Der Ewige Chat

Moin ihr Nichtbraucher.

Habe etwas Nachtarbeit hinter mir.
Müdigkeitskompensat durch Kaffee.

Heute Abend will ich mit dem Preamptesting durch sein.

Es werden wohl drei übrig bleiben. Der Rest kommt in die Weg-Kiste.
Und den ATK muss ich reparieren...

Fast.

Meine Protagonisten sind intelligenter.

Moin ihr Verwirrten.

Es bleiben als Preamps für laut:
- JPTR FX Bass Jive
- SolidGold Beta V
- Boss BB-1X (aber der stand nie wirklich zur Debatte)

Für reine Aufnahmen:
- Zio Bass Preamp plus ein Gespann aus Laney BCC Custard Factory Compressor und BCC Blackheath

Die Kriterien waren u.a. Transparenz, Mischbarbeit und das grundsätzliche Erhalten eines Low-Ends.

Der SG Beta V komprimiert zwar etwas, lässt aber noch genug Dynamik "über" und erzeugt in meinen Ohren ein sehr harmonisches Klangbild.

Die anderen Pedale, die ich als Preamp einsetzen kann, machen ihren Job ebenfalls gut bis sehr gut, es gibt aber einfach Überschneidungen oder es sind One-Trick-Ponys, die nur mit bestimmten Bässen harmonieren. Oder man muss sie parallel einschleifen, damit es passt (der Tube Factor ist so eins).

Und letztlich haben einfach meine innere Vorstellung und meine Ohren entschieden. Also absolut subjektiv.

Ich bin jetzt (erstmal) durch.

Fast.

Meine Protagonisten sind intelligenter.

Moin ihr Verwirrten.

Es bleiben als Preamps für laut:
- JPTR FX Bass Jive
- SolidGold Beta V
- Boss BB-1X (aber der stand nie wirklich zur Debatte)

Für reine Aufnahmen:
- Zio Bass Preamp plus ein Gespann aus Laney BCC Custard Factory Compressor und BCC Blackheath

Die Kriterien waren u.a. Transparenz, Mischbarbeit und das grundsätzliche Erhalten eines Low-Ends.

Der SG Beta V komprimiert zwar etwas, lässt aber noch genug Dynamik "über" und erzeugt in meinen Ohren ein sehr harmonisches Klangbild.

Die anderen Pedale, die ich als Preamp einsetzen kann, machen ihren Job ebenfalls gut bis sehr gut, es gibt aber einfach Überschneidungen oder es sind One-Trick-Ponys, die nur mit bestimmten Bässen harmonieren. Oder man muss sie parallel einschleifen, damit es passt (der Tube Factor ist so eins).

Und letztlich haben einfach meine innere Vorstellung und meine Ohren entschieden. Also absolut subjektiv.

Ich bin jetzt (erstmal) durch.
Und was steht jetzt zur Disposition?

Eine ganze Kiste voll.
Und eine Reihe Bässe.

Der Laney BCC Kompressor bleibt allerdings - der ist für mich einfach zu gut zusammen mit dem Blackheath.
Ich kann dir den gerne aber mal eine Weile ausleihen, damit du sehen kannst, ob er dir passen würde... dann nehme ich solange den EHX Tone Corset, bevor ich den verticker... oder den Budda Chakra ... oder den tech21 Bass Compactor ... oder den LMB-3 ... oder den Exar ... oder den ....
;-)

Randbemerkung 1:
Der Boss BC-1X und der Laney BCC Custard Factory sind für mich die besten Compressoren, die ohne viel Knöppe am schnellsten die Soundformung vornehmen, die ich im Kopf habe. Ich hätte noch gerne mal dagegen den Seymour Duncan Studio Compressor dagegen getestet, ich habe einfach keinen - das hätte für mich aber auch nur akademischen Wert.

Randbemerkung 2:
Während des gesamten Testens hat sich herausgestellt, dass 1 Bass meines Fundus am ehesten dafür geeignet ist, Feinheiten zwischen den ganzen Pedalen herauszuhören.

Der 83er Fender Preci mit seinem klasse Obertonverhalten.

_Alle_ anderen meiner Bässe konnten dem nicht das Wasser reichen.

Dicht gefolgt allerdings von einem einfachen Fernandes Tremor und einem Harley Benton Anniversary Jazz Bass, beide auch sehr obertonreich.

_Alle_ meine aktiven Bässe waren dagegen eher am Ende der Tauglichkeitsliste für den Preamp-Test.
Nicht, weil sie per se schlechter sind - die Preamps gehen mit aktiven Bässen einfach in andere Klangrichtungen, die ich oft nicht mehr als organisch empfinde. Natürlich alles rein subjektiv.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag.

Fapisst oich! :bier:

Passt eigentlich ein normaler Fender Hals aus die Harley Benton Teile? Konkret auf die einfachen 160€ Jazzbässe? Weiss das jemand.

Guten Morgen.

Apropos 1: Fx
Ich spiele gerade viel mit dem Bassdriver rum und warte sehnsüchtig auf die nächsten Proben, um das mal "in-echt" zu hören.

Apropos 2: Bass
Der Buzz Hornet 51 ist klasse. Bin zwar immer noch nicht sicher, ob der verbaute Kondensator vom Wert die beste Wahl für das Pickup darstellt, aber der hat einen super runden Precisound in meinen Ohren.

Passt eigentlich ein normaler Fender Hals aus die Harley Benton Teile? Konkret auf die einfachen 160€ Jazzbässe? Weiss das jemand.

Mein Fender P Hals passt zumindest sehr gut in die Halstasche des HB PB-50.
Bei Olli an einem Treffen mal gesehen (Michael hatte die zusammen gesetzt) und zuhause auch mal probiert.
Klingt leider geil.

@bassocksky , das ist ja ne Wissenschaft. So tief werd ich da niemals nicht einsteigen.
Nee, keine Wissenschaft.
Da braucht es "nur" etwas Zeit. Mir macht so etwas einfach Spaß.

Ich habe mit früher oft gefragt, wie manche Bassisten ihre (für mich) tollen Sounds hin bekommen. Wenn man einen ganzen "Werkzeugkasten" hat kann man eben experimentieren...

Komisch ist dabei eher, dass man Pedale, die man früher schnell in die Kiste gekloppt hat heute wieder zu neuem Ansehen kommen.
Interessant, wie sich vieles klanglich wiederholt...
Beispiel: als ich früher "normalere" Rocksounds bevorzugte, habe ich das vom Design echt alte Boss ODB-3 - Pedal nach einigen Versuchen schnell wieder auf die Seite gelegt weil viel zu heftig. Ich habe es gerade mal wieder von ganz unten hervorgezogen und mit meinem jetzigen Wissen mit dem ebenso alten Boss Bass Equalizer kombiniert. Einfach geil im modernen Hartwurst-Bereich.

Da ich mich mit den Bässen in völlig unterschiedlichen Klangräumen bzw. Stilistiken aufhalte gibt es für mich einfach nicht DEN Sound. :nix:
Diese Freiheit habe ich als minderbemittelter Amateur aber auch erst, seitdem ich mich auf Trios beschränke.

Das kann ruhig eine Weile so bleiben ... ;-):gruebel:

Lucky Me,

denn seit gestern habe ich einen Bass in der short term Rotation, nämlich einen 64er in oly wh.
Dieser war mir schon mehrmals angenehm aufgefallen.
Da gestern wieder Veenendaal war, bot sich das an.
Die Show an sich ist mittlerweile schlecht besucht, ab Nachmittag war es fast leer.
Vielleicht hat auch die Lou Reed Tribut Band die Show leer gespielt!?
Man weiß es nicht.
Es gab allerdings schöne Bässe (nicht nur Fender) zu bewundern, dafür hat es sich gelohnt.
Was nervt sind diese Anbieter von Nachahmerprodukten.
Die 1000000. Kopie vom Fenderstyle
Wer das wohl kauft?

@ashdown:
Den ollen ABM 500 habe ich gerade hier, weil ich den verkaufen möchte.
Aber, ich muss sagen, über die EV 15er macht der Amp richtig Spaß.
Ich höre zum ersten Mal diese leichte regelbare Verzerrung der Vorstufenröhre.
Auch sonst gefällt mir, was ich höre.
Kein Mumpf und Mulm, sondern ein wirklich schöner Ton, den man Dank des EQ wirklich saftig einstellen kann.
Die Kiste bleibt erstmal hier.

20250323_171014.jpg

Ich höre zum ersten Mal diese leichte regelbare Verzerrung der Vorstufenröhre.
Auch sonst gefällt mir, was ich höre.
Kein Mumpf und Mulm, sondern ein wirklich schöner Ton, den man Dank des EQ wirklich saftig einstellen kann.
Die Kiste bleibt erstmal hier.
Man muss Input Gain weit aufdrehen, dann zerrt der schön an...hatte den ein paar Jahre als Hauptamp.
Leider war der Rauschpegel bei meinem auch recht hoch...

Moin ihr Schlechtbesuchten.

Ich habe gestern bei meinem Fender P den Pickup testweise durch einen ebenfalls passiven EMG GZR Split Coil ersetzt.
Das geht simplerweise komplett ohne Löten und man macht an der originalen "Elektronik" nix kaputt, man tauscht das ganze Geraffel in einem Stück aus. Und da ich mehrere Pickguards zus Auswahl habe, musste ich Poties und Buchse noch nicht einmal abschrauben.

Ergebnis:
- Der GZR ist hochmittiger und trotzdem wärmer und kommt "tackernder" als der Original-PU.
- Der Original-PU war anscheinend mit hauptverantwortlich für das tolle Obertonverhalten. Ist jetzt in meinen Ohren (etwas) weniger vernehmbar.

Der GZR bleibt trotzdem zunächst drin, ich möchte den einfach mal im Proberaum mit den Trios ausloten.

Und ich hatte noch zwei massivere Brücken ausprobiert.
Eigentlich rausgeschmissenes Geld - ich höre keine Unterschiede beim Sustain. Ich habe eher das Gefühl, dass mir die schwereren Brücken etwas die Höhen klauen.
Blechwinkel reicht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten