Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Hehe, das Kompressorthema schiebe ich auch immer weiter vor mich hin... irgendwie weiß ich nie wirklich ob ich sowas überhaupt brauche... Ich denke da irgendwie immer in die Richtung, dass ich doch Dynamik will, wenn ich keine wollen würde, spiele ich weniger dynamisch. Wobei der Klangboost mit dem kurz getesteten EBS und früheren Amp schon deutlich war. Nur ist es dann statt dem Kompressor ein neuer Amp geworden [:D].
Nun hab ich aber irgendwo hier im Forum mal wieder was von Kompressor für Fretless gelesen und bin wieder dezent angefixt. [):].
 
Bau dir einfach mal den Compulator, die 30 Ökken kannst du doch sicher in ein Stückchen mehr Weisheit investieren ;-)
 
Ja aber ich hab doch nen Kompressor am Amp [:D].
Der ist nur leider nicht Fußschaltbar...
 
Stimmt der SVT-6 hat nen Compressor. EIn Blick ins Profil und Google Suche hätten mir das verraten, DEDÖM... Fail :-P

Ich hab zwar auch nen Comp (DBX 160A), aber bei manchen Gigs lass ich der Einfachheit halber mein Rack zu Hause und nehme nur mein Pedalboard mit. Da fehlte mir dann doch immer der Compressor nach dem Bass, also hab ich mir kurzerhand den Compulator gebaut den ich dann immer bei Bedarf mit nehme wenn ich den Amp eines anderen Bassers benutze ;-)

Und noch dazu hat mich jetzt meine Band in die Massenfertigung geschickt, wir haben das Teil am Gesang sowie an Akustik Gitarre ausprobiert, jetzt ich da einen 6-Fach Comp in ein 2HE Gehäuse für unser Siderack bauen :D
 
Mich interessieren Kompressoren tatsächlich eher als Effekt. Man sollte also schon den Unterschied hören können, bei dem Kompressor vom Ampeg höre ich zum Beispiel keinen, bzw. kaum Unterschied.
Bis jetzt hatte ich mal abgesehen von meinem gerade etwas auf Eis liegenden Fender 300Pro Kompressor-Projekt immer nur den Orange Squeezer ins Auge gefasst. Überwiegend weil der nicht optisch arbeitet und ich in besagtem Amp schon einen optischen Kompressor habe.
Fazit ist jedenfalls, dass mein Bedürfnis einen Kompressor zu benutzen eigentlich mal abgesehen vom Interesse ziemlich gegen 0 läuft und ich mich da irgendwie nicht richtig aufraffen kann.
Mal abgesehen von meiner neu gefundenen Leidenschaft Effekte in A-Gehäuse zu bauen... das könnte das ganze ein klein wenig begünstigen. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl kaum ein komplexeres und kontroverseres Thema als Kompressoren. Der volle Dynamikumfang ist manchmal notwendig und manchmal klingt ein Bass mit Kompressor besser. Im Rock und Metal habe die Erfahrung gemacht, dass ein komprimierter Bass einfach besser sitzt. Wenn ich jetzt Funk oder Cocktailjazz spielen würde, wäre wohl der volle Dynamikumfang besser.

Der Compulator ist ein geiles Teil! Sehr unauffällig, aber wenn er aus ist, fehlt was. Da kann ich Bass@Setalights Band verstehen, dass sie das Teil gerne in Massenproduktion hätten [;-)]
 
Die Teile für den 6-fach Rack Kompressor werden wohl Mitte/Ende März in Bestellung gehen.
Und im neuen Semester wenn noch nicht viel los ist an der Uni wird das Teil gebaut :D
Das muss natürlich alles fein mit Fotos Dokumentiert werden, versprochen.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Es gibt wohl kaum ein komplexeres und kontroverseres Thema als Kompressoren. Der volle Dynamikumfang ist manchmal notwendig und manchmal klingt ein Bass mit Kompressor besser. Im Rock und Metal habe die Erfahrung gemacht, dass ein komprimierter Bass einfach besser sitzt. Wenn ich jetzt Funk oder Cocktailjazz spielen würde, wäre wohl der volle Dynamikumfang besser.

Ich spiel aber progressiven Funky Cocktailjazzmetal.
Was mach ich da jetzt? [ooo]
Willst du mir gerade einreden ich bräuchte dafür nen Kompressor? [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: seele


Willst du mir gerade einreden ich bräuchte dafür nen Kompressor? [¦)]

Einen?! Zwei sind wirklich besser! Aber du solltest schauen, dass du zwei Komps mit jeweils 3 separat einzustellenden Bändern bekommst. Und du brauchst noch ein paar Frequenzweichen, denn ich würde an deiner Stelle die Bässe so ab 82 Hz komprimieren, dann das Mittenband von 500-765 unbedingt nur gaaanz wenig komprimieren! Allerdings brauchst du von 1264 bis 1463 wieder eine starke Kompression. Am Ende die Höhen je nach Geschmack leicht einschmelzen. [¦)]


Zurück zur gewohnten Seriosität... Hat mal einer von euch einen Tech21 Bassdriver nachgebaut? Das Teil ist ja Kult sicherlich auch mal zu gebrauchen. Habe auf FSB ein pdf mit allen relevanten Infos gefunden.
 

Ich dachte bei dem Bassdriver ist ein Nachbau immer an einem exotischen oder nicht identifizierbaren IC gescheitert. Wurde das mittlerweile geknackt? Könntest du das pdf vielleicht verlinken?
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Ich dachte bei dem Bassdriver ist ein Nachbau immer an einem exotischen oder nicht identifizierbaren IC gescheitert. Wurde das mittlerweile geknackt? Könntest du das pdf vielleicht verlinken?

Interessant, da habe ich nie was von gehört. In diesem Projekt sind es TL074er und 072er, also die absoluten Standarddinger. Im zugehörigen FSB-Thread wird gesagt, dass der Nachbau gleich dem Original klingen soll. Nur die drei Schalter auf der Oberfläche sind in dem Projekt nicht enthalten. Wobei man die vielleicht auch irgendwie hinzufügen kann. Muss ich bei Zeiten mal drüber nachdenken.

[url="http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=422&sid=c4ee1ac4e6a676ac65b5bcfa283dc1f8"]FSB-Thread[/url]
[url="http://sites.google.com/site/plexilandia/tech12bassdriver.rar?attredirects=0"]Das Projekt im Zip-Ordner[/url]
 
Ich korrigiere mich, ich hab das im Zusammenhang mit den Character-Series Pedalen gelesen und durcheinander gebracht. Da war so ein gelbes vergossenes Ding, aber das ist wohl mittlerweile auch auseinandergenommen. Nachzulesen hier:
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=6571

Verdammt, son BassDriver wollte ich mir evtl. zulegen, aber wenns da schon Pläne zu gibt... Dabei plane ich doch schon den Compulator und zwei andere Sachen, die Semesterferien sind eindeutig zu kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Draht

(...)

die Semesterferien sind eindeutig zu kurz!

Das altbekannte Problem [:D]

Aber dem Bassdriver will ich wirklich mal eine Chance geben. Es stellt sich nur die Frage nach dem passenden Gehäuse. Ein BB scheint mir etwas klein zu sein. Von der Breite würde die Platine gerade so rein passen, aber spätestens für die XLR-Buchse wird es dann eng. Welches ist denn die nächste Größe? Ich steig da irgendwie nicht durch.
 
Hm, bei Musikding wär das wohl DD, aber das is schon ein ziemliche Trümmer und teuer. Heißt das, du würdest dir die Platine ätzen lassen, oder ätzt du schon selber?
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Hm, bei Musikding wär das wohl DD, aber das is schon ein ziemliche Trümmer und teuer. Heißt das, du würdest dir die Platine ätzen lassen, oder ätzt du schon selber?

Ich lass die ätzen. Brauchst du auch welche? Das kommt günstiger, als ein paar Einzelbestellungen...

Und DD scheint wirklich viel zu groß zu sein... Wie doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich günstiger? Schließlich müsstest du es ja auch noch zu mir schicken.

Hatte eher gehofft ein paar Ätzerfahrungen zu erhalten. Ich bin schon länger am überlegen mich mal daran zu versuchen, aber das lagern und entsorgen der Chemikalien schreckt mich bis jetzt immer davon ab.
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Ist das wirklich günstiger? Schließlich müsstest du es ja auch noch zu mir schicken.

Hatte eher gehofft ein paar Ätzerfahrungen zu erhalten. Ich bin schon länger am überlegen mich mal daran zu versuchen, aber das lagern und entsorgen der Chemikalien schreckt mich bis jetzt immer davon ab.

Ok, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht die anderen, die in diesen Thread reinschauen.

Günstiger wäre es aber auf jeden Fall. Ich lasse mir immer mehrere Platinen gleichzeitig ätzen, da man immer für eine Platte einen Grundpreis bezahlt (plus 'Kleinkram wie Löcher, Lötlack, usw.) und diese Platte dann vollpacken kann. Die Preise vom Platinenbelichter findest du hier: [URL]http://platinenbelichter.de/html/preise.html[/url]

 
Achso, hatte nicht bedacht dass man mehrere Platinen auf eine Platte bekommt. Dann ist das natürlich günstig! Schreib mir mal ne PN, wenn du bestellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten