Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Moin, ich würd mich auch gern dem Thread hier anschließen!

Ich habe bisher mit mehr oder weniger Erfolg zwei Booster gebaut (bei dem einen such ich immernoch verzweifelt nach ner Brummschleife [xx(] ) und den Bass Amuser, welcher einwandfrei funktioniert!

Als nächstes würde ich, nachdem ich die alte Lötstation meines Vaters wiederbelebt habe, gerne die Elektronik meines SR505 durch die MM 2Band Elektronik ersetzen. Dazu hab ich auch gleich eine Frage:

Wie löst man die Balance Geschichte zwischen den PUs am besten: Einfach über den vorhandenen Doppelpoti, oder kommt es da zu irgendwelchen Phasenschweinereien, die mir den Mischsound viel leiser machen, als den der einzelnen Pickups? Gibts da vielleicht irgendwelche aktiven Schaltungen, welche das verhindern oder ist meine Sorge unbegründet?

Hallo und gut Löt ;-)
Ich hab in meinem SR506 mittlerweile auch wieder Volumen und Balance Regler. Der original Balanceregler vom Ibanez (bei mir ist es ein A25K/C25K) funktioniert da ganz gut. Würde eher meinen, die Mittelstellung ist geringfügig lauter als die einzelnen PUs.

Sonst musst du da nichts weiter beachten, einfach von den Tonabnehmern zum Balance, dann zum Volumen und rein in die Elektronik.

Btw. die MM 2 Band Elektronik kann noch einen 1M Widerstand vom letzten Elko auf Masse vertragen.

So, jetzt nochmal zur 3 Band Variante, ich hab einfach mal den Mittenregler in der 2 Band Version verbaut und da klingts echt wesentlich besser. Ich frage mich allerdings immer noch ein wenig wie viel Placebo da jetzt dabei ist.
[ooo]

Zitat:Original erstellt von: seele

Gratulation, hast du selber gefräst?

ja, da ist mir nichts anderes übrig geblieben
[:I]
es ist nicht perfekt, aber ganz ok.

Gestern hatte ich den Bass zur Probe mit und bin schwer begeistert!!
Endlich ein satter Klang mit diesem Bass, der aber trotzdem nicht aufdringlich ist.

Am besten gefällt mir Bass voll und Treble ~1/3 auf.

Ich hab gestern übrigens mal den MuMa 3Band EQ gelötet... irgendwie klingt der nicht so toll, wie der 2 Band, kann das jemand bestätigen?
Hat meiner Meinung nach irgendwie zu krasse Höhen kombiniert mit Hochmitten, die Mitten sind schön dezent und die Bassregelung ist echt sehr dezent [**/]

Kann da jemand mit dem Original vergleichen? Ich denke mal in dem Filternetzwerk meines Preamps stimmen die Werte nicht ganz.

Unglaublich, was du alles selbst baust...
[:O!]

Da hab ich leider überhaupt keine Ahnung.
Hast du schon einen originalen MM mit 3fach-EQ angespielt mit dem du das vergleichen kannst?

Hallo und gut Löt ;-)
...
Sonst musst du da nichts weiter beachten, einfach von den Tonabnehmern zum Balance, dann zum Volumen und rein in die Elektronik.
...
Btw. die MM 2 Band Elektronik kann noch einen 1M Widerstand vom letzten Elko auf Masse vertragen.

Alles klar, vielen Dank! Hatte mich nur gewundert, weil das Signal von den PUs im jetzigen Zustand erstmal auf die Elektronik geht, anstatt direkt zum Balance Regler. Dachte da würde noch irgendwelche "Magie" auf der Platine geschehen... [...]

Was hast du eigentlich mit dem überschüssigen EQ Poti gemacht? Einfach drin gelassen?

Achja, beim SR50x gehen beide Potis getrennt in je einen eigenen Impedanzwandler, dann auf den Balance Regler und wieder zurück auf Platine. Bass, Mitten, Höhen und Volume werden dann - sofern ich mich richtig erinnere - getrennt von der Platine abgeführt.
[Edit] Mir ist gerade noch eingefallen, dass die erste Stufe keine reine Impedanzwandlung war. Dort wurden irgendwie die Pegel des Bridge und Neckpus noch etwas angepasst, wenn man die nämlich falsch herum angeschlossen hat, klang der Bridgepu viel dünner... kann sein, dass das was mit unterschiedlichen Eingangswiderständen zu tun hat. [/E]

Hatte da jetzt schon verschiedene Varianten im Einsatz, die alle unterschiedlich gewirkt hatten. Dazu muss ich darauf hinweisen, dass meine Tonabnehmer echt sehr signalschwach sind, dadurch ohne ordentliche Verstärkung am Onboard Preamp echt mieses Rauschen zustande kommen würde. Deshalb hab ich noch einen [url="http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/"]Tillman Pre[/url] in der Boosterversion (Elko parallel zu R2) eingebaut.

Chronologisch:

Variante 1: Pickups -> Wahlschalter -> Volume || Tonblende -> Tillman -> MuMa 2-Band

Durch den Tillman wird die Resonanzfrequenz des Pickups beeinflusst, die Tonblende ist dafür aber auch sehr einflussreich. Nachteil: Der Tillman kann den eh schon zum Clippen neigenden MuMa Pre übersteuern.
Potis: Tonblende(parallel zum Volume), Bass, Höhen
Mit Push/Pull für Passivbetrieb (der nutzlos ist, da die Tonabnehmer zu leise sind, aber schön, um zu hören wie der MuMa Pre eigentlich im Vergleich zu passiv klingt)

Variante 2: Pickups -> Wahlschalter -> Volume || Tonblende -> MuMa 2-Band -> Tillman

Variante 2 hat sich als wesentlich besser herausgestellt, der niedrige Pegel der Pickups verhindert weitestgehend den MuMa Pre ins Clipping zu treiben, der Tillman boostet das ganze im Nachhinein. Vor-/Nachteil: Dadurch, dass die PUs direkt vor dem MuMa Pre liegen, hat die Tonblende wesentlich weniger Einfluss und die Tonabnehmer sind nicht mehr so übertrieben brilliant

Variante 3: Pickups -> Balance -> MuMa 3 Band -> Tillman

Die endgültige Variante bei mir, der Wahlschalter (Seriell/Neck/Parallel/Bridge) war bei mir relativ nutzlos, da der Bridgetonabnehmer rauscht, sobald er nicht parallel zum NeckPu liegt. Mit Balance hab ich also mehr Soundmöglichkeiten. Den MuMa 2-Band Pre hab ich wie vorher schon geschrieben um die Mittenregelung vom 3 Band erweitert. Die Bedienelemente sind bei mir also wieder wie beim originalen Sr50x Bass, Mitten und Höhen.

Nachteile hab ich in dem Fall für mich noch keine gefunden [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Thread nicht so weit verschwindet und ich im Moment nicht zum Bauen komme, hier mal ein paar Bilder und Infos zu meinem kleinen Kopfhörerverstärker.

Es gibt einen Workshop dazu im Musikerboard und da ich hier sonst keine Möglichkeit zum üben habe, hatte ich mir das Teil vor Monaten mal gebaut. Und es ist sowas von gut!! Man hört durch diesen Verstärker wirklich die Flöhe husten. Selbst beim Bässe testen habe ich dieses Ding dabei, weil es einfach genau das wiedergibt, was der Bass ausspuckt. Sowas von genial [:-)] Jede noch so kleine Nuance hört man.

Hier sind mal ein paar Bilder dazu:

[url="http://img13.imageshack.us/img13/2539/bild0053v.jpg"]Von außen,[/url]
[url="http://img7.imageshack.us/img7/2748/bild0041nn.jpg"]Innenleben[/url]
[url="http://img407.imageshack.us/img407/9861/bild0045.jpg"]und die Platine.[/url]

Jau, den benutze ich auch. Muss irgendwann mal in ein anderes Gehäuse, aber das aktuelle Tut es. ;-)
Muss mir auch irgendwann mal ein minimalen EQ davorhängen (Baxandall mit Buffer+Makeup Gain oder sowas). Ansonsten echt top. :-)

Hello Bastler!!

Ich denke darüber nach meinen Sound künftig mit einem Overdrive/Fuzz anzufetten.

Die folgenden 3 DIY-Projekte interessieren mich sehr:
-) Bass Amuser
-) Wooly Mammoth
-) Bass Big Muff

Es ist klar, die 3 Effekter unterscheiden sich grundsätzlich voneinander (Röhre/ Transistor), ich suche eigentlich etwas mit dem ich ein bisschen dreckige Verzerrung in den Klang reinbekomme.

Ein paar von euch haben ja auch schon diese Projekte nachgebaut, was würdet ihr empfehlen?
Was ist brauchbar, was nicht?
vom Schwierigkeitsgrad scheint Wooly Mammoth am einfachsten zu sein, Bass Amuser am schwierigsten.

Ich hab ewig lange nach überprüften Schaltplänen der Projekte gesucht, allerdings gibt es zig Threads mit Adaptionen. Ich würde aber gerne d
Dabei aber nicht fündig geworden. Kann jemand hier die Links mit den Original-Klonen reinstellen?

Danke im Vorraus!!

Auch wenn's kein Effektgerät ist, meine Combo ist endlich fertig.
Hab statt dem Fender like Röhrenpre nun doch einen HiWatt Klon eingebaut.
Hier der Amp: (Letztes Foto mit dem HiWatt Pre ist noch nicht drin...)
http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/wk-400-combo/wk-400-combo-2.php
Und hier die fertige Combo:
http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/wk-400-combo/wk-400-combo-4.php
Schaltpläne gibt's auch erst später, wenn ich den Amp im Bandcontext getestet habe. Vielleicht muss ich ja noch was ändern...

Sagt mal ihr Bastler,

wer von Euch hat denn schonmal erfolgreich einen schicken Envelope Follower nachgebaut?
Nach der Entäuschung über die leider unzureichende VErarbeitzung des Soundblox BEF suche ich noch möglichkeiten, möglichst mehrere coole Envelope und Autowah sounds in einer Kiste zu vereinen.

@ Willie: Cooles Teil! Klingt sicherlich klasse.

@ Cellkirk: Snow White Auto Wah. Ein super Teil mit sehr vielen guten Sounds. Man kann leider immer nur einen nutzen, aber der jeweilige ist immer top.
Ich baue im Moment ein DOD FX25 und erhoffe mir von dem den typischen FX25-Sound, den das FX25B nicht brachte...
Viele schwören auch auf den Nachbau eines Mu-Tron III, Member Seele hat den glaube ich.

Ich stelle es mir nur schwer vor, "mehrere Sounds in einer Kiste zu vereinen." Wie stellst du dir das vor?

Noch kurz was in eigener Sache: den Paralooper gebe ich auf, das ist hoffnungslos. Selbst mit einer geätzten Platine spuckt das Teil nur Mist aus. Jetzt bin ich immerhin schon so weit, dass ein Ton raus/ durch kommt, aber der ist total verzerrt. Sollte eigentlich nicht so sein, denn mit 18V Betriebsstrom sollte genug Headroom vorhanden sein. ICs wurden getauscht, alle Bauteile auf schlechte Lötstellen untersucht, ungewollte Verbindungen sind auch nicht vorhanden. Das Teil kommt jetzt wieder ganz tief in die Bastelkiste und dann muss ich halt ohne Looper leben. Wenn ich das ganz dringende Bedürfnis nach einem habe, muss ich mir halt einen kaufen.

Ich hab den Looper von Elkulk (Musikding & Musikerboard) für meine Zwecke modifiziert und bin sehr zufrieden damit. Der ist so klein, dass er in so gut wie jedes Effektgerät mit hinein passt. Was hast du denn für einen Looper in Bearbeitung Masl?

Das Snow White Auto Wah ist totaler Humbug. Wenn man wirklich viele Sounds haben möchte (die sahnehäubchenmäßig nicht nur krank klingen sonder auch noch echt gut sind!) braucht man ein Mutron [:D].

Ich kann damit zumindest nichts anfangen. Hab da übrigens zufällig eines abzugeben... ist aber eigentlich echt zu schlecht [ooo]

Ich hab den Looper von Elkulk (Musikding & Musikerboard) für meine Zwecke modifiziert und bin sehr zufrieden damit. Der ist so klein, dass er in so gut wie jedes Effektgerät mit hinein passt. Was hast du denn für einen Looper in Bearbeitung Masl?

Ich habe den [url="http://www.moosapotamus.net/THINGS/paraloop.htm"]'Bass Paralooper'[/url] bzw. die [url="http://uk-electronic.de/onlineshop/...1014?osCsid=65cc6394ed3911d1eee73d647d3a4d1c"]'externe parallel Loop'[/url] bauen wollen. Die beiden sind fast baugleich und ich habe jetzt praktisch den letztgenannten Looper.
Wie gesagt, es ist mir ein Rätsel, wie das Teil immer noch nicht laufen kann.

Die Odyssee hatte ich hier schonmal irgendwo dargelegt: den erstgenannten Paralooper aufgebaut. Klang fast perfekt, nur etwas verzerrt bei harten Anschlag. Lösung gefunden -> ein paar Elkos im Signalweg waren Schuld. Wegen Platzmangel (Lochraster) musste ich das Teil neu aufbauen, danach ging auch noch alles. Dann einen Voltage Doubler eingebaut und ab dem Zeitpunkt ging es Berg ab. Es ging gar nichts mehr. Voltage Doubler wieder raus, aber immer noch nichts. Nach Monaten der Fehlersuche und zwischenzeitlichen Aufgabe habe ich mir eine Platine ätzen lassen und es nochmal neu aufgebaut. Tja, jetzt habe ich da keine Lust mehr...

Falls ich irgendwann einen Looper brauche, wende ich mich entweder an Willie (wenn der das dann noch macht) oder ich kaufe einen bei [sfx].

Zitat:
Das Snow White Auto Wah ist totaler Humbug. Wenn man wirklich viele Sounds haben möchte (die sahnehäubchenmäßig nicht nur krank klingen sonder auch noch echt gut sind!) braucht man ein Mutron [:D].

Ich kann damit zumindest nichts anfangen. Hab da übrigens zufällig eines abzugeben... ist aber eigentlich echt zu schlecht [ooo]

Es lebe die Vielfalt! Wobei mich ein Mutron immer noch reizt. Aber ich habe so viele 'große' Projekte auf dem Schirm, da wird es langsam teuer [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Mutron mag ich auch live spielen, ohne es nach ein paar Sekunden beschämt wieder aus zu machen [:D].

Der Bass Paralooper (Moosapatamus!?) ist ziemlich für die Füße, hab den auch mal aufgebaut und dem Teil kannst du einfach das Knacksen nicht abgewöhnen.
Meine Erfahrung mit 18V sieht zumindest so aus, dass so Spannungsdoppler echt Probleme machen können (genauso wie sie auch gut funktionieren können...). Einfacher fährt man da oft, wenn man einfach gleich eine 18V Spannungsversorgung benutzt. Hat dann auch ein paar (wenige) Bauteile weniger. Mit was hast du denn den Spannungsverdoppler aufgebaut?

Naja, mein Mutron mag ich auch live spielen, ohne es nach ein paar Sekunden beschämt wieder aus zu machen [:D].

Jajaja [:D] Naja, erst der Bass Amuser, dann ein CE-2 mit ein paar Mods und dann vielleicht ein Mutron.

Zitat:
Der Bass Paralooper (Moosapatamus!?) ist ziemlich für die Füße, hab den auch mal aufgebaut und dem Teil kannst du einfach das Knacksen nicht abgewöhnen.

Im Musikding-Forum wird der eigentlich immer gelobt... Naja, ich will mir morgen mal genauer den Schaltplan von Willies Looper angucken, vielleicht probiere ich den dann mal. In jedes Effektgerät diesen Zusatz aus dem Musiker-Board einzuabauen, kommt nicht in Frage. Das würde meine ganzen Layouts zerstören [:D]

Zitat:
Meine Erfahrung mit 18V sieht zumindest so aus, dass so Spannungsdoppler echt Probleme machen können (genauso wie sie auch gut funktionieren können...). Einfacher fährt man da oft, wenn man einfach gleich eine 18V Spannungsversorgung benutzt. Hat dann auch ein paar (wenige) Bauteile weniger. Mit was hast du denn den Spannungsverdoppler aufgebaut?

Ich habe nur ein 9x9V-Netzteil von Ollmann, daher bin ich auf die Doubler angewiesen. Ich habe dazu als IC einen 7660S genommen und mehrere von den Teilen laufen auch ohne Probleme. Ich werde denn morgen mal ausbauen, vielleicht liegt es ja daran. Mist, warum hab ich das noch nicht getestet?!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Hello Bastler!!

Ich denke darüber nach meinen Sound künftig mit einem Overdrive/Fuzz anzufetten.

-) Bass Amuser
-) Wooly Mammoth
-) Bass Big Muff

Es ist klar, die 3 Effekter unterscheiden sich grundsätzlich voneinander (Röhre/ Transistor), ich suche eigentlich etwas mit dem ich ein bisschen dreckige Verzerrung in den Klang reinbekomme.

Ein paar von euch haben ja auch schon diese Projekte nachgebaut, was würdet ihr empfehlen?
vom Schwierigkeitsgrad scheint Wooly Mammoth am einfachsten zu sein, Bass Amuser am schwierigsten.

Ich hab ewig lange nach überprüften Schaltplänen der Projekte gesucht, allerdings gibt es zig Threads mit Adaptionen. Ich würde aber gerne d
Dabei aber nicht fündig geworden. Kann jemand hier die Links mit den Original-Klonen reinstellen?

Danke im Vorraus!!

Ich bin klein und unscheinbar...

[;-)]

Hello Bastler!!

-) Bass Amuser
-) Wooly Mammoth
-) Bass Big Muff

Danke im Vorraus!!

Ich bin klein und unscheinbar...

[;-)]

Mea maxima culpa [:I]

Dreckige Verzerrung? Da dürfte der Bass Amuser am besten funktionieren, auch wenn ich das Teil selber (noch) nicht habe.

Ein Big Muff dürfte dort nicht funktionieren, der Sound ist ja bekannt und aus meinem bekomme ich auch keine 'zahmen' Sounds. Und das wollerne Mammut klappt erst recht nicht; das Teil ist ja das pure Fuzz-Brett. Deswegen habe ich es auch verkauft, da es einfach viel zu viel war. Wenn man mal ein Fuzz braucht, dann doch eher ein extrem eingestelltes Big Muff.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass das Mammoth am einfachsten und der Bass Amuser am schwersten ist, aber im Grunde genommen musst du 'nur' richtig löten. Wenn man alles in Ruhe und ganz langsam macht, ohne die Übersicht zu verlieren, sollte selbst der Amuser klappen. Es gibt dafür jetzt auch eine Platine! (Beim Musikding und im Bausatz eben da) Und im Musikerboard gibt es dazu den sehr guten Workshop, der sogar nach jedem Arbeitsschritt eine Überprüfung vorsieht.

Eine Platine für das Big Muff gibts bei 'tonepad.com', aber irgendwie kann man das gerade dort nicht aufrufen. Deswegen ist das hier eine andere Quelle, aber mit dem selben Dokument. [url="http://frankyfuzzfire.free.fr/DIY/tonepad_bigmuff.pdf"]Schaltplan/ Layout Big Muff[/url]

Das Woolly Mammoth gibt es [url="http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=12"]hier[/url] und den Workshop zum Bass Amuser [url="http://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/274608-workshop-bass-amuser.html"]hier[/url].

(Sorry, überlesen[8D]) Ich wollt grad sagen, der Amuser ist angesichts des Workshops eigentlich einfacher als das Wooly Mammoth. Da würde ich aber auf jeden Fall zur Platine raten!

Das Wooly Mammoth ist übrigens auch ein ganz netter "zahmer" Verzerrer, wenn man einen Looper einbaut *hust* und nur wenig Fuzz mit viel Clean verwendet. Klingt etwas fetter als BoR mit Looper.

@ Masl: Der Looper von mir ist ca. 2,5x3cm groß und passt immer super anstelle der Batterie neben den Fußschalter. Kann dir ja das Lochrasterlayout schicken, wenn du magst.
[Edit die 432876.]

Ach ja... man kann den Looper auch in eine extra Box mit Send/Return bauen, falls du das noch nicht in Erwägung gezogen hast [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Masl!

Das hilft mir mal weiter.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich nicht genau so etwas fuzzmässig mammuth-artiges suche...

Ich werde mich mal einlesen!

Danke dir!!

@ Seele: Du hast eine PM bzgl. des Layouts.

@ badmatafaka: Les dich ein und schau dir Videos bei YT an, da bekommt man auch einen Eindruck. Falls Fragen sind, immer stellen.