Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

oh ja stimmt. Dachte das beim Stingray die Metalplatte und das Schlagbrett ähnlich wie beim J zusammen hängen. Trugschluss.

In dem Fall hab ich dann keine zündende Idee. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.

auf alle Fälle: YEAH ALTER! badmatafaka goes electric! Herr lass es 9v-Blöcke regnen!
 
was meinst du, soll ich gleich mehr platz für 3 oder 4 9Vblöcke ausfräsen
*hehehe*
[;-)]

yes baby, pimp-my-billigbass!!
[:-P]
 
So...

3 Kupferbeschichtete Platinen, 300g Ätzmittel, ein paar Konrad Seiten und viele Nerven später.
Jetzt hab ich den dreh raus mit der Toner Methode mir meine Platinen zu ätzen.

Jetzt muss ich das nur noch Bohren, da hab ich etwas Bammel davor mir meine schönen Platinen kaputt zu machen :-(

Drückt mir die Daumen
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

So...

3 Kupferbeschichtete Platinen, 300g Ätzmittel, ein paar Konrad Seiten und viele Nerven später.
Jetzt hab ich den dreh raus mit der Toner Methode mir meine Platinen zu ätzen.

Jetzt muss ich das nur noch Bohren, da hab ich etwas Bammel davor mir meine schönen Platinen kaputt zu machen :-(

Drückt mir die Daumen

Also bevor du mir einem 0,8er oder 1er Bohrer die Platine kaputt machst, glaubt eher der Bohrer dran! [;-)]

Viel Erfolg!
 
@ badmatafaka: Auch ein Autowah bekommt man hin [;-)] Ist ja vom Prinzip das selbe, nur mehr Kabel und man muss mehr denken. Aber das hat weniger mit löten zu tun, als mit Übersicht über die ganzen Anschlüsse und so.

@ Bass@SetAlight: Selber ätzen will ich auch irgendwann mal können. Aber genau vor dem Verlust von Nerven schrecke ich noch zurück...

 
Das ist gar nicht so schwer.
Man muss sich halt schritt für Schritt vortasten.

- Wie heiß muss dein Bügeleisen sein
- Wie lange musst du Bügeln
- Wie viel Druck musst du ausüben beim Bügeln
- Wie lange musst du die Platine im Wasser einweichen lassen damit du das Layout nicht kaputt machst beim abziehen

Das sind die ersten 4 Variablen die dir erst mal Kopfzerbrechen bereiten werden, bis du das ausgelotet hast gehen bestimmt 3 Versuche ins Land.
Aber das ist ja noch nicht schlimm, wenn bis dahin was schief läuft kannst du den Toner ja einfach mit Universalverdünner wieder abwischen.

Das Ätzen scheint ja einfach zu sein, aber mir ist da auch was doofes passiert. Ich hatte keine gleichmäßige Hitzezuruf und so ging auch eine Platine beim Ätzen kaputt.
Mein Tipp beim Ätzen.

Geb das 50 Grad warme Wasser in eine Schüssel mit dem Ätzmittel, dann die Platine rein und beheizte das Wasser weiter mit so einem kleinen "Zimmer Heiz Lüfter".
Das Teil hält das Wasser auf Temperatur und durch den Wind wird das Wasser immer schön umgewälzt, somit wird die Platine schön gleichmäßig geätzt.

@Masl: du bist doch auch aus der Gegend Darmstadt oder? Da kannst du alles beim Zimmermann oder an der Straßenbahnhaltestelle Bismarkstraße (da ist auch so ein Elektronik Laden) kaufen.

Viel Spaß beim Ätzen
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Das ist gar nicht so schwer.
Man muss sich halt schritt für Schritt vortasten.

- Wie heiß muss dein Bügeleisen sein
- Wie lange musst du Bügeln
- Wie viel Druck musst du ausüben beim Bügeln
- Wie lange musst du die Platine im Wasser einweichen lassen damit du das Layout nicht kaputt machst beim abziehen

Das sind die ersten 4 Variablen die dir erst mal Kopfzerbrechen bereiten werden, bis du das ausgelotet hast gehen bestimmt 3 Versuche ins Land.
Aber das ist ja noch nicht schlimm, wenn bis dahin was schief läuft kannst du den Toner ja einfach mit Universalverdünner wieder abwischen.

Das Ätzen scheint ja einfach zu sein, aber mir ist da auch was doofes passiert. Ich hatte keine gleichmäßige Hitzezuruf und so ging auch eine Platine beim Ätzen kaputt.
Mein Tipp beim Ätzen.

Geb das 50 Grad warme Wasser in eine Schüssel mit dem Ätzmittel, dann die Platine rein und beheizte das Wasser weiter mit so einem kleinen "Zimmer Heiz Lüfter".
Das Teil hält das Wasser auf Temperatur und durch den Wind wird das Wasser immer schön umgewälzt, somit wird die Platine schön gleichmäßig geätzt.

@Masl: du bist doch auch aus der Gegend Darmstadt oder? Da kannst du alles beim Zimmermann oder an der Straßenbahnhaltestelle Bismarkstraße (da ist auch so ein Elektronik Laden) kaufen.

Viel Spaß beim Ätzen

Was benutzt du denn als Ätzmittel? Natriumpersulfat?
 
Danke für die Tipps, werde mich dann auch irgendwann mal dran versuchen.

Und ich komme nicht aus Darmstadt, sondern aus der 'wunderschönen' niedersächsischen Landeshauptstadt [;-)]

Edith möchte auch noch was sagen. Ich habe jetzt neue Folie auf die 'Motörbox' geklebt und so bleibt das jetzt. Ist nicht richtig schön und auch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Aber ich habe die Idee von Marshall eingefangen, bin meinem bisherigen Design aber treu geblieben. Das klingt gut, weil wichtig - dabei bin ich einfach nur zu faul für ausgefallene Sachen. Ich stecke meine Zeit lieber in die Schaltung, als in das Design...

[url="http://img833.imageshack.us/img833/661/bild0252.jpg"]Ein Bild gibts hier.[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl


Edith möchte auch noch was sagen. Ich habe jetzt neue Folie auf die 'Motörbox' geklebt und so bleibt das jetzt. Ist nicht richtig schön und auch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Aber ich habe die Idee von Marshall eingefangen, bin meinem bisherigen Design aber treu geblieben. Das klingt gut, weil wichtig - dabei bin ich einfach nur zu faul für ausgefallene Sachen. Ich stecke meine Zeit lieber in die Schaltung, als in das Design...

[url="http://img833.imageshack.us/img833/661/bild0252.jpg"]Ein Bild gibts hier.[/url]

Ich find's gelungen! *daumenhoch*
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Masl


Edith möchte auch noch was sagen. Ich habe jetzt neue Folie auf die 'Motörbox' geklebt und so bleibt das jetzt. Ist nicht richtig schön und auch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Aber ich habe die Idee von Marshall eingefangen, bin meinem bisherigen Design aber treu geblieben. Das klingt gut, weil wichtig - dabei bin ich einfach nur zu faul für ausgefallene Sachen. Ich stecke meine Zeit lieber in die Schaltung, als in das Design...

[url="http://img833.imageshack.us/img833/661/bild0252.jpg"]Ein Bild gibts hier.[/url]

Ich find's gelungen! *daumenhoch*

Danke. Ich wollte den 'Motörbox'-Schriftzug eigentlich weiß haben, aber das hat mit Folien nicht geklappt... Und zum Lackieren habe ich keine Lust. So ist das wohl die beste Lösung und wie oben schon gesagt: das Innenleben läuft super!

Ich habe eben mal über meinen kleinen Kopfhörerverstärker gespielt und die Motörbox davor geklemmt. DAS ist ein Sound! So sollte er auch an einer Box klingen und wenn das so sein sollte, habe ich mein Ziel erreicht. Die Aufnahmen, die ich hochgeladen habe, klingen alle zu 'fuzzy'. Ich kann leider den Sound nicht so einfangen, aber er ist seeeehr lemmyesk!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja mit der roten Ecke wäre es ja auch eine Schande, wenn das nicht nach Lemmy klingt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Ja mit der roten Ecke wäre es ja auch eine Schande, wenn das nicht nach Lemmy klingt [:D]

Das ist wahr [:D] Zumal dann auch die ganze Arbeit umsonst gewesen wär. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich an dem Schaltplan gesessen habe!

Die nächsten Projekte sich auch schon in Planung: werde mir demnächst Platinen für ein DOD FX25 und meinen verunglückten Looper ätzen lassen. Wobei ich letzteren auch erstmal in Eagle eintippen muss *würg*
 
http://www.cadsoft.de/

Weiß nicht ob ihr das kennt. Aber wer will kann sich hier Eagle runter laden. Das ist die Studenten Version.
Einzige Einschränkungen.
Es gehen nur halbe Euro Platinen und nur 2 Layer.
Wir brachen eh nur einen Layer und und reicht meist eine viertel Euro Platine, von daher, perfekt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

http://www.cadsoft.de/

Weiß nicht ob ihr das kennt. Aber wer will kann sich hier Eagle runter laden. Das ist die Studenten Version.
Einzige Einschränkungen.
Es gehen nur halbe Euro Platinen und nur 2 Layer.
Wir brachen eh nur einen Layer und und reicht meist eine viertel Euro Platine, von daher, perfekt ;-)

Das Programm ist super, aber es braucht seeehr viel Zeit sich einzuarbeiten! Habe das ja oben erst angedeutet: wenn man damit zum ersten Mal arbeitet, dauert alles ewig... Selbst nach einem Projekt hab ich den Dreh noch nicht raus. Es lohnt sich aber, damit mal was zu machen.
 
Ich hab da ein paar Kommilitonen an der Hand die dieses Semester so ein Bauprojekt hatten und Eagle dazu benutzt haben.
Von denen lass ich mir das einfach erklären ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ich hab da ein paar Kommilitonen an der Hand die dieses Semester so ein Bauprojekt hatten und Eagle dazu benutzt haben.
Von denen lass ich mir das einfach erklären ;-)

Das ist natürlich klasse... Hätte ich auch gerne gehabt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

was meinst du, soll ich gleich mehr platz für 3 oder 4 9Vblöcke ausfräsen
*hehehe*
[;-)]

Die Fräsaktion ist gelungen!
Ich brauch zwar noch einen hübschen Deckel für das Batteriefach, momentan hab ich nur Gaffa über Batterie und Loch geklebt, aber das reicht für den Moment auch...

Noch 2Mal schlafen, bis zur nächsten Probe...
[V]


[;-)]
 
Gratulation, hast du selber gefräst?

Ich hab gestern übrigens mal den MuMa 3Band EQ gelötet... irgendwie klingt der nicht so toll, wie der 2 Band, kann das jemand bestätigen?
Hat meiner Meinung nach irgendwie zu krasse Höhen kombiniert mit Hochmitten, die Mitten sind schön dezent und die Bassregelung ist echt sehr dezent [**/]

Kann da jemand mit dem Original vergleichen? Ich denke mal in dem Filternetzwerk meines Preamps stimmen die Werte nicht ganz.
 
Bin kein MuMa-Spezialist aber ich hab schon öfter gelesen, dass die 2-Band besser klingen als die 3-Band
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten