Zitat:Original erstellt von: El Draht
Ist wie gesagt ein Verständnisproblem. Hier mein Verständnis:
Brummschleifen entstehen dadurch, dass man Geräte über Kabel verbindet, deren Massen alle mit dem selben Schuko gekoppelt sind. Ergo trenne ich bei einigen Geräten die Verbindung zum Schuko um die Schleife zu unterbrechen.
--> Wozu brauch ich die Möglichkeit zum Trennen bei einem Gerät, welches sowieso nicht am Schuko hängt.
So und jetzt bitte mein Halbwissen in Stücke reissen, ich möchte es ja gerne richtig verstehen.
Edit ist der Fehler grad aufgefallen:
Das Effektgerät hängt ja mitm Ausgang am Verstärker --> Masse --> Schuko. Also auftrennen, damit mit dem Pult keine Schweinerei entsteht.
Soweit jetzt richtig?
Ahhhhhhhhhhhh, bitte nicht machen. Niemals die SchuztErde abklemmen oder abkleben oder sonst was. Überleg mal was passiert wenn dann ein abgeklebtes Gerät einen Fehler hat.
1. Das GEhäuse hat z.B. 230V -> das ganze geht dann über die Effektkette an alle angeschlossenen Geräte. Über das erste, was dann eine Schukoverbindung hat, wird der Fehlerstrom abgeleitet, d.h. aber auch, das z.B. die 230V über alle Effekte gehen... REst kannste dir selber ausmalen. Wenn'S brummt, weil man doch irgendwo eine 2. Masse hat, DI dazwischen, oder einen Lehle oder sowas... Also irgendwas mit Trenntrafo. Nicht umsonst haben gute Effektboardnetzgeräte keine VErbindung zwischen Erde und Masse...
Einen Groundlift braucht man nur bei Geräten, deren Signalmasse mit der Gehäusemasse verbunden ist. Ist das nicht der Fall, was bei fast allen nicht-Verstärkern und Nicht Tubegeschichten der Fall ist, braucht man auch den Groundlift nicht.
Wenn man eh symmetrische Verbindungen hat, kann man auch die SChirmung an einer Seite des Kabels auftrennen. (Ist auch ein Groundlift.) Die noch angeschlossene Seite muss dann zu dem Gerät mit der Erde. Somit ist die Schirmung gegeben und trozdem hat man keinen Brumm. Übrigens hilft so ein Kabel auch bei Gittaristen die gerne man einen Schlag am Mikro bekommen.
Weil die Gittarre über den Amp Geerdet ist und das Mikro aber über das Pult. -> große Schleife, hohe Spannung, britzel. Hier hilft einfach an dem Ende wo das Mikrofonkabel an das Mikro gesteckt wird, die Erde abzuklemmen. (Kabel am besten dann markieren...) Die paar Zentimeter im Mikro, wo das Kabel dann ungeschirmt ist, machen nix aus. Aber die Gitarero kriegt keine mehr gefunkt...