Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Oh man, jetzt habt ihr mich wieder angefixt. Hab mir bei Musikding den Screamer Overdrive bestellt. Das wird dann mein erstes selbstgebrutzeltes FX. Als nächstes würde mich dann der Bass Amuser und That Jam interessieren. =)

Sehr gut [:-)]

Und wenn du den Screamer fertig hast, kannst du auch gleich versuchen, ihn zu modden. Denn so, wie er normalerweise ist, wird er dir die Bässe total abschneiden. Aber das ist ja gerade der Reiz an der Sache.

Der Bass Amuser steht auch schon sooo lange auf meiner Liste. Im Moment habe ich die Teile für den Blueberry rumliegen und dazu schon Platinen für ein Mutron und einen Chorus. Irgendwie ist gerade die falsche Jahreszeit für so viele Projekte [:D]


Zitat:
Was ich noch für eine Idee hatte. Was haltet ihr von einem 4 Band EQ bei dem man die Tief/Hochmitten mittels Zusatzpoti in der Frequenz einstellen kann und dazu evtl noch so einen Room EQ mit Bass und Höhen Cut wie beim [url="https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm"]Kustom DE300[/url]?

Interessante Idee! Quasi ein 4-Band-EQ mit 2 parametrischen Mitten. Hab ich so noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss. Wobei diese Art von Room EQ nur sehr schwer machbar sein dürfte. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dass wird ja der Bereich der Absenkung mit Erhöhung der Absenkung immer schmaler...
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK


Was ich noch für eine Idee hatte. Was haltet ihr von einem 4 Band EQ bei dem man die Tief/Hochmitten mittels Zusatzpoti in der Frequenz einstellen kann und dazu evtl noch so einen Room EQ mit Bass und Höhen Cut wie beim [url="https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm"]Kustom DE300[/url]?

Grundlegend kann man meinen Bass Preamp (im Bassbau Unterforum) mit einem zweiten Mittenregler ausstatten und dann hast du genau das was du suchst. Wenn du kein Spice hast, kannst du damit die Werte berechnen: [URL]http://www.muzique.com/lab/gyrator.htm[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ehrlich gesagt war das Wort zusammenbrutzeln schon bewusst gewählt, ich hab jetzt net so wirklich die Ahnung von der Thematik. Nach Plan zusammenlöten kann ich aber schon.

@ MASL - kennst Du den Super Over? hab lange mit mir gerungen und mich dann doch für den Screamer entschieden. Aber wenn er nicht mal in der Grundeinstellung gut für den Bass ist, hm. Ich denke, noch könnte ich umtauschen so lange nichts verschickt wurde, die kosten ja gleich viel.

@ Seele - das muss ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen, momentan bin ich ja am Bass bauen, da hab ich jetzt net so den Kopf dafür frei [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Hm, ehrlich gesagt war das Wort zusammenbrutzeln schon bewusst gewählt, ich hab jetzt net so wirklich die Ahnung von der Thematik. Nach Plan zusammenlöten kann ich aber schon.

@ MASL - kennst Du den Super Over? hab lange mit mir gerungen und mich dann doch für den Screamer entschieden. Aber wenn er nicht mal in der Grundeinstellung gut für den Bass ist, hm. Ich denke, noch könnte ich umtauschen so lange nichts verschickt wurde, die kosten ja gleich viel.

Ich kenne den Super Over nicht, aber das ist ein Nachbau des Boss SD-1. Dürfte mit Bass auch eher weniger klappen. Der Screamer ist ja ein Nachbau des Tubescreamers. Ich würde erstmal den Screamer zusammenbauen. Wenn der funktioniert, dir aber nicht gefällt, findet sich vielleicht ein Gitarrist, der den haben will [;-)] Zum Lernen ist das aber ein gutes Projekt. Und vielleicht traust du dich ja am Ende doch ran und experimentierst mal mit unterschiedlichen Kondensatorwerten, um den Nutzen mit einem Bass zu verbessern.
 
Den Screamer musst du keine Gitarristen geben. Man muss lediglich folgenden Mod einbauen...
http://www.muzique.com/lab/fatt.htm
Das Teil übernimmt dann wenn du den 47nF Kondensator kurzschließt für dich die Verdauung ;-)
(Also Bässe klau = Zero)
Denk also dran dir noch mal so einen SPDT Schalter zu bestellen.

Viel Spaß beim basteln.
 
Oh cool, Danke. Solche Sachen sollte man irgendwie immer vor der Bestellung wissen [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Oh cool, Danke. Solche Sachen sollte man irgendwie immer vor der Bestellung wissen [ooo]

Solche Sachen sollte man aber auch in anderen Elektronik bekommen. Wenn ich mal eine Kleinigkeit brauche, gehe ich zu Conrad, auch wenn ich sonst immer dem Musikding die Treue halte. Aber Conrad ist auch immer eine Herausforderung: für 4 kleine Teile zusammensuchen brauchen die Mitarbeiter da eine Ewigkeit. (Sind die da eigentlich verbeamtet? [¦)]) Und es hat mich drei Anläufe gebraucht, einen bestimmten Transistor zu bekommen, auch wenn das Internet gesagt hat, dass er jedes Mal in meiner Filiale verfügbar war...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Sagt mal ihr Bastler,

hat sich einer von Euch schon mal an dem Accoustic 360 clon versucht?

Das Gerät heißt wohl Viva Analog 360+. Das klingt interessant.

http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?1879312-Viva-Analog-360-Acoustic-360-Clone

An sowas wäre ich sehr interessiert...

Wow, das sieht echt gut aus!

Ich poste mal ein paar Links dazu:

Moosapotamus hat das Teil gebaut und scheint sehr begeistert zu sein. ("Vergleichbar mit einem Avalon U5")

[URL]http://moosapotamus.net/THINGS/360+.htm[/url]

Auf der Website von viva Analog gibt es ganz viele Infos dazu und dort kann man auch die Platine & Bauanleitung bestellen. Nicht ganz günstig der Spaß. Aber wenn das Teil wirklich so gut sein sollte, ist es das Geld allemal wert. Allein eine 44-seitige Bauanleitung [:O!]

[URL]http://www.lynx.bc.ca/~jc/DIY360plusKit.html[/url]
[URL]http://www.lynx.bc.ca/~jc/pedals360.html[/url]
 
Kurze und doofe Frage: was ist denn so toll an dem Teil? Ist das nicht irgendwie der Jaco Amp?
 
Naja, die klingen einfach schön. Ich habe nen Acoustuic 220, der mir sehr gut gefällt, aber wegen der geringen Endstufenleistung etwas leise ist. Der 360 war ein reiner Preamp, weil die dazugehörige Endstufe in den dazu passenden Boxen verbaut war.

Der Witz bei den Dingern war aber vor allem, dass sie von sich aus sehr schön warm gezerrt haben, wenn man den Gain aufgedreht hat
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Der Witz bei den Dingern war aber vor allem, dass sie von sich aus sehr schön warm gezerrt haben, wenn man den Gain aufgedreht hat

Jaoo,

ich war letzes Jahr im Proberaum dieser Jungs hier:
http://www.slayensemble.de/
Zumindest im Proberaum spielt der Sänger/Basser ein Acoustic 220 Stack - zwar fast auf Anschlag aufgedreht aber mit einem klasse Zerrsound - warm, trotzdem bissig und ohne Druckverlust.
In meinen Ohren einer der bessten Zerrsounds für Bass überhaupt.
 
So ich hab mal wieder etwas gewerkelt.
Nur schade das die Gehäuse noch nicht trocken sind...
Am Wochenende werden leider erste Gehäuse und Elektronik verheiratet. Gegen nächste Woche wirds dann im Soundfile Thread ein paar neue Files geben.
Es werden kommen...
- Super Hard On (mit größerem Eingangskondensator um ihn etwas mehr an den Bass an zu passen. Da bin ich mal gespannt.)
- Fulltone OCD (auch ein paar C's geändert, klingt richtig cool das Teil am Bass. Verlust in den Bässen hab ich jetzt keinen krassen über meinen Zimmer Combo gehört.)
- Snow White Auto Wah (Mit den Bass Mods aus dem FS Forum. Darauf bin ich sehr gespannt.)
- Paralooper

Für unsere Gitarristen hab ich ne Fuzz Facotory und ein Dr. Boogey gezimmert. Bilder gibts dann nach der Hochzeit :D
 
Gib dem SHO mal 18 Volt [:D]
Die Mods vom SWAW fand ich nicht so derbe, erzähl dann mal wie du das so findest. Ich hab meines damals wieder in Originalzustand versetzt.
Wenn der Paralooper von moosapotamus ist, kannst du gleich noch mal einen anderen bauen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: seele


Wenn der Paralooper von moosapotamus ist, kannst du gleich noch mal einen anderen bauen [;-)]

+1 [:D]

Nachdem meiner es ja aufgegeben hat, mit mir zu kooperieren, habe ich ihn eiskalt ausgeschlachtet. Das Gehäuse liegt aber noch rum....

Ich freue mich schon auf die Soundfiles [:-)] Auch ein kurzes Feedback zum Booster wäre klasse. Einen Booster 'brauche' ich nämlich auch noch. Naja, zumindest sollte man einen besitzen.

Ich hoffe, dass ich in 2 Wochen endlich mal den Blueberry-Klon fertig bekomme. Dann sollte der Stress vorbei und wieder Zeit zum Basteln das sein. Auch wenn ich immer noch nicht die richtigen Transistoren habe. Conrad ist einfach ein selten dämlicher Laden...
 
Also ich finde den MXR Micro Amp bis jetzt super. Der verdreht halt nix am Sound wenn du den auf 18 Volt laufen lässt und einen OPA134 verwendest (oder isses der 2134).

Vom Super Hard On verspreche ich mit etwas mehr Rotz wenn ich Booste, genau das suche ich noch ;-)
Aber ich kann auch mal ein Take mit 18V machen.

Wird aber wohl bis nächste Woche dauern... Klausurstress.
Und der Blueberry steht auf der To Do Liste für die nächste DIY Orgie. Die Videos im Netz sind auf alle Fälle viel versprechend.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Also ich finde den MXR Micro Amp bis jetzt super. Der verdreht halt nix am Sound wenn du den auf 18 Volt laufen lässt und einen OPA134 verwendest (oder isses der 2134).

Vom Super Hard On verspreche ich mit etwas mehr Rotz wenn ich Booste, genau das suche ich noch ;-)
Aber ich kann auch mal ein Take mit 18V machen.

Wird aber wohl bis nächste Woche dauern... Klausurstress.
Und der Blueberry steht auf der To Do Liste für die nächste DIY Orgie. Die Videos im Netz sind auf alle Fälle viel versprechend.

Ja, an den Micro Amp habe ich auch gedacht. Nichts aufwändiges, 18 Volt und guten OP - fertig.

Nochmal zu dem Acoustic 360+: das Teil mit einem verzerrten Preamp (bei mir die Motörbox) in einem Rack, dazu eine leistungsstarke Endstufe und fertig wäre eine geile Anlage. Zumindest in meiner Fantasie dürfte das gut klingen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Nochmal zu dem Acoustic 360+: das Teil mit einem verzerrten Preamp (bei mir die Motörbox) in einem Rack, dazu eine leistungsstarke Endstufe und fertig wäre eine geile Anlage. Zumindest in meiner Fantasie dürfte das gut klingen [:D]

ich finde auch dass das gut klingt...[:D]

Falls einer von Euch mal sowas nachbaut würde mich echt interessieren wie das wird...
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

http://imageshack.us/f/233/foto0518y.jpg/

Für en Kumpel gabaut. Klingt echt geil ;-)

Coole Knöpfe! Das Design ist auch stark geworden.

@ Cellkirk: Auf mich darfst du da erstmal nicht hoffen. Dazu ist mir das im Moment zu teuer. Aber vielleicht wurde ja jemand anders drauf aufmerksam und macht sich da mal ran.

Edith fällt gerade auf, die gut der Eurokurs zum Dollar gerade ist! Da muss ich doch nochmal drüber nachdenken... Zumindest schon mal die Platine sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten