Mich nervte am meisten der Treble EQ , weil das kein Shelf, sondern eine Glockenkurve ist. Dadurch ist er einerseits nicht in der Lage, ganz hohen zisseligen Höhen vernünftig zu entfernen, weil er in dem Bereich nicht mehr sehr wirkt und eine Höhenanhebung klingt eher wie eine aggressive Präsenzanhebung, bei der aber obernum der Glanz fehlt.
Wer mal mit einem Akustikinstrument oder einem Bass mit frischen Rounds und Piezo-Steg drüber gespielt hat, weiß, was ich meine. Der Treble-Mod macht aus dem EQ ein Shelving-FIlter.
Der Bass-Mod kann schon einen ordentlich Schub bringen, ohne dass es wummert oder absenken, ohne dass gleich das Fundament weg ist. Ich bin mit Paulito dabei, noch ein bisschen zu tweaken, damit sich der Bass aus dem Low-Mid-Bereich zurückzieht, aber da geht es nur noch um einen einzelnen Kondensator. Der Wert von C16 müsste vergrößert werden.
Hier spielt aber auch der persönliche Geschmack eine große Rolle. Wer möchte, kann zu C16 ja nochmal 47n oder 100nF parallel schalten.
Puma.. hmm.. Ich habe ja den BC112 Combo.. also im Prinzip den Eich T300 und ich finde dessen Klangregelung äußerst effektiv. Ich dachte immer, der Tecamp und der Eich wären eigentlich identisch. Vielleicht hat Thomas Eich da ja noch was umgestrickt. Jedenfalls reichen schon kleine Nuancen aus, den Sound zu verändern. Beim HB800B tut sich das Meiste erst gegen Ende der Regelwege... Beim Eich habe ich den Bereich zwischen 10 Uhr und 2 Uhr nie überschreiten müssen. Meist sogar flat, weil der Taste-Regler sehr viel bewirkt.
Vielleicht liegt das aber auch am Zusammenspiel mit der Box.
Früher hatte ich mal einen Ampeg SVT6-Pro und eine Tecamp L810.. eine absolute Abrissbirne... Nur der SVT-EQ und die Box passten irgendwie gar nicht zusammen, egal welchen Tweetermode ich da einstellte.