Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Hi ihr
ich such grad nach nen totcleanen Basspre um ne Endstufe anzusteuern. Ich würde gerne nur meinen Bass Sound in die Endstufe schicken ohne Amp Färbung. Will wissen wie das klingt.
Kann ich dazu den Mircoamp verwenden? Halt mit 18 V und dem anderen OP. (Ich würde gerne auch mal ne Schaltung von FSB probieren die 33V liefert) Hat mir wer den Schaltplan den ihr alle verwendet ? (Ansonsten nehm ich den von FSB) Oder evtl. eine SChaltung die für den Sinn besser geeignet ist ?
DANkE und Grüße
 
@ Tyand: Mit einem aktiven Bass kannst du auch direkt in die Endstufe gehen. Hatte das mal mit meinem ATK ausprobiert und das ging wunderbar. Ansonsten wäre die günstige und einfache Lösung ein Booster, wie sie Bass@SetAlight vorgeschlagen hat. Eine komplizierte oder sehr teure Lösung wäre ein Preamp a la Avalon U5 (kein DIY) oder den oben schon besprochenen Acoustic 360+. Ich würde es aber einfach mal mit einem Microamp versuchen, der auf 18 Volt aufgebohrt wurde.



Um nochmal auf den 360+ zurückzukommen:

Das Teil hat mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen. Zumal ich ab nächster Woche Semesterferien habe, was ja geradezu nach so einem großen Projekt schreit! Ein paar Pläne habe ich auch schon geschmiedet, aber es hapert noch an den grundlegenden peripheren Sachen, wie Kanalumschaltung, DI-Out hinter beiden Preamps und evtl. einem Tuner Out mit fusschaltbarer Mutefunktion. Hinzu kommt noch die Frage nach der Stromversorgung. Aber viele Fragen dürften sich erst mit dem Schaltplan beantworten, welcher leider nicht zu finden ist... Gefunden [¦)]



So, ich habs getan. Das Geld ist überwiesen und die kanadische Post soll sich beeilen [:D]

Mein Plan sieht aus, erstmal einfach nur den Preamp aufzubauen und das mit dem zweiten Preamp, dem Umschalten, DI-Out usw. erstmal sein zu lassen. Da muss man sich nämlich echt einarbeiten. DI geht noch, aber gerade das Schalten der zwei Preamps ist ein echtes Problem. Eine stinknormale A/B-Box ist mir zu profan, aber eine richtige Umschaltung geht nur über Relais oder MIDI. Letzteres kommt nicht in Frage, also muss ich mich erstmal in das Thema Relais einarbeiten.... Ich werde wohl auch erstmal nur ein normales Gehäuse und kein Rack nehmen. Ist transportabler und da ich eh noch nicht vorhabe, das ganze als Rack aufzubauen, auch praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Relais sind auch nur Schalter, keine Scheu. Schau dir mal den "Bypass mit Taster" Thread im Musikding Board an.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Ach Relais sind auch nur Schalter, keine Scheu. Schau dir mal den "Bypass mit Taster" Thread im Musikding Board an.

Hast recht, ich werde mich da einarbeiten. Das gute ist: wenn man sich bei viva Analog ein PCB + Bauanleitung kauft, hat man automatisch Zugang zu dem Forum dazu. Da stehen schon gute Ideen drin und die passen halt schon genau zu dem Teil. Das macht das ganze etwas einfacher.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Das klingt doch spannend. ICh bin schon auf erste Soundbeispiele gespannt.

Ich bin auch selber schon arg aufgeregt. Ich musste vorhin an die legendäre Szene von 'This is Spinal Tap' denken: "Where can you go from here?" Dieses Projekt wird echt eine Herausforderung. Allein schon alle Teile zu bekommen! Zumindest gibt es ein paar der merkwürdigen Transistoren in England. Und für den einen Mojo-Transistor für 10 € werde ich mir eine Alternative suchen...
 
Hei Masl ich den Fehler in deinem Layout für den Paralooper gefunden. Vom IC1 ist Pin 1 und 2 auf dem Layout nicht verbunden, im Schematic allerdings schon!

Wohoooo nach einem halben Tag Fehlersuche hab ichs endlich, jetzt sieht mein innenleben aber ganz schön verpfuscht aus, naja wenigstens es geht. Bääm!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hei Masl ich den Fehler in deinem Layout für den Paralooper gefunden. Vom IC1 ist Pin 1 und 2 auf dem Layout nicht verbunden, im Schematic allerdings schon!

Wohoooo nach einem halben Tag Fehlersuche hab ichs endlich, jetzt sieht mein innenleben aber ganz schön verpfuscht aus, naja wenigstens es geht. Bääm!!!

[URL]http://farfrompc.files.wordpress.com/2010/08/fuuuuuuuuuuuuuu.jpg[/url]

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen...

Danke, dass du den Fehler gefunden hast [:-)]

Edith hat gerade nochmal nachgeguckt. So viele Teile hatte ich bei meinem Paralooper gar nicht ausgebaut. Dann werde ich die nächste Woche mal ersetzen und schauen, ob er dann noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Paralooper funktioniert wieder [:-)] Ob und wie ich ihn benutze, habe ich aber noch nicht entschieden. Gerade eben mal Muff und Phaser in die Loop gehängt - das klingt geil-spacig.

Update zum Blueberry: Läuft fast. Das Teil ist jetzt zumindest schon mal so laut, wie es sein soll. Aber der Ton klingt furzig. Irgendwas ist da noch faul... Als ob irgendwas nicht richtig gebiased (grr, Denglish [):]) wäre.

Edith muss nochmal kurz Senf zum 360+ abgeben: das Prinzip eines Relays habe ich endlich verstanden. Ich werde es wohl so machen, dass ich mit einem Relay plus Fussschalter zwischen den beiden Preamps wählen kann und mit einem zweitem (unabhängigen) Relay und zweitem Fussschalter zwischen clean und Fuzz beim 360+ schalten kann. Ich werde wohl die Fuzzoption nicht so oft nutzen und so kann ich einfach den Fussschalter für das Fuzz weg lassen und hätte nur ein Kabel vom Amp zum Umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand kurz nen Tipp geben, welcher Kompressor sich lohnt?
Hab mich heut mal ein wenig mit dem Orange Squeezer beschäftigt. Hab den zwar auch schon mit echten Bass-Modifikationen versehen (boah, was für nen Witz, die "Mods" bei Tonepad sind ja echt für die Füße) der ist mir aber doch etwas zu pseudo, man kann da zwar Attack, Decay ect. unterbringen aber mit viel zu wenig Einfluss auf die Funktion. Da lohnt sich irgendwie der Zeitaufwand nicht. Ich schieb ehrlich gesagt schon ein paar Wochen den Urei 1176 vor mich hin und wollte vorher mal noch irgendwas kleines basteln, was in einen Bodentreter passt. [ooo]
Gibt's da draußen irgendwas was nicht nur "naja" klingt und nur beschränkt einstellbar ist oder sollte ich mir die Zeit sparen und mich gleich auf die große Kiste konzentrieren? Hm... da fällt mir ein, ich hab noch irgendwo die Schaltpläne für den Kompressor aus dem 300T rumliegen...
 

Zitat:Original erstellt von: seele

Kann mir mal jemand kurz nen Tipp geben, welcher Kompressor sich lohnt?
Hab mich heut mal ein wenig mit dem Orange Squeezer beschäftigt. Hab den zwar auch schon mit echten Bass-Modifikationen versehen (boah, was für nen Witz, die "Mods" bei Tonepad sind ja echt für die Füße) der ist mir aber doch etwas zu pseudo, man kann da zwar Attack, Decay ect. unterbringen aber mit viel zu wenig Einfluss auf die Funktion. Da lohnt sich irgendwie der Zeitaufwand nicht. Ich schieb ehrlich gesagt schon ein paar Wochen den Urei 1176 vor mich hin und wollte vorher mal noch irgendwas kleines basteln, was in einen Bodentreter passt. [ooo]
Gibt's da draußen irgendwas was nicht nur "naja" klingt und nur beschränkt einstellbar ist oder sollte ich mir die Zeit sparen und mich gleich auf die große Kiste konzentrieren? Hm... da fällt mir ein, ich hab noch irgendwo die Schaltpläne für den Kompressor aus dem 300T rumliegen...

Mein Tipp wäre der Demeter Compulator. Allerdings kann man da bis auf den Grad der Kompression nichts weiter einstellen. Aber ich persönlich vermisse da rein gar nichts. Das Teil ist Plug-and-play pur.

Eine Alternative mit vielen Einstellmöglichkeiten wäre der 'That-Jam'-Kompressor. Habe ich selber nicht, aber schon viel gutes drüber gelesen.

Du hast die Schaltpläne für den Kompressor aus dem 300T? Die Kompressorabteilung aus diesem Amp soll der Wahnsinn sein...
 
Ich hab ein Vero Layout für den Demeter Compulator. Wär das was? Passt in ein BB Gehäuse.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Du hast die Schaltpläne für den Kompressor aus dem 300T? Die Kompressorabteilung aus diesem Amp soll der Wahnsinn sein...

Japp, hab sie gerade vor mir liegen. Muss sie nur mal abpinseln und durch Spice jagen. Mir ist vorhin glatt mal die Kinnlade runter gefallen, als ich nach dem IC gesucht hab: bei littlediode kostet der glatt mal 57£ [:O!]
Was meinst du ist so Wahnsinn daran? Hörensagen? [:o)]

Der Compulator ist ein optischer CKompressor (arr, das kommt bei dem verfluchten Denglisch raus)... geht mal gar nicht. Aber danke, hab mich ja auch etwas ungenau ausgedrückt [:-)].

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Masl

Du hast die Schaltpläne für den Kompressor aus dem 300T? Die Kompressorabteilung aus diesem Amp soll der Wahnsinn sein...

Japp, hab sie gerade vor mir liegen. Muss sie nur mal abpinseln und durch Spice jagen. Mir ist vorhin glatt mal die Kinnlade runter gefallen, als ich nach dem IC gesucht hab: bei littlediode kostet der glatt mal 57£ [:O!]
Was meinst du ist so Wahnsinn daran? Hörensagen? [:o)]

Ja, Hörensagen [:I] Aber dem Mann glaube ich das [;-)]

Zitat:
Der Compulator ist ein optischer Compressor... geht mal gar nicht. Aber danke, hab mich ja auch etwas ungenau ausgedrückt [:-)].

Kein Ding. Aber warum kein optischer? Haben die irgendwelche großen Nachteile, von denen ich nichts weiß? Oder ist das einfach nur dein Geschmack?
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Kein Ding. Aber warum kein optischer? Haben die irgendwelche großen Nachteile, von denen ich nichts weiß? Oder ist das einfach nur dein Geschmack?

Ja, auch irgendwie Geschmack. Optische Kompressoren sind technisch bedingt zu langsam. Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Bodentreter ja auch unter einem bestimmten Kostenaspekt so konzipiert wurden und nicht gerade das Optimum darstellen.
 
Also Comp benutze ich den dbx160A. Jaja ist kein DIY Projekt, aber das war noch vor der Zeit.
Aber der ist einfach Top. Tut was er soll, und das unglaublich gut.
 
Yeah, der ist tatsächlich recht geschmackvoll... allerdings glaub ich so bei intensiveren Betrachten der Schaltpläne, dass das wohl kaum noch in einen Bodentreter passt [:-P].
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten