Der HB800B Modding Thread :-)

Richtig. Das Problem tritt erstbei extremen Pegel und sehr viel Tiefbass auf. Da man beim Kopfhörer einen Zusatzkontakt gespart hat, haben die einen Trickschaltung eingebaut. Die kann aber, wenn der Kopfhörerverstärker übersteuert für Sekundenbruchteile die Endstufe abschalten. Das gibt dann ein krachendes Geräusch, was sich so anhört, als wenn der Speaker im Sterben liegt. Dazu reicht es im einfachsten Falle, eine Litze durchzuschneiden (das dickere rote Äderchen an dem Steckverbinder auf der Oberseite des Vorverstärkers). Damit wird die Abschaltung deaktiviert.
 
Richtig. Das Problem tritt erstbei extremen Pegel und sehr viel Tiefbass auf. Da man beim Kopfhörer einen Zusatzkontakt gespart hat, haben die einen Trickschaltung eingebaut. Die kann aber, wenn der Kopfhörerverstärker übersteuert für Sekundenbruchteile die Endstufe abschalten. Das gibt dann ein krachendes Geräusch, was sich so anhört, als wenn der Speaker im Sterben liegt. Dazu reicht es im einfachsten Falle, eine Litze durchzuschneiden (das dickere rote Äderchen an dem Steckverbinder auf der Oberseite des Vorverstärkers). Damit wird die Abschaltung deaktiviert.
Sollte ich mir mal einen HB800 kaufen (die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben) muss ich das mal im Kopf behalten.
Ich würde ihn wohl auch fast nur als Endstufe fürs Board nutzen und brauche den Kopfhörer-Ausgang sowieso nicht (daheim geht das Board direkt ins Interface).
Für die Band brauch ich im Proberaum keine wahnsinnigen Lautstärken (selbst der MB500 den ich aktuell spiele ist dafür praktisch total overpowered) aber hey, wer weiß obs irgendwann mal wieder irgendwo nötig ist und mehr freien headroom zu haben ist besser als nicht haben, vor allem wenn der Amp es prinzipiell ja kann.
 
Diesen Bass-Cut, den der Amp ja ab Werk hat, wird man übrigens erst merken, wenn man mal über 18" Speaker spielt. Selbst viele 15" machen bei 40Hz nur noch heisse Luft. Bei 12" und 10"-Boxen brauchen wird gar nicht erst diskutieren...
 
Diesen Bass-Cut, den der Amp ja ab Werk hat, wird man übrigens erst merken, wenn man mal über 18" Speaker spielt. Selbst viele 15" machen bei 40Hz nur noch heisse Luft. Bei 12" und 10"-Boxen brauchen wird gar nicht erst diskutieren...
Lässt sich der cut irgendwie abschalten? bzw wo liegt der cut denn?
Edith sacht ist für mich ja eh irrelevant weil return-Benutzer

OT: der Master lässt sich ja sogar regeln wenn man den return nimmt :D
und passen Knöpfetechnisch ganz gut zusammen die beiden.
IMG_5221.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Cut kann man nicht abschalten. Er ist die Folge von knapp gehaltenen Koppelkapazitäten zwischen den Stufen. Es ist dementsprechend kein steiler Abfall wie bei einem entsprechenden Hochpass, sondern ein sehr weicher Übergang.
 

Zurück
Oben Unten