Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

hallo allerseits,

ich besitze nen big muff und will ne weniger fuzzige alternative selbst basteln. hat hier eine_r vielleicht ne schaltplanempfehlung für nen simplen bass overdrive?
sollte nicht allzu komplex sein, weil ich nicht viel erfahrung mit elektronik und löten habe. ne atari punk console war das höchste der gefühle bisher und nen 10watt-gitarrenverstärker mit 3-band eq, der aber letztendlich nicht funktioniert und wo ich nie die fehlerquelle gefunden habe... also es sollten, denke ich, nicht mehr als 20 teile sein.
wichtig wäre mir dann noch, dass die teile noch im handel verfügbar sind, weil ich in das hobby neu einsteige und leider keine bestände aus 30 jahre alten transistoren etc. habe. wenigstens hab ich den luxus, conrad direkt vor der tür zu haben...

merci,
arrr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hjart Müller Bass Drive ist recht einfach und gut.
Ist quasi ein Tube Screamer mit anderem Tone Stack und mehr Bass im Sound. Wenn du willst kann ich dir den Schaltplan und das Streifenrasterlayout schicken.
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Hjart Müller Bass Drive ist recht einfach und gut.
Ist quasi ein Tube Screamer mit anderem Tone Stack und mehr Bass im Sound. Wenn du willst kann ich dir den Schaltplan und das Streifenrasterlayout schicken.
das wäre super, dankeschön! :-)
 
oh super, jetzt heißt es nur noch teile besorgen... und auf schlechtes wetter warten
noch ne frage zum layout... rote kreise in roten vierecken heißt was? kupferbahn unterbrechen?
weißt du, ob die pinbelegung bei tl071 und opa134pa identisch ist?

muchas gracias nochmal!
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Ja, den meinte ich auch, ist das in deinem Lochrasterlayout nicht C4?

Keine Ahnung [:D]
War gestern zu faul das Teil zu suchen. Mittlerweile hab ich auch ein anderes Layout, das was ich in meinem Stingray Thread gepostet hatte, war ja einfach Bajamans Layout auf Lochraster übertragen. Deswegen wollte ich dich nicht verwirren und hab den Plan hochgeladen.

Zitat:Original erstellt von: dune2k

http://dl.dropbox.com/u/4980006/hm/hjart_mueller_vero_1.3_verified.gif
http://dl.dropbox.com/u/4980006/hm/Hjart Muller Bass Drive.JPG

Bidde. Schaltplan ist nicht von mir (Layout schon).
Funktioniert aber alles so weit. :-)

Ich kenne die Schaltung zwar nicht, aber da fehlen doch irgendwie so ein paar Spannungsfilter, oder? Matscht die Schaltung sehr im Bassbereich? Die Frequenz vom Drive Regler ist ja schon derb weit unten... Gain hat der ja auch massig. Hast du da vielleicht ein paar Soundsamples?
 
@arrr: Alles richtig, wie du sagtest. :D Fang erstmal mit dem TL071 an, der ist billig und klingt gut. Der OPA hatte in meiner Erinnerung nur den Vorteil, dass man auf bis zu 18V hochgehen kann. So sind bis ca. 15V drin. Standard wären 12V, 9V sind aber auch völlig OK, komprimiert nur etwas mehr.

@seele: Spannungsfilterung ist im Layout mit eingebaut. Es gibt ein Video bei Youtube, kann gerade keine Samples aufnehmen, weil der Effekt gerade auseinander gebaut ist, weil irgendwo ein Kabelbruch ist...
 
Zitat:Original erstellt von: seele


Keine Ahnung [:D]
War gestern zu faul das Teil zu suchen. Mittlerweile hab ich auch ein anderes Layout, das was ich in meinem Stingray Thread gepostet hatte, war ja einfach Bajamans Layout auf Lochraster übertragen. Deswegen wollte ich dich nicht verwirren und hab den Plan hochgeladen.

Gut, dann sind wir uns ja einig, denk ich... [|)]

Wenn ich das richtig sehe muss ich also nicht unbedingt an der Platine löten, sondern kann einfach über dem Volume Poti den Widerstand parallel legen, also über die beiden äußeren Pins. Werd ich demnächst mal in Angriff nehmen, danke!
 
Ja, ist relativ egal. Wichtig ist nur, dass du den dann Muteschalter entweder hinter dem 1M hast oder vor der Schaltung. Wenn der zwischen der Schaltung und dem Volumenregler liegt, bringt dir der Pulldown halt nichts. [;-)]
 
Ich hatte heute eine ganz interessante Idee. Wie wäre es, meine Motörbox als 19"-Preamp zusammen mit einem zweiten (cleanen) Preamp und einer Endstufe in ein Rack zu bauen? Hat jemand vielleicht sowas schon mal gemacht oder hat Tipps dazu? Die größte Frage für mich ist, in wie weit ich die Ausgangsstufe des Effektgeräts ändern muss, damit ich eine Endstufe ansteuern kann...

Ich habe das Thema auch im Musikding-Board angeschnitten, also nicht wundern. Das ganze ist auch erstmal sehr theoretisch, da ich mir z.Zt. keinen zweiten Preamp + Endstufe kaufen könnte, aber für die Zukunft wäre das sicherlich eine Option für mich. Ich habe schon lange über ein vernünftiges Setup von sehr cleanem Verstärker und Charaktersound (verzerrt) nachgedacht und diese Lösung erscheint mir gar nicht so schlecht...
 

Hast du einen FX-Return an deinem Amp? Wenn ja einfach mal da dran hängen. Dann benutzt du idR nur die Endstufe. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Hast du einen FX-Return an deinem Amp? Wenn ja einfach mal da dran hängen. Dann benutzt du idR nur die Endstufe. :-)

Klingt logisch. Hätte ich auch selber drauf kommen können [:I] Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren....
 
Hab noch ne Platine von einem Woolly Mammoth und einem Catalinbread SFT da, beides die Madbean Layouts. Fertig gebort sind sie auch schon (0,8mm).
Evtl. müsst ihr für die 4001er Dioden noch etwas aufbohren auf 1mm...
Wer sie haben will PM an mich ;-)
Kosten: 0€
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hab noch ne Platine von einem Woolly Mammoth und einem Catalinbread SFT da, beides die Madbean Layouts. Fertig gebort sind sie auch schon (0,8mm).
Evtl. müsst ihr für die 4001er Dioden noch etwas aufbohren auf 1mm...
Wer sie haben will PM an mich ;-)
Kosten: 0€

Wenn ich nicht selber noch 3 Platinen, die bestückt werden wollen, rumliegen und auch noch Zeit genug für alles hätte, dann wärst du eine der beiden schon los...


Zitat:Original erstellt von: dune2k


Hast du einen FX-Return an deinem Amp? Wenn ja einfach mal da dran hängen. Dann benutzt du idR nur die Endstufe. :-)

Die Motörbox funktioniert wunderbar mit einer Endstufe! Auch wenn ich in dieser schnellebigen Welt schon wieder von der Idee mit Preamp+Endstufe abgekommen bin
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hab noch ne Platine von einem Woolly Mammoth und einem Catalinbread SFT da, beides die Madbean Layouts. Fertig gebort sind sie auch schon (0,8mm).
Evtl. müsst ihr für die 4001er Dioden noch etwas aufbohren auf 1mm...
Wer sie haben will PM an mich ;-)
Kosten: 0€

Oh, ich seh sowas immer so spät... sie haben Post [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hab noch ne Platine von einem Woolly Mammoth und einem Catalinbread SFT da, beides die Madbean Layouts. Fertig gebort sind sie auch schon (0,8mm).
Evtl. müsst ihr für die 4001er Dioden noch etwas aufbohren auf 1mm...
Wer sie haben will PM an mich ;-)
Kosten: 0€

Oh, ich seh sowas immer so spät... sie haben Post [;-)]

Sind schon hier (und das Mammut auch schon bestückt). ;-)
 
Habs schon mitbekommen. Wenn du den SFT nicht mehr haben willst sag bescheid [;-)].
 
Ich hätte eine Platine für einen Mad Professor Blueberry-Klon abzugeben. Bei den Preisen von Bass@SetAlight kann ich aber leider nicht mithalten. 6 € inkl. Porto hätte ich schon gerne... Wurde bei platinenbelichter.de gemacht, also ist die Qualität echt gut.

Falls die Platine hier keiner haben will, werde ich es im Musikding-Forum versuchen. Aber erstmal im Heimforum [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt habt ihr mich wieder angefixt. Hab mir bei Musikding den Screamer Overdrive bestellt. Das wird dann mein erstes selbstgebrutzeltes FX. Als nächstes würde mich dann der Bass Amuser und That Jam interessieren. =)

Was ich noch für eine Idee hatte. Was haltet ihr von einem 4 Band EQ bei dem man die Tief/Hochmitten mittels Zusatzpoti in der Frequenz einstellen kann und dazu evtl noch so einen Room EQ mit Bass und Höhen Cut wie beim [url="https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm"]Kustom DE300[/url]?
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten