Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Das mit der Lautstärke ist glaube ich, je nach Version, immer so. Ich würde dir empfehlen einen JFET/OpAmp boost dahinter zu hängen. An en Opamps im Effekt würde ich nicht rumspielen (reagiert ja auf die Intensität der gespielten Noten, wenn du zu früh im Effekt boostest verlierst du entsprechend die Empfindlichkeit usw.).


Ja, ersteres fürchte ich auch. Ich hatte schon mal die Version mit Blend-Knopf (FX25B), dort war das noch viel schlimmer.

Im Moment verzerrt das Pedal auch (z.T. gewaltig), das muss ich auch noch ändern. Im Moment habe ich einen NE5532AP drin, im Original steckte ein LM1458. Oder optional einfach einen Spannungsteiler am Eingang.

Außerdem muss ich die Decay-Zeit noch ändern, aber das ist nur ein Kondensator.

Alles in allem sind das doch ein paar Sachen, die geändert werden müssen. Naja, einen Versuch ist es wert.

1458 müsste es bei Musikding geben, sollte aber keinen Unterschied im Gegensatz zum NE machen (jedenfalls nicht im Bereich zerre ;-)).

Das stimmt natürlich, aber ich will es einmal so gehört haben, wie es im Original drin ist. Ich habe noch einen Mod gefunden, um von Bandpass auf Lowpass umzuschalten. Das werde ich auf jeden Fall machen. Außerdem kann man noch zwei Kondensatoren ändern, um das Teil für Bass besser nutzbar zu machen.

Das wird ein Spaß, denn an das Modden von Schaltungen habe ich mich so noch nie richtig gemacht. Beim Big Muff sind zwar Mods drin, aber das habe ich gleich so gebaut...


Zitat:
TS50B Preamp Platine ist btw in Mache, warte gerade noch auf die Antwort vom Platinenbelichter...

Klasse! Das Teil wird sicherlich super.
 
Ah, sehr cool, sowas wie nen Pitch Shifter hab ich schon länger gesucht, werd ich mich vielleicht mal dran probieren, vielen Dank!
 
Hei Leute,

ich hab mal den Versuch gestartet ein Effektgerät mit ner Grafik zu versehen.
Nun will ich das möglichst günstig versuchen. Und hab leider nur einen Tintenstrahl Drucker.
Ich hab mal wie folgt gestartet...
- Alu Gehäuse Mit Sandpapier schon abgeschmirgelt
- Alu Gehäuse mit weißer Grundierung besprüht
- Meine Layout hab ich einfach auf ein normales Blatt Papier gedruckt
- Das Blatt Papiert hab ich 2 mal dünn von vorne mit Klarlack besprüht und einmal dünn von hinten mit Klarlack besprüht
Jetzt bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende, wie soll ich das Blatt am Besten auf die Alu Kiste bringen?
1. Klarlack auf die Alu Kiste und das Platt vorsichtig auf den noch nassen Lack legen?
2. Pattex mit Pinsel dünn auf der Kiste verteilen und Platt auflegen?
3. Normalen Bastelkleber mit Pinsel auf der Kiste verteilen und Blatt aufbringen?
4. Sprühkleber im Baumarkt holen den auf das Papier sprühen und dann auf das Gehäuse legen?

Ich denke Methode 4 müsste am Besten klappen, was meint ihr? Oder habt ihr andere Ideen?

Bässte Grüße

 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hei Leute,

ich hab mal den Versuch gestartet ein Effektgerät mit ner Grafik zu versehen.
Nun will ich das möglichst günstig versuchen. Und hab leider nur einen Tintenstrahl Drucker.
Ich hab mal wie folgt gestartet...
- Alu Gehäuse Mit Sandpapier schon abgeschmirgelt
- Alu Gehäuse mit weißer Grundierung besprüht
- Meine Layout hab ich einfach auf ein normales Blatt Papier gedruckt
- Das Blatt Papiert hab ich 2 mal dünn von vorne mit Klarlack besprüht und einmal dünn von hinten mit Klarlack besprüht
Jetzt bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende, wie soll ich das Blatt am Besten auf die Alu Kiste bringen?
1. Klarlack auf die Alu Kiste und das Platt vorsichtig auf den noch nassen Lack legen?
2. Pattex mit Pinsel dünn auf der Kiste verteilen und Platt auflegen?
3. Normalen Bastelkleber mit Pinsel auf der Kiste verteilen und Blatt aufbringen?
4. Sprühkleber im Baumarkt holen den auf das Papier sprühen und dann auf das Gehäuse legen?

Ich denke Methode 4 müsste am Besten klappen, was meint ihr? Oder habt ihr andere Ideen?

Bässte Grüße
Hi,
ich habe bis jetzt nur so bedruckbare Aufkleber benutzt. Würde aber an deiner Stelle mal mit Prittstift (wenig Feuchtigkeit, trocknet recht schnell) rumtesten. Der Kleber muss das ganze ja nur soweit fixieren, dass das ganze von der Sprühdose nicht weg gepustet wird.

@TS50B: Ist ein Transistor-Verstärker/Combo, der für seinen Zerrsound bekannt ist. Siehe link oben oder aber so ziemlich alles von "Shellac".
Platine ist bezahlt und ich warte gerade auf die Lieferung (dürfte so in 1 1/2 Wochen sein :-)).

@Topic: Habe heute einen modifizierten Rangemaster mit angepassten (umschaltbaren) Kondensatoren fertig gestellt.
In einer Einstellung verliert er so gut wie kein Bass (etwas ist durch den Germanium-Transistor leider nicht zu vermeiden) und in den anderen Einstellungen halt jeweils verschiedene Bass-cuts. Dazu kommt noch die leichte zerre, die der Transistor produziert, klingt sehr gut. :-)
 
@ Bass@SetAlight:

Nimm einfach die Waterslide Folie vom Musikding. Hab damit bis jetzt immer die besten Ergebnisse erzielt. Da gibt's extra Versionen für Laser- und Tintendrucker. Die bedruckbare Klebefolie fand ich nicht so toll, weil sie schlicht etwas zu dick ist und mehr Ränder macht beim Überlackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs mit Sprühkleber gemacht. Basst ;-)
Mal schaun wies nach dem Klarlack aussieht, ob die Kanten wirklich so hoch sind?!? Ich denk mit ner ordentlichen Schickt Klarlack bekommt man das in den Griff.
Am Wochenende gibts Bilder.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

So habs mit Sprühkleber gemacht. Basst ;-)
Mal schaun wies nach dem Klarlack aussieht, ob die Kanten wirklich so hoch sind?!? Ich denk mit ner ordentlichen Schickt Klarlack bekommt man das in den Griff.
Am Wochenende gibts Bilder.

Wird sicher klappen!

Wie bei mir im Profil zu sehen ist, nehme ich immer diese einfache selbstklebende durchsichtige Folie. Ich bin bloß zu faul, um am Ende nochmal Klarlack drüber zu sprühen. Sollte ich vielleicht irgendwann nochmal nachholen...
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

So habs mit Sprühkleber gemacht. Basst ;-)
Mal schaun wies nach dem Klarlack aussieht, ob die Kanten wirklich so hoch sind?!? Ich denk mit ner ordentlichen Schickt Klarlack bekommt man das in den Griff.
Am Wochenende gibts Bilder.

Pfusch-Option: Klarlack in ein Behältnis sprühen, mit einem Pinsel die Kanten mehrmals überlackieren und dann noch 1-3 Schichten Klarlack drüber. Pinselstriche sieht man dann nicht mehr.
Dazwischen immer (an-)trocknen lassen.
 

Mann, Mann, Mann... und ich reg mich jedesmal auf, dass meine Lackierungen so mies aussehen. [ooo]
 
Hab meine Lösung gefunden ;-)
- Grafik mit Sprühkleber auf die Kiste drauf
- antrocknen lassen
- über nacht buch drauf und meinen Bass Kobo auf das Buch stellen
- am nächsten Tag wurde die Grafik so fest auf die Alu Kiste gepresst das jetzt schon die Kanten fast ganz weg sind
(nur ist jetzt mein Klarlack leer :-( also müsst ihr noch warten bis ich das Ergebnis zeigen kann.)
 
Lackieren ist bei mir auch so eine unendliche Geschichte von Trial and Error am Bass Amuser gewesen:

Hab mir zuerst so Waterslide Decals für Tintenstrahldrucker gekauft, durfte dann aber zusehen, wie sich die Farbe im Wasserbad noch vor der Folie ablöste. Das ganze Spiel zweimal versucht, dann war die Folie alle... Leider erst später gelesen, dass man da vorher Klarlack rauf macht. (irgendwie logisch [B)])

Dann im Papierladen so Transferfolie für T-Shirts gekauft, leider zuhause festgestellt, dass die für dunkle Untergründe weiß und nicht durchsichtig sind (eigentlich auch logisch[B)][B)]).

Also Gehäuse mit weißer Farbe angemalt (Modellbaufarbe mit Pinsel aufgetragen --> schön streifig...). Okay, dann sollte man die Transferfolie mit dem Bügeleisen bearbeiten, dazu das Zitat:"bunte Papier", welches beiliegt dazwischen legen. Gut, dachte ich mir, nehm ich das grünliche, was wie Löschpapier aussieht... Falsche Entscheidung! Die Hälfte der Farbe war am Löschpapier, das Löschpapier roch komisch und kleben tat die Folie trotzdem nicht.
Es stellte sich heraus, dass die (nicht bunten!!!) Backpapierblätter zwischen den Folien zum bügeln gedacht waren. Und das Löschpapier, tja, das liegt halt auch mit drin... (Auch hier: Auf jeden Fall logisch! [B)][B)][B)])

Naja, nach Vier verhuntzten gedruckten Folien hatte ich dann das Motiv auf dem Gehäuse. Also noch bisschen Klarlack drauf, leider war der nicht "klar" sondern leicht gelblich beige an einigen Stellen und die Oberfläche nach dem Trocknen alles andere als hart... Nie wieder Billig-Sprüh-Zeug aus dem Baumarkt. [B)][B)][B)][B)]

Also, im Endeffekt ordentlich Geld reingebuttert und das Ergebnis sieht..."Bemüht"aus [ooo] . Mein zweiter kleiner Umschalter sah dagegen sehr gut aus. Wie gesagt, Trial and Error...[|)]
 
Jo ich denk ich hab jetzt meine Methode gefunden ;-)
Gut ok, normales Papier hat doch eine etwas andere Farbe als die Grundierung auf der Alukiste, aber das war mir klar.
Bilder gibts dann leider erst nächste Woche.
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht
Also noch bisschen Klarlack drauf, leider war der nicht "klar" sondern leicht gelblich beige an einigen Stellen und die Oberfläche nach dem Trocknen alles andere als hart... Nie wieder Billig-Sprüh-Zeug aus dem Baumarkt. [B)][B)][B)][B)]

Yeah, dieser Wasserbasierte Klarlack aus dem Obi? Das Zeug ist echt gut zum "relicen" [:D]
Mein Snow White Auto Wah sieht dadurch viel authentischer aus [8D]

[Edit] Ach verdammt... ich wollte eigentlich konstruktiver Weise schreiben, dass das Zeug eigentlich nur bei Überdosierung beige wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Zwischenbericht, ich habe meinen SR505 jetzt auch mit dem MuMa Preamp ausgestattet und bin hin und weg... Einfach klasse und dabei so simpel. Natürlich ist wieder beim Bauen wieder reichlich viel Schief gegangen, aber damit will ich euch jetzt hier nicht langweilen... [:o)]

Um das übrig bebliebene Poti-Loch zu füllen, wollte ich als Gimmick nun nen Killswitch einbauen. Hab mich da an diverse Anleitungen im Netz gehalten, und leg im Prinzip nach dem Preamp einfach das Signal auf Masse. Leider knackt es ein wenig, wenn man gerade einen Ton spielt. Ist es vielleicht sinnvoller das Signal vor dem Preamp auf Masse zu legen? Oder hilft da evtl. ein Kondensator gegen das knacken?
 
Hab's jetzt erst nach der PN gesehen.
Löte mal als erstes einen 1M Widerstand hinter den letzten Kondensator nach Masse. Kann mich dran erinnern, dass das bei mir einige Effekte zum Knacken gebracht hatte. Wenn es dann nicht hilft, zieh den Schaltungseingang direkt auf Masse, aber ohne irgendwelche Leitungen zu unterbrechen.
 
Mit dem letzten Kondensator meinst du C4? Das wäre dann also ein 1M Widerstand parallel zum Volume Poti gegen Masse oder versteh ich dich falsch?

Die zweite Variante wäre wohl einfacher zu erledigen, weil ich nicht nochmal an die Platine ran muss, vielleicht probier ich das erstmal aus.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten