Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Zum Big Muff:
1. Spiel mit den Koppelkondensatoren zwischen den einzelnen Transistorstufen rum, ab 100nF habe ich keinen Unterschied mehr gehört.
2. Es gibt zwei Clippingstufen mit Dioden, wenn du die Dioden in der zweiten rausnimmst oder austauschst, kommt nochmal deutlich mehr Bass durch. Ich habe 2 LEDs drin, clippt etwas mehr als komnplett ohne, ist aber immernoch bassig genug. :-)
3. Beschäftige dich etwas mit dem Tone-Stack, der ist recht gut anpassbar (google: Duncan tone stack calculator) und macht insbesondere im Bezug auf (nicht-)existenz der Mitten doch einen deutlichen Unterschied.

Verschiedene Transistoren machen keinen großen Unterschied (MPSA18 klingen recht eklig von der Zerre her, soweit ich mich erinnern kann; ansonsten ist der größte Unterschied beim auftretenden Rauschen - einige Rauschen mehr, andere weniger), so lange der hfe über 200-250 ist. Drunter geht es dann eher Richtung Overdrive und ist ggf. auch recht leise. Mein Preis/Leistungssieger waren die BC549C. Die sind billig, klingen gut und rauschen wenig.
 
Wow danke euch für soviel resonanz.

Also Looper drumherum habe ich schon geplant, da ich noch ne Platine vom B.Blender rumliegen habe. Ob der jetzt extern aufgebaut wird oder in dem Muff landet weis ich noch nicht, das kommt drauf an wie der Muff solo klingt und ob noch weitere Gtten Effekte kommen.
Das zweite Dioden Paar rausnehmen..da mach ich einfach nen Schalter zum ein und ausschalten.
Vom 549C habe ich noch welche rumliegen. Ich werde einfach auch noch ein paar andre versuchen.

Nur mit dem Kondensatoren bin ich überfragt. (Ich bau sonst immer nur "vorgkaute" pläne nach). Was ist der Eingangs und Ausgangskondensator und was der Koppelkondesnator?

Aus Interesse, wer hat eigentlich ne abart des Muffs auf seinem Board?

Grüße Daniel
 
Stimmt, der Diodenmod ist sehr zu empfehlen! Ich habe selber ein modifiziertes Big Muff gebaut (in Profil ganz unten zu sehen). Bei dem habe ich die Kondensatoren alle so gelassen, aber im Tonestack ein paar ergänzt, die man per Drehschalter auswählen kann. Ich hatte das sogar mal skizziert, also falls du die Skizze haben willst, einfach eine PM an mich.
 
Ich habe auch lange einen modifizierten Big Muff auf meinem Board gehabt. DEr musste jetzt aber einem Woolly Mammoth DIY (in den Paralooper eingeschleift) weichen.
Der Big Muff macht aber auch Spaß. Ich hab auf dem Big Muff oft Flageolett (schreibt man das so?) als besonderen Effekt eingesetzt, das klang dann wie so ein Gitarrist auf nem High Gain Kanal diese Harmonics so krass fiepen lässt.
 
@Tyand:
Jeder Transistor im Muff ist quasi seine eigene Stufe:
Q1 (1ter Transistor) ist ein Buffer, Q2 und Q3 sind für's zerren da und Q4 bringt den Pegel nach dem Zerren und dem Tonestack wieder hoch. Dazwischen sind immer Kondensatoren geschaltet, die Koppelkondensatoren. Diese fungieren u.a. als High-Pass-Filter (Bedämpfen also verkürzt ausgedrückt ausgedrückt ab einer bestimmten Frequenz). Wenn man sie vergrößert verschiebt sich also die Frequenz.
Hier -> http://www.basicaudio.net/Big-muff-tech.jpg sind das C1, C3, C7, C11 und C13. Wie schon geschrieben ist der Unterschied ab ca 100nF eher gering und es matscht eher, als das es besser klingt.

Hier ist ein Civil War Muff Klon am start, allerdings gerade verliehen an nen Kumpel. :-)
 
Hi dune,

dank dir für deine Antwort. Einfacher Zusammenhang der sonst selten in so einfachem Deutsch erklärt wird:-) Ich werde am Muff auch ein wenig ausprobieren und schauen was gefällt. Das ist das schöne an DIY man ändert solange bis es passt. Diese Flexibiltät hat man bei fertigen SMD effekten einfach nicht.

@Bass@setalight Den Mammoth hatte ich auch mit paralooper/BBlender. Jedoch war ich jetzt nicht soooo begeistert. Deswegen will ich jetztz den Muff probieren. Der Tubescreamer und Proco rat sollen ja auch als Bass verzerrer dienlich sein. Vor allem mit blend. Soviel Zeug was man ausprobieren könnte...

Grüße
 
@Tyand: Ja also ich besitze einen Woolly Mammoth DIY, ein TS808 für Bass (den Rodenberg, der TS808 Bausatz vom Musikding mit dem Bass Mod klingt aber genau so ^^ ), einen Big Muff (Sovtek, mit dem Mod für die Mitten), einen Catalinbread SFT DIY, und einen Fulltone OCD DIY (mit Mods für den Bass). Ich hab alle Dinger ausführlichst mir meiner Band getestet und am Ende sind es der OCD und der Woolly Mammoth geworden beide sind in den Paralooper eingeschleift. Irgendwann wird aber noch der Blueberry Bassoverdrive gebastelt und auch mal getestet. Ach und ich vergas, die Box of Rock DIY hab ich auch noch, klingt auch ganz gut. Aber was Overdrive betrifft ist der Fulltone OCD einfach geil.
 
hi

wow das sind einige...kenne tu ich nur den sft und den wm. Der sft war nicht so meine richtung. Bin ehr so der moderne musiker mit aktivem bass und eingentlich cleanem signal. Wenn zerre dann böses knurren alla limp biskit. Kannst du den fulltone mal ein wenig beschreiben? Vor allem der vgl zum sft würde mir helfen. Spielst du eig aktiv oder normal preci/jazz?
 
Er lebt! ...der DIY Thread [:D].

Hab gerade ne Bastelattacke gehabt und mir einen SFT und gleich danach noch ein Merkin (im A-Gehäuse[:D]) gebaut. Wird leider noch etwas dauern, bis ich beides in der Band testen kann, aber der SFT hört sich schon mal vielversprechend an und das Merkin ist das erste Fuzz, das nicht brutal komprimiert.

Hat irgendwer von euch was an dem SFT verändert oder benutzt ihr das alle in der Standardfassung? Hat schon mal jemand den SFT gegen einen Flipster testen können? Frage mich halt, ob die Biaseinstellung über FETs wirklich so viel ausmacht wie die von Catalinbread schreiben.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Er lebt! ...der DIY Thread [:D].

Hab gerade ne Bastelattacke gehabt und mir einen SFT und gleich danach noch ein Merkin (im A-Gehäuse[:D]) gebaut. Wird leider noch etwas dauern, bis ich beides in der Band testen kann, aber der SFT hört sich schon mal vielversprechend an und das Merkin ist das erste Fuzz, das nicht brutal komprimiert.

Hat irgendwer von euch was an dem SFT verändert oder benutzt ihr das alle in der Standardfassung? Hat schon mal jemand den SFT gegen einen Flipster testen können? Frage mich halt, ob die Biaseinstellung über FETs wirklich so viel ausmacht wie die von Catalinbread schreiben.

Yeah! Sehr gut!

Ich konnte den SFT nie gegen einen Flipster testen, aber ich hatte mal einen Flipster. Der Klang nie so verzerrig, wie ein SFT. Viel runder und mehr auf einen motownigen Vintagesound ausgelegt. Soll der SFT ja auch können, aber in den Videos klang er schon deutlich anders.

Ich finde, dass die Bias-Einstellung immer wichtig ist. Bei den Effektgeräten, bei denen man den Bias via Trimpotis einstellt, ergeben sich schon deutliche Unterschiede bei unterschiedlichen Widerständen bzw. Stromstärken. Da muss das Ohr entscheiden. Und wenn die Tranisistoren dann noch eine mehr oder weniger große Streuung aufweisen, ist die richtige Bias-Einstellung noch viel wichtiger.
 

Nja, beim SFT wird die Biasspannung wenn ich gerade nicht total daneben liege ja über Q2, 5 und 8 geregelt. Demnach sollte das auch immer einen optimalen Bias haben. Der SFT kann auch gute LowGain Sounds Richtung Jamerson und so, das Zerrverhalten und dessen Regelbarkeit hat eher was mit der Kennlinie des Gainpotis zu tun.
Dann müsste man ja quasi daraus schließen, dass der andere Sound des Flipsters eher was mit einem schlecht, bzw. anders eingestellten Bias zu tun hat...
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Nja, beim SFT wird die Biasspannung wenn ich gerade nicht total daneben liege ja über Q2, 5 und 8 geregelt. Demnach sollte das auch immer einen optimalen Bias haben. Der SFT kann auch gute LowGain Sounds Richtung Jamerson und so, das Zerrverhalten und dessen Regelbarkeit hat eher was mit der Kennlinie des Gainpotis zu tun.
Dann müsste man ja quasi daraus schließen, dass der andere Sound des Flipsters eher was mit einem schlecht, bzw. anders eingestellten Bias zu tun hat...

Ich hätte mir den Schaltplan mal genauer angucken sollen [ooo] Klar, da hast du natürlich recht. Der/ Die/ Das Bias regelt sich so automatisch. Obwohl die Frage nach einer Streuung der Transistoren bleibt und ob nicht vielleicht Catalinbread die Transistoren so selektiert, dass am Ende immer ein sehr ähnlicher Bias bei rauskommt.

Wenn der SFT auch diese Motown-Sounds kann, dann sollte er besser sein als ein Flipster. Der hatte mich nämlich nur in diesen Einstellungen überzeugt. Mit mehr Gain klang es nicht mehr toll.

Btw: auf Runoffgrooves gibt es eine neue und verbesserte Version des Flipsters, der 'Ginger'.

[URL]http://www.runoffgroove.com/ginger.html[/url]

Interessantes Konzept mit den zusätzlichen Dioden. Die dürften für ein weicheres Clipping sorgen, oder?
 
Mit dem Ginger werde ich heute/morgen Anfangen und mal schauen wies klingt. Was die Dioden angeht keine Ahung ich lass mich überraschen wies klingt, Flipster kenne ich leider nicht.

Dazu momentan in Bau ein Wolly Mammoth und der Guv´nor und ich hätt wahrscheinlich noch einige mehr angefangen, aber mit den 3 sollten ich die nächsten Tage beschäftigt sein.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Woolly Mammoth ist wirklich ein sehr dankbares Projekt, geht schnell, einfach, billig und klingt einfach geil. Bau vieleicht vor die Platine noch einen 500k Trim Poti so als Pre Gain um den Woolly Mammoth auch an zu Outputstarke Bässe an zu passen, denn sonst übersteuert er zu sehr und du verlierst das ganze Low End. Auch solltest du darauf achten, das die Transistoren beim Woolly in dem Angegeben hfe Fenster liegen ;-)
Sample: http://soundcloud.com/bass-setalight/zvex-woolly-mammoth-diy

Dann mal SFT, der Sound der aus dem Teil rauskommt ist echt klasse muss ich sagen. Der reagiert sehr gut auf die Spieldynamik. Nur leider wollte ich das Teil in einen Looper einschleifen, musste dann aber sofort feststellen das der SFT die Phase um 180 Grad dreht, tja so geht im Loop einfach alles flöten und hinten kommt fast nix mehr raus :-(
Ich hatte das SFT Layout von Madbean benutzt, hat der Kollege was geändert am Schematic, oder was benutzt ihr für den SFT für ein Layout?
Sample: http://soundcloud.com/bass-setalight/catalinbread-sft-diy

Was sehr geil am Bass ist, ist der Fulltone OCD mit ein paar Bass Mods. Wenn der dir gefällt in den Samples, kann ich euch gern den Plan mit den Mods schicken ;-)
Sample: http://soundcloud.com/bass-setalight/fulltone-ocd-diy

Ich in zur Zeit auch wieder tätig. Ich bin gerade am Baja Limiter Debugen und baue mir zwei Demeter Compulatoren zusammen. Aber am meisten bin ich mit dem Gehäuse Designen beschäftigt, ich bin immer noch auf der Such nach wie ich für mich die Teile am einfachsten und coolsten gestallten kann. Im Moment bin ich mir der Klebefolie und dann einfach eine Schicht Klarlack drüber sehr zufrieden.
 
Hab es jetzt auch endlich mal geschafft, Bilder zu machen. Irgendwie geht bei mir immer mehr bei der Gehäusegestaltung schief, als bei der Elektronik. [**/]

[url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/Uf_skgfwMeXQ4tlZmcRjLtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink"]SFT1[/url]
[url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/QyC9xx6AdzuUxn5Pin3S2NMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink"]SFT2[/url]

Beim SFT weiß ich noch nicht, ob die Knöpfe passen. Brauch da noch was mehr Ampeg-mäßiges.


[url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/_KmNv9PGL7-E0FENKrgL89MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink"]Merkin Fuzz[/url]

Das Merkin Fuzz macht übrigens einen echt netten Octav-Effekt. Finde ich besser als beim Green Ringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Hab es jetzt auch endlich mal geschafft, Bilder zu machen. Irgendwie geht bei mir immer mehr bei der Gehäusegestaltung schief, als bei der Elektronik. [**/]

[url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/Uf_skgfwMeXQ4tlZmcRjLtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink"]SFT1[/url]
[url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/QyC9xx6AdzuUxn5Pin3S2NMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink"]SFT2[/url]

Beim SFT weiß ich noch nicht, ob die Knöpfe passen. Brauch da noch was mehr Ampeg-mäßiges.


[url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/_KmNv9PGL7-E0FENKrgL89MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink"]Merkin Fuzz[/url]

Das Merkin Fuzz macht übrigens einen echt netten Octav-Effekt. Finde ich besser als beim Green Ringer.

Der SFT sieht doch gut aus! Und das Fuzz in einem A-Gehäuse - du Verrückter [:D]

@ Bass@SetAlight: Der OCD klingt wirklich klasse! Hab mir da auch schon viele Demos von angeguckt und der Sound ist wirklich gut. Klingt sehr ähnlich dem Mad Professor Blueberry oder einem aufgerissenem Marshallamps.
 
Ach das Merkin passt da mehr als locker rein. Ich hab sogar die Platine etwas größer gelassen, damit da nichts wackelt. Nachdem ich ja als letzten Effekt den Octaver in ein B-Gehäuse gequetscht habe (man beachte, dass EBS und MXR SMDs benutzen) war mir der Aufbau vom SFT irgendwie zu langweilig. Gut, ich hab auch um mal wieder was unanstrengendes zu basteln, kein eigenes Layout gemacht, aber da war trotzdem irgendwie so unnötig viel Platz. A-Gehäuse sind da irgendwie cooler. Sind auch von der Haptik irgendwie angenehmer... und die Effekte passen locker in die Jackentasche [:D].
Ich glaube mein neues Hobby wird "Effekte in A-Gehäuse quetschen".
Juhu... und dabei hab ich mir doch als nächstes den EHX Bass Microsynth vorgenommen [ooo].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Ach das Merkin passt da mehr als locker rein. Ich hab sogar die Platine etwas größer gelassen, damit da nichts wackelt. Nachdem ich ja als letzten Effekt den Octaver in ein B-Gehäuse gequetscht habe (man beachte, dass EBS und MXR SMDs benutzen) war mir der Aufbau vom SFT irgendwie zu langweilig. Gut, ich hab auch um mal wieder was unanstrengendes zu basteln, kein eigenes Layout gemacht, aber da war trotzdem irgendwie so unnötig viel Platz. A-Gehäuse sind da irgendwie cooler. Sind auch von der Haptik irgendwie angenehmer... und die Effekte passen locker in die Jackentasche [:D].
Ich glaube mein neues Hobby wird "Effekte in A-Gehäuse quetschen".
Juhu... und dabei hab ich mir doch als nächstes den EHX Bass Microsynth vorgenommen [ooo].

Es gab irgendwo im Internet in irgendeinem Forum irgendeinen Thread, in dem es ganz viele Fotos von Effekten in A-Gehäusen gab...

Mir wäre das viel zu fummlig. Durch mein letztes Projekt mit dem 19''-Gehäuse bin ich da etwas verwöhnt. In letzter Zeit träume ich von einem Kompressor in einem Rackgehäuse. Ins Auge hatte ich den That-Jam gefasst. Aber das wird wohl vorerst ein Traum bleiben.
 
Jo, 19" wollte ich auch schon machen. Die Gehäuse sind nur leider so sauteuer. Ich hab noch irgendwo die Pläne vom Urei 1176... aber da waren mir wiederum die VU-Meter zu teuer... [**/]. Wenn man das allerdings mal mit den Preisen für ein fertiges Gerät vergleicht [ooo].
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten