Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Zuletzt bearbeitet:
Bassdriver? Ist das der Sansamp? Und wo gibts das Layout?
Darf ich mir das mal angucken? Weil wenn dann könntest du für mich auch noch gleich eine Platine mitbestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Alles klar, ich bin mit im Boot ;-)

Alles klar [;-)] Wenn die Rechnung kommt, schick ich dir eine PM.


-------------------------

Achja, euch beide wird es interessieren!! El Draht hatte doch recht, das die ICs bei Tech 21 idR was spezielles sind. Ich habe ein bisschen gestöbert und bin dabei immer wieder auf die TLC2262 undTLC2264 gestoßen, die dem Klang das letzte bisschen Authentizität verleihen sollen. Haben das selbe Pinlayout wie die TL... und können somit problemlos ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Teil ist aus dem Compulator raus entstanden. Er verdichtet den Ton nicht so wie der Compulator. Das Teil schneidet wirklich nur die Spitzen ab die du abgeschnitten haben willst. Alles was von der Dynamik unter dem Treshold ist, lässt er unbearbeitet (, so mein Höreindruck).
 
FFFFuuuuuuuuu, heute hab ich beim Aufschreiben einen Fehler auf meiner Platine im Compulator entdeckt. Zum Glück war nur ein Widerstand in der falschen Kupferbahn.

Zack schnell geändert und bääm jetzt klingt der Compulator noch besser. Das Teil lässt sogar meinen DBX 160X alt aussehen, warum hab ich dieses 400€ Teil eigentlich noch im Rack wenns doch ein Compulator genau tut so nur noch besser?!?
Behalten oder weg mit dem dbx?

Ich denk behalten, man weiß ja nie ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Also so langsam bekomm ich doch so ein leichtes Zucken in der Löthand [¦)]

Hier auch [;-)] Es wird echt mal wieder Zeit... Ich habe viel zu lange nichts gemacht. Die Elektronik von meinem Jazz Bass kann man da nicht zu zählen.
 

Zitat:Original erstellt von: Masl
Zurück zur gewohnten Seriosität... Hat mal einer von euch einen Tech21 Bassdriver nachgebaut? Das Teil ist ja Kult sicherlich auch mal zu gebrauchen. Habe auf FSB ein pdf mit allen relevanten Infos gefunden.

ja...was willst du wissen :D

1. bestellt euch die TLCs, der Zerrklang wird euch die paar Euros danken

2. BB-Gehäuse ging, aber frag nicht welches Layout ich hatte...glaube von einem Russen
 
Zitat:Original erstellt von: be_yourself

Zitat:Original erstellt von: Masl
Zurück zur gewohnten Seriosität... Hat mal einer von euch einen Tech21 Bassdriver nachgebaut? Das Teil ist ja Kult und sicherlich auch mal zu gebrauchen. Habe auf FSB ein pdf mit allen relevanten Infos gefunden.

ja...was willst du wissen :D

1. bestellt euch die TLCs, der Zerrklang wird euch die paar Euros danken

2. BB-Gehäuse ging, aber frag nicht welches Layout ich hatte...glaube von einem Russen

Dein erster Punkt ist schon mal Gold wert [;-)] Ich habe mir erstmal die 0815-ICs gekauft, werde dann aber wohl die TLCs besorgen. Ich bin auf einen Vergleich der beiden Arten gespannt.

Das Teil in ein BB-Gehäuse? Nicht schlecht! Ich habe zwar die Platine noch nicht, aber die anderen Teile sind schon da. Allein die XLR-Buchse nimmt so viel Platz weg, dass ich mir bei dem Layout von FSB kein BB-Gehäuse zugetraut hätte. Vielleicht könnte man das Layout noch ein wenig schrumpfen, aber das würde auch ewig dauern...
 
Mach doch ein komplett eigenes Layout, das schult ungemein und soo lange dauert es auch nicht [;-)].
Mir ist bis jetzt auch noch kein Layout unter gekommen, dass ich nicht noch kleiner machen konnte. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Mach doch ein komplett eigenes Layout, das schult ungemein und soo lange dauert es auch nicht [;-)].
Mir ist bis jetzt auch noch kein Layout unter gekommen, dass ich nicht noch kleiner machen konnte. [ooo]

Klar geht das immer, aber die Zeit war es mir nicht wert und außerdem hatte ich keine Lust, das alles in ein BB-Gehäuse zu quetschen. Wie schon geschrieben, ist die XLR-Buchse allein von ihrer Tiefe so mächtig, dass viel Platz verloren geht. In einem JJ-Gehäuse sieht die Sache viel entspannter aus und macht auch mehr her [;-)] "Oh, das ist ein großes Effektgerät. das muss dann ja gut sein."
 
Ich glaube ich nehme ein C Gehäuse und werde die Platine über die Potis legen. Das C Gehäuse ist so hoch, das ich das locker auf 2 Ebenen aufbauen kann ;-)
 
Nach einiger Zeit habe ich den Ginger fertig und schon ausgiebig in der Band Testen können.
Fazit Sound gefällt mir sehr gut, ideal zum anknuspern und für leichte zerre, ziehmlich gut als Preamp zu gebrauchen. (Soundfiles kommen noch)
Weil die Batterie für mein gefühl sehr schnell leer war habe ich mal nachgemessen wie groß der Stromverbrauch ist, Eingeschalten ca 10mA Ausgeschalten 5mA , gerade die 5mA ausgeschalten wundern micht etwas und sind wohl der Grudn warum die Batterie so schnell leer wahr.
Nur wo steckt der Felher?

Bypass habe ich nach [url="http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pid=115&fullsize=1"]dem Vorbild Forum[/url] verdrahtet, bis auf die Sereobuchse am Eingang die is bei mir mono.
Ist die Stereobuchse am eingang vielleicht mehr ist als nur ein Einschaltschutz bei Gezogernem Kabel.
 
Der Link geht nicht... Aber wenn das Bild das zeigt, was ich gerade erwarte, dann ist die fehlende Stereoklinkenbuchse schuld. Die sorgt ja eigentlich dafür, dass die Batterie bei abgezogenem Kabel getrennt wird. Wenn das nicht passiert ist sie natürlich nach einem Tag leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'OH
Immer diese Kleingikeiten

[url="http://soundcloud.com/audiosomatic/ginger"]Soundfile Ginger[/url]
G&L L2000 Tribute ->Olymupus Ls-5 in den Line-In,aufgenommen, von dort dann ins Peadal eingespeißt und in mein Focusrite interface.
Anfang ohne Effeckt und dann mit immer mehr Gain und herumgeschreube am EQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten