Der HB800B Modding Thread :-)

Ich bin technisch untauglich jegliche Mod vorzunehmen, möchte einen neuen HB800 (noch zu kaufen) aber dahingehend modden, dass ich die nur die Endstufe optimal mit externem Preamp direkt ansteuern kann (wie Paulito das beschrieben hat).
Kann das jemand fĂŒr mich gegen Bezahlung ĂŒbernehmen?
Magst Du nur den Poweramp benutzen? oder willst Du in den Instrumenteneingang und auch den VorverstÀrker nutzen. Der neue HB800 hat einen anders abgestimmten EQ. Der ganze Rest scheint unverÀndert zu sein.

Es möchte nicht zufÀllig gerade Jemand seinen gemoddeten 800er abgeben? :keks:
(Vorrangig geht's mir um Endstufennutzung)

Der Unterschied ist mir nicht ganz klar...
möchte direkt mit dem Helix floor in die Endstufe
Der/die/das Mod verringert die Eingangsempfindlichkeit des Returns, das heißt, der Master lĂ€sst sich dann etwas feinfĂŒhliger regeln. Ist ein bisschen vom Ausgangs-Pegel des Helix abhĂ€ngig.
Ich glaube die "avoid lowcut" Mod ist auch fĂŒr die Return-Buchse relevant.

OK, der Helix lÀsst sich ja recht bequem regeln, macht der Mod denn klanglich oder rauschtechnisch was aus?

Eigentlich brauchst Du da gar nichts machen. Der Lowcut kommt schon weiter vorne im Preamp zustande. Solltest Du den Amp aber mal ins Limit treiben und er fÀngt an zu krachen, weil die Kopfhörerstufe clippt und ein Abschalten auslöst, kann man das auch prima mit dem Abtrennen einer einzigen Litze umgehen. Dann schaltet die Endstufe nicht mehr be KH-Betrieb ab. Der KopfhörerverstÀrker ist aber so schlecht, den willst Du gar nicht benutzen ;-)
Da das Helix Floor symmetrische AusgĂ€nge hat, könnte man die auch nutzen, um direkt die Endstufe unter Umgehung des kompletten Preamps anzusteuern. Dazu könnte man den kompletten Preamp rausschmeissen und vorne nur noch eine XLR- oder Klinkenbuchse fĂŒr Input und ein Tandempoti 2x10K zum Regeln einbauen. Dann hast du aus dem HB800 sowas wie eine Sumo-Endstufe gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet:

perfekt, dann order ich nen neuen und probiere mal, denke vom Helix gehe ich mit dem regelbaren Instrument-out dann direkt in den return vom 800

HĂ€tte ich nicht meinen schönen Eich-Combo, hĂ€tte ich mir wohl auch den HB800 geholt. Preamp komplett raus, ne schönere gebĂŒrstete Frontblende davor, die dann nur noch eine XLR-Buchse, ein Volumeregler und ein Standbyschalter ziert. Sieht dann aus wie so ein High End Monoblock ;-) Alles andere kommt bei mir ja eh aus'm Helix.

Brauchste nicht modden, hab ich auch nicht und gehe auch immer direkt in den Return. LĂ€sst sich selbst zuhause einwandfrei und feinfĂŒhlig genug regeln.

Aber hol dir n paar schicke Knöppe bei Musikding, das ist wichtig :D
Ich habe mir die Knöpfe beim T gleich mitbestellt. Fertig!
8x Harley Benton Parts JB Style Knobs
Artikelnr. 152979 · StĂŒckpreis 1,70 €
hab' die JB-style mitbestellt, nur fĂŒr's Auge, benutze ich ja eh nicht 8D

Exakt! Aber die originalen sind schon von ausgesucht billiger Scheußlichkeit :ugly:

Schwarzes Alu kommt auch immer edel:

IMG_1512.jpeg

ZurĂŒck
Oben Unten