Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Zitat:Original erstellt von: Masl



@ Cellkirk: Snow White Auto Wah. Ein super Teil mit sehr vielen guten Sounds. Man kann leider immer nur einen nutzen, aber der jeweilige ist immer top.
Ich baue im Moment ein DOD FX25 und erhoffe mir von dem den typischen FX25-Sound, den das FX25B nicht brachte...
Viele schwören auch auf den Nachbau eines Mu-Tron III, Member Seele hat den glaube ich.

Ich stelle es mir nur schwer vor, "mehrere Sounds in einer Kiste zu vereinen." Wie stellst du dir das vor?

Er hier hat das mal vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=DtDEKor3HFQ&feature=related

Naja, was ich am BEF so geil fand waren die verschiedenen Intervalle oder wie auch immer man das nnen will, die da modelliert wurden. Hier ist ein großes Bild:
http://www.sourceaudio.net/products/soundblox/bass_envelope.php

Die haben 2 pol low pass, singel und tripple peak, peak und notch und so ca 8 davon waren ziemlich geil. Außerdem konnten die vorwärts und rückwärts etc.

Ich fände es schon geil, wenn man eben die Richtung des Effektes, den betroffenen Frequenzbereich und die GEschwindigkeit des Filtersweep für jeweilks eine Modulationsart analog hinbekommen könnte. Ist aber sicher mords aufwändig...


 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte echt extrem schwer machbar sein. Gerade dieses
Zitat:2 pol low pass, singel und tripple peak, peak und notch
ist wohl so analog nicht möglich.

Die Richtung des Effekts, verschiedene Filtersweeps und Frequenzbereiche hingegen gibt es durchaus. Und wenn du den 'Groove Regulator' gut findest, dürfte ein Mutron dir weiterhelfen.
 
Naja, analog sicher möglich aber mega aufwendig. Das sind ja dann im Prinzip nur bei n-peaks n-unterschiedlich gestimmt State Variable Filter.
Der Groove Regulator sieht mir schon sehr verdächtig nach Mutron aus.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Naja, analog sicher möglich aber mega aufwendig. Das sind ja dann im Prinzip nur bei n-peaks n-unterschiedlich gestimmt State Variable Filter.

Im Zweifelsfall ist nichts unmöglich, aber wie du sagst: richtig, richtig aufwendig. Sowas kann man bestimmt nur machen, wenn man bereit ist, Unmengen Herzblut zu investieren.

Zitat:
Der Groove Regulator sieht mir schon sehr verdächtig nach Mutron aus.

Sehe ich auch so. Schaltplan dafür gibt es leider nicht, aber das wird auf jeden Fall ein Mutron-ähnliches Teil sein. Aber bei den analogen Envelope Filtern gibt es eh nicht so viele grundlegende Unterschiede.
Mir sind bisher eigentlich nur 2 verschiedene Arten untergekommen: einmal die Ecke von DOD FX25(B), SWAW, der alte MXR Envelope Filter, ...
Und zum anderen die ganze Ecke um das Mutron. Die ganzen Q-Tron-Variationen basieren z.B. auf dem Mutron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl
Im Zweifelsfall ist nichts unmöglich, aber wie du sagst: richtig, richtig aufwendig. Sowas kann man bestimmt nur machen, wenn man bereit ist, Unmengen Herzblut zu investieren.

...und/oder man das nötige Kleingeld hat um jemanden den Stundenlohn auch zahlen zu können [:D].
Naja, das ist schon etwas unsinnig, so Research & Development wird ja tatsächlich Marktseitig über mehrere Jahre refinanziert. Für ein einziges Gerät ist es echt eher was für den ambitionierten Bastler.
Hm...[ooo]
 
Hat in dem Zusammenhang eigentlich schonmal jemand von euch mit Microcontrollern rumprobiert? Mich würde das son bisschen reizen (wenn ich mehr Zeit hätte)...

Prinzipiell bräuchte man doch nur A/D-Wandler --> PIC --> D/A-Wandler und man könnte schon ein paar Lo-Fi-Synthie Sounds programmieren. Und von da an ist es dann "nur noch" eine Frage der Programmierfähigkeit oder bin ich da etwas blauäugig?
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Hat in dem Zusammenhang eigentlich schonmal jemand von euch mit Microcontrollern rumprobiert? Mich würde das son bisschen reizen (wenn ich mehr Zeit hätte)...

Prinzipiell bräuchte man doch nur A/D-Wandler --> PIC --> D/A-Wandler und man könnte schon ein paar Lo-Fi-Synthie Sounds programmieren. Und von da an ist es dann "nur noch" eine Frage der Programmierfähigkeit oder bin ich da etwas blauäugig?


Das dürfte an der Grenze des Machbaren liegen! Ich kenne mich da selber nicht gut mit aus, aber nach dem zu urteilen, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ist das so einfach nicht machbar. Es gibt im DIY-Bereich Geräte, die mit programmierbaren Chips arbeiten, aber selber (um-)programmieren geht auf Grund er fehlenden Codes nicht. Man kann natürlich mit den vorhandenen Sachen auf dem Chip arbeiten, aber dann ist wohl auch die Soundqualität nicht das wahre. Von den wohl abartigen Latenzen ganz zu schweigen...

Du kannst ja mal im [url="http://forum.musikding.de/vb/index.php"]Musikding-Forum[/url] stöbern, da gibt es ein paar Beiträge dazu. Als einzigen Chip im Shop gibt es [url="http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1983_FV-1-Reverb-IC.html"]den hier.[/url]
 
Okay, der Chip bei Musikding scheint ja ne Komplettlösung mit Wandlern zu sein. Muss ich auf der Website mal genauer schauen, wie der zu programmieren wäre. Damit könnte man ja vielleicht schonmal was machen. Auf jeden Fall entfällt dann das Aussuchen der Hardware.

Ich hätte mir halt vorgestellt, dass zum rumprobieren zwei Wandler, ein Taktgeber und ein einfacher PIC (+ Schnittstelle) reicht. Erstes Ziel wäre es im Prinzip das Signal von Analog zu Digital zu wandeln, dann im PIC das Signal auf den anderen Wandler weiterzugeben und zu schauen ob was rauskommt. Wenn man das soweit zum laufen bekommt, könnte man sich ja an das rumspielen machen. Dafür müsste man dann genau wissen, wie die Wandler arbeiten, sodass man beispielsweise erstmal Frequenzen herausfiltern könnte oder so. Aber wahrscheinlich stell ich mir das alles wirklich zu einfach vor.

Ich hatte schonmal im Musikding Forum und anderswo gestöbert, war aber leider alles nicht so ergiebig. Werd mich aber weiter umschauen.
 
hei,
nachdem ich mich ja mal ausgeklinkt hatte,
hier noch ein kurzes review des bass amusers,masl wollte ja auch schon ewig einen bauen,oder? :-)
habs erst auf lochraster gebaut,irgendwo einen fehler gemacht und ein elko ist den bach runter gegangen,dann hab ichs gleich mit platine gebaut und...es funktioniert.
von angenehmer kompression bis starker verzerrung war alles machbar,die frequenzen lassen sich schön verschieben und es klingt und klingt.
noch dazu ersetzt es booster oder ähnliches komplett,da kommt ein pegel raus der unglaublich ist!

bei weiteren fragen einfach pm.

lg,freeekx
 
Wie gesagt, mehr als absolute Lo-Fi Sounds erwarte ich da erstmal nicht. Dass die Taktung wirklich das schwierigste ist, dachte ich mir schon, aber würde die nicht eher zu Latenzproblemen führen als zu Verzerrung oder bedingt das eine das andere? Ich kenn mich mit Signaltheorie (noch) nicht so gut aus.
 

@ freekx: Danke! Das klingt doch super, dann kann ich das wohl so einstellen, wie ich das will -> einmal als Soundmacher' und als zweiter Kanal dann eine leichte Zerre.

@ Black Jack: Danke für die Erklärung und das 'Latenz' das falsche Wort ist. Habe es selber nur einem anderen Forum so gelesen.

Von der theoretischen Seite sieht es so aus, als ob das alles ganz gut klappen könnte, aber sobald man sich praktische Berichte dieser selbstgebauten digitalen Effekte durchgelesen hat, sollte der Wille im 'low-cost'-Bereich gestorben sein.
 
Ah, okay, danke für die Erklärung! Also brauch ich nicht nur nen schnellen und zuverlässigen Taktgeber (das sind die Quarzkristalle ja eigentlich) sondern der Wandler muss auch gut damit umgehen. Und da wirds dann wahrscheinlich schnell etwas teurer...

Das kann einem ja schon ganz schön den Mut nehmen. Mal schauen, ob ich das weiter verfolgen werde.
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht


Das kann einem ja schon ganz schön den Mut nehmen. Mal schauen, ob ich das weiter verfolgen werde.

Ich würde mir an deiner Stelle zwei Fragen stellen.

1.) Gibt es solch ein Gerät, welches du dir vorstellst, nicht zu kaufen?
und 2.) Würdest du dir soviel Arbeit machen wollen und macht es dir Spaß?

Wenn du beides mit einem 'Hell Yeah' beantwortest, dann wirst du keine Kosten und Mühen scheuen. So ging es mir mit meiner 'Motörbox', auch wenn das bei weitem nicht so komplex war... Am Ende mag man vielleicht etwas Geld gegenüber fertigen Produkten (sofern es sie denn überhaupt gibt) sparen, aber die Zeit, welche man investiert, ist ja bekanntlich auch Geld.
 
@Masl: Ich hab ehrlich gesagt weder ein Ziel noch eine genaue Vorstellung, was da am Ende für ein Effekt rauskommen soll. Für mich wäre schon der Weg das Ziel und 'Hell Yeah', es würde mir Spaß machen! ^^

@Black Jack: Okay, wieder was gelernt. Hätte gedacht, dass eben das genaue takten der Verarbeitung schwieriger wäre als das Wandeln. Also werd ich wohl erstmal den Musikdingchip ausprobieren, denn selbst wenn der nicht so dolle sein sollte, so sind doch zumindest die Bauteile aufeinander abgestimmt.
 
Ah, okay klingt interessant, ist aber preislich nicht ganz meine Kragenweite und auch nicht so ganz, was ich gesucht habe. [|)]

Es ging mir nicht hauptsächlich darum, neue Effekte zusammenzuschustern (das wäre natürlich auch nett), sondern einfach um das Selbst-Programmieren von solchen. Neben der Verbesserung meiner Assemblerfähigkeit erhoffe ich mir da ein tieferes Verständnis von digitalen Effekten und deren Hardware. Tut mir leid, wenn das nicht ganz deutlich wurde. [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten an der DIY-Front!

Das DOD FX25 läuft [:-)] Nach einer Menge Probleme hab ich es geschafft. Nur der Sound ist zum Kotzen [xx(] Der Sweep ist ganz schön heftig und der Effekt ist leiser als im Bypass. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie ändern kann. Aber der Grundstein ist gelegt.

Und falls sich jemand beschwert, dass es ohne Bild kein Effekt gebe: ich muss noch einen Milleniumbypass nachrüsten, d.h. im Moment hat das Teil keine Lampe und das sieht echt doof aus.
 
Das mit der Lautstärke ist glaube ich, je nach Version, immer so. Ich würde dir empfehlen einen JFET/OpAmp boost dahinter zu hängen. An en Opamps im Effekt würde ich nicht rumspielen (reagiert ja auf die Intensität der gespielten Noten, wenn du zu früh im Effekt boostest verlierst du entsprechend die Empfindlichkeit usw.).
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Das mit der Lautstärke ist glaube ich, je nach Version, immer so. Ich würde dir empfehlen einen JFET/OpAmp boost dahinter zu hängen. An en Opamps im Effekt würde ich nicht rumspielen (reagiert ja auf die Intensität der gespielten Noten, wenn du zu früh im Effekt boostest verlierst du entsprechend die Empfindlichkeit usw.).


Ja, ersteres fürchte ich auch. Ich hatte schon mal die Version mit Blend-Knopf (FX25B), dort war das noch viel schlimmer.

Im Moment verzerrt das Pedal auch (z.T. gewaltig), das muss ich auch noch ändern. Im Moment habe ich einen NE5532AP drin, im Original steckte ein LM1458. Oder optional einfach einen Spannungsteiler am Eingang.

Außerdem muss ich die Decay-Zeit noch ändern, aber das ist nur ein Kondensator.

Alles in allem sind das doch ein paar Sachen, die geändert werden müssen. Naja, einen Versuch ist es wert.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Das mit der Lautstärke ist glaube ich, je nach Version, immer so. Ich würde dir empfehlen einen JFET/OpAmp boost dahinter zu hängen. An en Opamps im Effekt würde ich nicht rumspielen (reagiert ja auf die Intensität der gespielten Noten, wenn du zu früh im Effekt boostest verlierst du entsprechend die Empfindlichkeit usw.).


Ja, ersteres fürchte ich auch. Ich hatte schon mal die Version mit Blend-Knopf (FX25B), dort war das noch viel schlimmer.

Im Moment verzerrt das Pedal auch (z.T. gewaltig), das muss ich auch noch ändern. Im Moment habe ich einen NE5532AP drin, im Original steckte ein LM1458. Oder optional einfach einen Spannungsteiler am Eingang.

Außerdem muss ich die Decay-Zeit noch ändern, aber das ist nur ein Kondensator.

Alles in allem sind das doch ein paar Sachen, die geändert werden müssen. Naja, einen Versuch ist es wert.
1458 müsste es bei Musikding geben, sollte aber keinen Unterschied im Gegensatz zum NE machen (jedenfalls nicht im Bereich zerre ;-)).
TS50B Preamp Platine ist btw in Mache, warte gerade noch auf die Antwort vom Platinenbelichter...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten