Der Fuffzehner-Club

Hier mal ein Ergebnis von LSPCAD:

15cl76_80l.png

Der Lautsprecher scheint in kleineren Kisten besser zu funktionieren: Butterworth (Qtc=0.71) 36.4 l, Chebychev (Qtc=0.9, also winzige Bassüberhöhung) eher theoretische 20.4 l.

Simulation hin und her... B&C empfiehlt (zumindest für PA bis 43Hz runter) 100 Liter Volumen. 80 Liter und ein Tuning um 55-60Hz ist doch für E-Bass top....
Diese idealisierten Einstellungen, die WinISP da raushaut, sind nicht immer absolut aussagekräftig. Da kann dann schon mal so ein Blödsinn rauskommen wie auf der Webseite von Lautsprechershop.de wo man dann schon mal ne Boxenempfehlung Geschlossen 5 Liter bei 250Hz für nen 15" findet :-). So ein Humbug kommt dabei raus, wenn die Empfehlung per Webseitenscripts erzeugt werden ;-)

Whooooaaaah, ich hab' grad das Interview von Jan Müller (Tocotronic) im BassQuarterly gelesen - der hat da ein paar Dinger rausgehauen:

"Ich spiel' nicht die klassische 8x10 Box, sondern eine 2x15er. Kleine Speaker sind etwas für Beamte."

Ich dacht ich schmeiß mich weg, wie geil! Schöner hätte ich es nicht sagen können! Die Band ist somit sprunghaft in meiner Achtung gestiegen, ein Pokal gäbe es hierfür in Gold mit Eichenlaub!

Jawoll!

Also, ich hatte erst eine Probe mit der Box, aber ich glaube ich kann jetzt schon sagen, dass ich nun einen riesigen Schritt weiter gekommen bin bei der Suche nach meinem Basssound! Dieser warme, tiefe, breite und wohlige Bass, der einen irgendwie einlullt, der total angenehm ist und nie nervt. Völlig kontrolliert und unangestrengt. Das ist sicher nicht nur den 15ern geschuldet, sondern auch dem genialen FMC-Konzept mit den 8ern und der entsprechenden Abstimmung, aber von 10ern oder 12ern kenne ich das so überhaupt nicht (ich kenne natürlich auch nicht alle 10er und 12er dieser Welt).

Ich brauche noch etwas Zeit und ein paar Proben um die optimalen Einstellungen zu finden, aber ich schätze, dass ich in meinem künftigen Bassleben nix anderes mehr spielen werde und will. :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten