Puh!
Vici! (lat.: Ich habe gesiegt)
!
Nochmal zusammengefasst: Anforderung war ein regelbarer paralleler Effektweg statt des seriellen, wobei der send mit dem Signal vor der Klangregelung gespeist wird. Dazu habe ich das Signal jetzt am PreEq (im Schaltbild links von R17) entnommen, einen C zum Entkoppeln eingelötet und dessen anderen Anschluss per Kabel direkt auf den Send-Anschluß an der Buchse der Hauptplatine gelötet. Wenn man dann die Leiterbahn weiterverfolgt,führt sie zu C26, diesen dann auslöten und den anderen Anschluß direkt mit dem im Schaltbild rechten Anschluß von c27 verbinden. Damit ist send/return hardverdrahtet hinter der Klangregelung. Jetzt muss noch an der hinteren Platine mit den LS und send/return-Buchsen die Leiterbahn vom "heißen" Anschluß der send-Buchse zur Return-Buchse unterbrochen werden. Vorsichtige Naturen können dann noch den C an der return-Buchse auslöten, damit ist die stillgelegt und man kann keinen Unsinn mehr anrichten, wenn man da etwas reinsteckt. An dieser Stelle bietet sich an, eine "anständige" Speakon-Buchse einzubauen statt der obskuren Kombi-Buchse. Die zweite habe ich drin gelassen, um zur Not auch mal ein Klinkenkabel anschließen zu können. Die verbaute Neutrik-Buchse ist aber natürlich etwa 2mm länger als die ersetzte -wäre sonst ja auch zu einfach--> also müssen jetzt Unterlegscheiben auf die anderen 3 Buchsen. Um es noch etwas zu erschweren, passen die Blechschrauben natürlich nicht für die Neutrik-Buchse, die ist eigentlich für Montage von außen gedacht. Also braucht man Gewindeschraube und Mutter, was ein ziemliches Gefummel ist. Auf die zweite Schraube habe ich dann in bewährter Kishon-Manier verzichtet, da kommt man einfach nicht ran...
Dann alles wieder zusammenbauen und -voila-: habe fertig! Als return benutzt man dann einfach den line in, der luxuriöserweiseja auch noch regelbar ist -perfekt für mich!
Mein anderes Problem mit der Zerrerei habe ich noch nicht behoben, ich weiss aber jetzt, woran es liegt: der "Minuspol"der ICE liegt nicht auf Schutzleiter und deshalb mag die es gar nicht, wenn sie extern damit verbunden wird - bei mir ist es die Verbindung zum PC über den KH-Verstärker, der an der Endstufe hängt, weil er kein Gain macht.
Vielen Dank auch nochmal an
@Stratitis für die ganze Arbeit und die Dokumentation und die Antworten auf die manchmal ja auch etwas blöden Fragen - weil man irgendwie auf dem Schlauch steht -, die es einem Bastler wie mir ermöglicht, das Modding nachzuvollziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!