Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Also ich studier Elektrotechnik, und das macht eigentlich total Spaß, bis auf die doofen Klausuren bei denen 80% durchfallen :-(

Ich hab mich aber in eine total andere Richtung vertieft, ich hab hauptsächlich was mit Energietechnik zu tun, Elektronik mach ich nur so nebenbei, da hab ich jetzt mal zwei Grundlagen Veranstaltungen belegt. Nur total Schade, das der Prof recht wenig Wert auf das Verständnis legt und die Klausur am Ende reines Kampfrechnen ist, daher bleibt da leider auch immer recht wenig hängen. Naja, wenigstens hab ich das Material und kann als mal nachschauen wenn ich was wissen will :-)
 
Ach bevor ich es vergesse, heute was bei mir Ätz Tag :D
9 Platinen hab ich mir geätzt.

Zwei Paralooper, zwei Fulltone OCD, zwei Woolly Mammoth, zwei SFT und ein SWAW.
Deshalb von jeden zwei, da ich mit dem Gedanken spiele mit eigenen Preamp zu bauen in den ich meine Effekte gleich mit integriere, bevor ich das aber mache, muss ich mir noch reinziehen wie das mit Relais und Tastern funktioniert, da hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht.
 
Bin gerade auch wieder am DIYlen. Hat von euch schon wer den neuen Flipster gebaut?

http://runoffgroove.com/ginger.html

Der heißt Ginger und sieht verdammt danach aus, mein Preamp für "Vintage" Sounds zu werden. Nachdem ich irgendwie noch ein wenig Geld zusammenkratzen konnte (Studenten kennen den chronischen Geldmangel :-) ), werd ich jetzt doch noch meinen Chorus (Small Clone) mit Mix Regler und eine Rat zu bauen. Die Rat ist ein Juggernaut. Leider kenne ich keine Schematic vom alten Juggernaut( der von Larry Graham)nicht, bzw. das Internet lässt nichts raus. Deswegen werde ich den neuen nehmen und die Drive Sektion mit den Werten der Original Rat austauschen.
Falls wer ne Schematic zum Original Juggernaut hat...würde mich freuen.

Grüße
 
@Tyand

Ich hab den Ginger schon gebaut Soundfile gibts eine Seite Vorher in einem Post von mir.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: seele

Der Spannungsteiler folgt ja nicht gleich, sondern zwischen dem Eingangswiderstand und dem Biaswiderstand befindet sich noch ein Koppelkondensator.

Alles klar, vielen Dank. Ich ärgere mich gerade schon wieder, dass ich keinen blassen Dunst von elektrischer Theorie habe ...
vllt noch E-Technik als Nebenfach buchen? [;-)]

Lieber nicht [:D] Mein 'Nebenfach' für nächstes Semester ist schon geplant. Auch wenn der eine Dozent dort Philosophie und Physik (!!!) studiert hat. Verrückte Kombi... Und ein guter Kumpel von mir hat ein paar Vorlesungen zum Thema E-Technik gehabt, das hat mich genug abgeschreckt. Durchfallquoten von 80% und so ein Quatsch. Und die Funktionsweise eines Feldeffekttransistors konnte er mir trotzdem nicht erklären [¦)]
haha kenn ich, musste mich durch 4 Semester E-Technik quälen, wat nen Stress, ich sag nur Biot-Savart-Gesetz, und bei uns sind locker 85% durchgefallen [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ich werde bei mir etwas neutraleres als EQ verwenden.
Ich hab an das Teil gedacht...
http://www.sabrotone.com/?p=99
ich werde aber die Frequenzen der Bänder anpassen, und sie an den EQ meines Glockenklang anlehnen.

Eine ziemlich coole Idee, die Effekte in einen Preamp zu integrieren.

Und die Sache mit den Relais ist auch nicht sooo kompliziert. Wenn sogar ich das hin bekommen habe [;-)] Die Teile sind ja quasi Schalter mit einem Ein- und Ausgang und einer zweiten Ebene, die ein- oder ausgeschaltet wird. Solange du nicht tausend Dinge schalten willst und auf MIDI zurückgreifen musst oder willst... Aber mit einer 5-poligen Buchse bekommt man ja auch schon ein paar Sachen geschaltet.
 
Haha, lustige Angelegenheit. Woran erkenne ich, ob ein Kompressor funktioniert?
Ich meine... das soll ja eh nur bemerkbar sein, wenn man ihn abstellt. Ich kann gerade überhaupt nicht beurteilen, ob das Teil irgendwas anderes als nur lauter macht. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Haha, lustige Angelegenheit. Woran erkenne ich, ob ein Kompressor funktioniert?
Ich meine... das soll ja eh nur bemerkbar sein, wenn man ihn abstellt. Ich kann gerade überhaupt nicht beurteilen, ob das Teil irgendwas anderes als nur lauter macht. [:D]

Haha, das ist mal eine gute Frage [:D]

Eigentlich sollte man schon einen Unterschied hören, wenn man extreme Einstellungen wählt. Die meisten Kompressoren färben den Klang ja auch mehr oder weniger. Hört man echt keinen Unterschied? Hast du mal versucht, den Bass mit unterschiedlichen Einstellungen des Kompressors aufzunehmen und das mal in Ruhe angehört? Vielleicht hört man dann eher den Unterschied.
 
Naja, man lässt sich halt gerne täuschen... von wegen lauter = bässer.
Also am kleinen Amp bilde ich mir ein, mit filigranst angeglichener Lautstärke etwas mehr Obertöne herauszuhören (trotz aktiven Bass).
Problem dabei ist, dass sobald man mehr Hochmitten hat, das eh immer lauter klingt... [**/].

Naja, am großen Amp fällt es überwiegend im Gesamtklang der Band auf. Mehr Präsenz... ich will nicht sagen "mehr Druck", sonst wird mir mein Ampeg noch depressiv [¦)].

Am meisten fällt der Kompressor bei geachtelter Poptanzmusik auf. Da klingt es irgendwie als müsste das so sein [:D][):].

Edit: voll vergessen. Kompressor ist der Compression Sustainer von mir auf Bass zugeschnitten. Natürlich im A-Gehäuse [8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Naja, man lässt sich halt gerne täuschen... von wegen lauter = bässer.
Also am kleinen Amp bilde ich mir ein, mit filigranst angeglichener Lautstärke etwas mehr Obertöne herauszuhören (trotz aktiven Bass).
Problem dabei ist, dass sobald man mehr Hochmitten hat, das eh immer lauter klingt... [**/].

Naja, am großen Amp fällt es überwiegend im Gesamtklang der Band auf. Mehr Präsenz... ich will nicht sagen "mehr Druck", sonst wird mir mein Ampeg noch depressiv [¦)].

Am meisten fällt der Kompressor bei geachtelter Poptanzmusik auf. Da klingt es irgendwie als müsste das so sein [:D][):].

Naja, das klingt ja schon nach einen hörbaren Unterschied [;-)] Hast du den Compulator gebaut? Die Beschreibung trifft auf den nämlich zu. Der Unterschied ist solo kaum zu hören. Ein bisschen mehr Präsenz, ein paar mehr Obertöne. In der Band habe ich den Unterschied dann erst so richtig gehört und das scheint ja bei dir auch der Fall zu sein.
 

Habe mittlerweile auch meine zwei geplanten Effekte fertig.

Zum einen den Small Clone Clone :-). Ist dank FSB Forum in nem kleinen B Gehäuse. Sound ist super. Habe noch zusätzlich nen Blend Regler eingebaut, was bei dem Chorus echt viel bringt. Traumhaft schwebende Sounds. Von unauffällig bis sehr volles Rohr. Wenn ich nächste Woche ein wenig Zeit habe werd ich noch das ein oder andere Sample aufnehmen. Der beste Effekt den ich seit langem gebaut habe! (Neben That Jam und MutronIII)

Zum anderen noch nen Juggernaut(Bass Ratte). Ist noch im "Originalzustand" und ich bin noch nicht ganz zufrieden. Der Boost in der Boost Sektion ist zu gering und der Tone Regler gefällt mir noch nicht. Von der Verzerrung her geht es aber in die richtige Richtung. Mit Blend auf auf ca. 1/3 kommt da sehr fetter Lead Sounds raus. Werde jetzt noch den Verzerrer Zweig so abändern, dass es identisch mit den Plänen der Originalratte ist und vor allem noch die IC austauschen und vergleichen. Werde berichten.

Bei mir liegt noch ne Platine(platinenbelichter.de) vom BAJA Wet Cat analog delay (mini version) aus den FSB Forum rum. Ist die Version mit dem MN3205. Wollte den eigentlich bauen aber brauch einfach keinen Delay. Möchte lieber nochmal nen SFT Bauen. Wenn wer Interesse an der Platine hat, kann die für 5 +Versand haben oder wenn wer ne SFT Platine von Madbean rumliegen hat wäre das natürlich der Hammer.

Grüße Daniel
 
aktuell gibt es keine SFT-Platinen bei Madbean :-(

ätzt demnächst jemand von euch und würde mir eine Platine mitfertigen? Bohren kann ich selber, aber mein Ätzset habe ich abgegeben...


GRüße Eric
 
hab auch schon gesehen, dass madbean zZ keine SFT platinen anbietet. ich würde mir sehr gerne eins bauen und sucher auch nach einer anderen bezugsquelle :-)
 
Auf Seite 6 vom SFT Thread auf freestompboxes ist ein Lochrasterlayout[ooo]
 
lochraster habe ich schon eins ;-) den stress tue ich mir nciht noch mal an

platinenbelichter: aktuell 15 Werktage Wartezeit [ooo]

Möchte jemand von euch demnächst ätzen und würde mir die Platine (natürlich gg Bezahlung) herstellen?
 
Wenn man sein lackiertes Gehäuse draußen trocknen lassen muss, kann man dann jetzt schon bei so 5 - 10 °C tagsüber anfangen zu lackieren oder macht das eher wenig Sinn?
Denn auf meinen Lacken steht man soll sie bei ca 25 °C benutzen.
 
So. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun endlich mein erstes Effektgerät vollendet. Und zwar den Bausatz Das Plus von Musikding.de um genau zu sein.
Hier der Beweis:

[URL]http://img27.imageshack.us/img27/5907/img2177l.jpg[/url]

Ein Problem hab ich jetzt aber leider noch. Das Ding tickt wie ein Metronom, ganz gleichmäßig. Hört sich fast genau wie der Click bei vielen Aufnahmeprogrammen an. Das Ticken wird stärker, je weiter der Distortionregler aufgedreht ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich konnte bisher keinen Fehler finden.


Hier gibt's noch den Schaltplan:

[URL]http://diy.musikding.de/index.php/das-plus.html[/url]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten