Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Voodo ist das mit den unterschiedlichen OPVs nicht, da gibt es von Typ zu Typ große unterschiede.
Gerade zwischen normalen und ihren speziell für Audioanwendungen ausgelegten Kollegen.

Meine Erfahung ist zwischen 2 OPV vom gleichen Typ und Hersteller höre ich keinen Unterschied aber von Typ zu Typ waren schon kleine Unterschiede höhrbar oder hab ich mir das vielleicht auch eingebildet.


 
Man hört schon Unterschiede zwischen verschiedenen OPV-Typen. Die Unterschiede sind zum Teil sogar sehr groß...

Und um die OP-Amps beim Löten zu schonen bzw. das Wechseln zu vereinfachen benutze ich fast immer Sockel [;-)] Das spart Zeit und nerven.
 
Also, jeder OPA ist wirklich anders. Selbst "gleiche" aus einer unterschiedlichen Charge. Bei Effekten wird sich das zwar kaum bemerkbar machen, aber in meinem Highend Hifi Preamp war das deutlich mess und auch hörbar. WObei ich da tatsächlich damals nur NE5532 bzw NE5534 verwendet hatte.
Der Soundunterschied zwischen unterschiedlichen Typen hört eigentlich jeder. Welcher jedoch besser oder schlechter kling muss jeder für sich entscheiden. Ich z.B. mag meine TL071/072 Serie. Rauscht zwar etwas mehr als die OPA's, aber klanglich fand ich die immer top.
Apropo sockeln: Ja, sollte man immer, und dann bitte schön die Fassungen mit gedrehten Kontakten. Die halten einfach besser.
 
Die Gehäuse sehen sehr cool aus!

Eine Frage: ist der Regler 'Pre-Gain' beim Compulator einfach nur der nach außen gelegte Trimmer oder versteckt sich da noch was anderes hinter?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ich hatte neulich mal wieder etwas Zeit :D


Big Muff
http://imageshack.us/photo/my-images/692/bigmuffpb.jpg/

ist das ein Unfall, dass bei dem Muff, der In links ist anstatt rechts wie bei den andern auch? [:D]



Edith sieht gerade, dass beim Comp der Eingang auch links ist und vermutet nun ein System dahinter. Nur welches?

Ist der Comp auf Basis vom Demeter? Sorry, steiger hier gerade quer ein ohne die vorherigen Seiten gelesen zu haben. Wie gefällt er Dir? Ich finde meinen jetzt nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung auf dem Board ist so einfacher ;-)

Jap das ist der Demeter Compulator. Ich hab ihn nach dem Vero gebaut...
http://www.sabrotone.com/?p=1347
Mir gefällt er echt gut. Klar das Teil klingt nicht neutral, aber mir gefällt seine Färbung, das ist aber Geschmacksache.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

@Masl: Der nach außen gelegte Trimmer ;-)

Alles klar.

Darüber sollte ich auch mal nachdenken... Ist sicherlich sehr praktisch. Ich brauche eigentlich unterschiedliche Einstellungen für die Bässe und im Moment ist das alles nur ein sehr schlechter Kompromiss. Ein Schalter würde evtl. auch gehen. Muss ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen.
 

Sorry, dauert noch etwas, aber wenn es klappt, dann kommt ein 360+ Preamp raus *freu*
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Sonst niemand was neues gebastelt?
Wir wollen Bilder sehen :D

Meine Lötstation ist grad am abkacken, muss erstmal auf ne neue sparen. Dabei hätte ich jetzt sogar Zeit um was zu bauen... [xx(]
 
Ich häte noch eine übrig, kaum benutzt. Hab meine erste nach einem Umzug nicht mehr gefunden und war dann so verzweifelt dass ich mir eine neue geholt habe. Mittlerweile ist sie wieder aufgetaucht und stereo löten kann ich nun wirklich nicht. Wenn Interesse einfach PM. Alles weitere dann dort.
 
[url="http://www.viva-analog.com/?p=1079"]Hier[/url], wobei es nur die Platine und die Anleitung ist, alle anderen Bauteile musst Du dir selber suchen. Masl war so freundlich mich da zu unterstützen. [:-)] Aber kann ich ja jetzt auch. [;-)]

Ich werde dann nach und nach berichten wenn alle Teile da sind und wenn es losgeht.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Sonst niemand was neues gebastelt?
Wir wollen Bilder sehen :D

Im Moment ist es eher schlecht. Jetzt habe ich zwar gerade etwas mehr Zeit, aber keinen Plan, was ich noch brauche. In meiner Band benutze ich nur zwei Effekte und die benötigten habe ich schon [:D]

Wobei ich mir einen Effekt gekauft habe [:O!] Aber ein Wah selber bauen wäre arg kompliziert geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: LowNoise

Klang sehr kräftig mit 18V, meine auch mehr Dynamik gehabt zu haben. Hatte aber gegen 9V Batterie getestet und weiß nicht, wie fit die noch war.
Als ich allerdings das 18V NG gegen 9V tauschen wollte, ging die Elektronik auf einmal nicht mehr. Denke momentan, dass der IC beim Audiokabel ziehen einen weg bekommen hat.
Kann gerade nicht weiter auf Fehlersuche gehen, da ich los zur Probe muss.
Morgen ist auch noch ein Tag !

[:O!][?]
Jetzt bin ich verwirrt. Dachte ich hätte mir den IC durchgebrannt, habe ihn ersetzt und läuft trotzdem noch nicht. Oberflächlich ist nix durchgebrannt.
Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ??
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten