Moin,
ich habe damals mit einem superbilligen Lötkolben vom Musikding angefangen. Das war ein Set mit allem wichtigen (Ständer, Schwämmchen, Kolben), nur der Kolben selber war totaler Mist und ging nach kurzer Zeit kaputt. Dann hab ich mir vom Musikding das nächstteurere Modell gekauft, an dem man direkt am Kolben die Temperatur regeln kann und der reicht für mich vollkommen aus und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Für das normale Löten findet man eine Einstellung, wenn man ein paar Minuten Pause macht, dreht man ihn so weit runter wie nötig und wenn man mal was dickes oder Potigehäuse (bei Basselektroniken z.B.) zum Löten hat, dreht man das Ding voll auf.
Leider gibt es das nicht mehr beim Musikding, aber sicherlich in jedem Baumarkt.
Diese Lötstation von Conrad kenne ich nicht. Aber ich habe ein paar Mal bei meinem Vater versucht, mit einer zu arbeiten und das klappte nie. Ich stehe mehr auf die rustikale Lösung.
Zum restlichen Werkzeug: eine [url="
http://www.conrad.de/ce/de/product/821014/VDE-FLACHRUNDZANGE-GERADE/1517028&ref=list"]normale kleine Flachrungzange[/url] zum Biegen der Bauteilbeinchen und Abisolieren reicht bei mir aus... Meine hat anstatt dieser Zähne in Richtung Griff einfach zwei glatte, spitz zulaufende Oberflächen, mit denen ich gut abisolieren kann. Dann als zweite Zange irgendeine Spitze, mit der man die Beinchen der Bauteile und Kabel abschneiden kann. Einen Satz Schraubenschlüssel dazu und du bist ausgerüstet.
Und ganz wichtig sind gute Bohrer! Da hat mir mein Großvater zum Glück einen Satz geschenkt, denn gute Bohrer sind teuer.
Man kann vieles sicherlich professioneller machen, aber ich habe mit wenig Werkzeug angefangen und es ist nicht viel mehr geworden [
]
Zu Marken usw. kann ich dir nichts sagen, aber ich komme mit meinem No-Name-Kram gut zurecht [
]