürlich auch, dann müsste man die Buchse für return nur tauschen und einen Zusatzschalter 2x um reinsetzen, wenn man die Vorstufe ohne Effektschleife benutzbar lassen will. Nachteil: keine Lautstärkeregelung am Master, muss am eingeschliffenen Gerät gemacht werden. Dafür ultimative Klangquali aus der ICE, wenn man mit einem anderen Preamp arbeitet.
 
Naja, das Eisen soll ja der API Tranzformer machen ;-)

Wenn Stereoklinke, dann kann ich den Amp "normal" (also ohne externen Preamp) nutzen, aber auch die Endstufe allein
- unsymmetrisch angesteuert
- symmetrisch angesteuert

Send/Return sitzen ja auch auf einer Platine, ist das mit vertretbarem Aufwand machbar?
Für den Schalter ist hinten sicher noch Platz genug.
 
Das ist eigentlich kein Mod in diesem Sinne, da wird nur der Eingang der Endstufe direkt mit einer XLR-Buchse verbunden AFAIK; Stereo-Klinke ginge natürlich auch, dann müsste man die Buchse für return nur tauschen und einen Zusatzschalter 2x um reinsetzen, wenn man die Vorstufe ohne Effektschleife benutzbar lassen will. Nachteil: keine Lautstärkeregelung am Master, muss am eingeschliffenen Gerät gemacht werden. Dafür ultimative Klangquali aus der ICE, wenn man mit einem anderen Preamp arbeitet.
Das klingt interessant. Da könnte es ja Sinn ergeben meine geliebte Basswitch wieder auszugraben und die als 2-Kanal-Vorstufe symmetrisch an die ICE zu koppeln. Hochwertiger Pre/EQ, Lehle Trafo-DI, Schaltfunktionen, 2 Einschleifwege,….

In die BW dann mein Board mit Origin SV und FX einschleifen. Aus dem SV DI Out dann mit Amp/Cab SIM ins Pult und mit dem Amp Out des SV (ohne Cab Sim) dann über BW symmetrisch in die ICE für den Bühnensound.
Oder eben per Fußtritt clean nur die BW, deren Pre/EQ hochwertiger, EQ mäßig besser abgestimmt sein sollte, als der HB Pre. Der Bass der BW ist ja mit 30Hz recht tief angesetzt. Und die beiden Paramittenbänder,….sabber!

Werde das mal unsymmetrisch checken und falls erfolgreich den Mod überlegen.

Andererseits: Welche Verbesserung ist eigentlich durch die symmetrische Ansteuerung zu erwarten? Weniger Nebengeräusche, weniger Verluste,…? Oder ist das eh alles nur homöopathisch und Live zu vernachlässigen?
 

Zurück
Oben Unten