Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Hi,
ich habe heute meinen MM Preamp fertig gestellt. So richtig mit Platine und allem Drum und Dran.
Da ich die Platinen professionell hab machen lassen, hab ich noch ein paar übrig.
Wer möchte, kann sich bei mir melden. Hier der Link zu der Schaltung und dem Layout:
http://klaas.homeip.net/wb/media/pdf/mm_preamp_pre_ernie.pdf
3 Platinen hab ich noch. ( Und ein fertiges Modul...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Aufträumen auch noch zwei Platinen gefunden, die ich vor langer Zeit mal habe mit ätzen lassen, aber wohl nie brauchen werde.

- eine Mutron-III-Platine (Layout und Projekt von R.G. Keen) und
- eine Platine für ein Boss CEB-2 mit verschiedenen Mods. (Layout und Projekt von Madbean).

Bei Interesse PM.

Achja, der Bausatz für den That-Jam ist da, aber es wird noch ein Weilchen dauern, bis ich damit anfangen kann. Das Gehäuse kann ich erst irgendwann im Oktober bohren, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin und dann kann ich auch erst die Platine vorbereiten. Dort müssen zwei Löcher rein, damit später alles perfekt im Gehäuse sitzt. Hier habe ich nicht das passende Werkzeug dafür ...
 
Die Platine vom CEB-2 ist noch zu haben. Die vom Mutron III ist weg [:-)]

Ich konnte die Tage auch mit dem That-Jam anfangen und die Platine ist auch ruckzuck fertig geworden. Ich habe das Löten scheinbar doch nicht verlernt. Auch wenn das letzte Mal viel zu lange her war...

Nächstes Wochenende geht es in die Heimat und da kann ich dann das Gehäuse bohren. Danach alles Verkabeln und fertig ist mein neuer Kompressor [:-)]
 
Hallo ihr Löter, ich melde mich auch mal an bei euch!

Ich habe bereits einen Bass Amuser für einen Kollegen gebaut, jetzt hab ich auch mir einen Bausatz bestellt, werde also eventuell auch noch etwas mehr zum Bastler.

Habe aber auch eine Frage an euch: Hat jemand von euch schon der Chaos Fuzz gebaut? Wie ist der so von der Schwierigkeit her und auch vom Klang, was gibts da sonst noch zu wissen..?
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Hallo ihr Löter, ich melde mich auch mal an bei euch!

Ich habe bereits einen Bass Amuser für einen Kollegen gebaut, jetzt hab ich auch mir einen Bausatz bestellt, werde also eventuell auch noch etwas mehr zum Bastler.

Habe aber auch eine Frage an euch: Hat jemand von euch schon der Chaos Fuzz gebaut? Wie ist der so von der Schwierigkeit her und auch vom Klang, was gibts da sonst noch zu wissen..?

Ohne dass ich das ChaosFuzz je gebaut habe, bin ich zuversichtlich, dass du das hinbekommst, wenn der Bass Amuser auch läuft [;-)] So schwer sieht das nicht aus...

Hast du dir die Soundfiles um Musiker-Board mal angehört?
 
Naja ich finde die Soundfiles vom Musiker Board nur begrenzt aussagekräftig, ein ganz groben Eindruck gibts ja und der gefällt mir.
Aber ich dachte vielleicht hat jemand weitere Erfahrungen, auch wie das Ding in der Band kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Nächstes Wochenende geht es in die Heimat und da kann ich dann das Gehäuse bohren. Danach alles Verkabeln und fertig ist mein neuer Kompressor [:-)]

.... UND ??
kann man schon was hören[?]
 
Zitat:Original erstellt von: LowNoise

Zitat:Original erstellt von: Masl
Nächstes Wochenende geht es in die Heimat und da kann ich dann das Gehäuse bohren. Danach alles Verkabeln und fertig ist mein neuer Kompressor [:-)]

.... UND ??
kann man schon was hören[?]

Hör mir bloß auf [V]

Die Platine ist fertig, das Gehäuse gebohrt und ich müsste nur noch alles verkabeln. Aber ich habe extreme Intelligenz bewiesen, indem ich die Löcher für die Buchsen falsch gesetzt habe [xx(] Die sind auf der oberen schmalen Seite über den Potis, allerdings habe ich zu weit unten angesetzt, sodass die Potis den Platz für die Buchsen wegnehmen. Ich habe mich schon fürchterlich aufgeregt und werde die Tage mal improvisieren. Irgendwo muss hier noch eine Feile herumliegen. Ansonsten komme ich erst wieder Mitte November zum Bohren. Und das will ich nicht...
 
Ich hab mal eine Frage:
Hat schon einmal jemand von euch etwas bei Musikding bestellt, am besten einen kompletten Bastelsatz?
Weil ich werd das Gefühl nicht los dass ich bei meinem BassAmuser nicht ganz das richtige dabei hatte....
Gibts da Erfahrungen?
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Ich hab mal eine Frage:
Hat schon einmal jemand von euch etwas bei Musikding bestellt, am besten einen kompletten Bastelsatz?
Weil ich werd das Gefühl nicht los dass ich bei meinem BassAmuser nicht ganz das richtige dabei hatte....
Gibts da Erfahrungen?

Das kann durchaus mal passieren - Klaus packt alles alleine per Hand ein. Da bleibt es nicht aus, dass mal was schief geht...dafür geht der Umtausch sehr unkompliziert! Wenn du das Teil / die Teile identifizieren kannst, schreib einfach eine Mail, dass dies und jenes nicht richtig gekommen ist und du bekommst normalerweise direkt Ersatz.

Wenn du nicht weißt, was falsch ist, frag doch mal (am besten mit Foto) im Musikdingforum!
 
Also, der Muff, den ich da bestellt hatte, war komplett (laut BOM von der Website) ... klingen tut er auch ... fehlt nur noch das Gehäuse (ist bei meinen Eltern und wird in zwei Wochen gebohrt ... [:-)]
 

Mein Kompressor-Bausatz war auch komplett. Aber bei anderen Bestellungen hat mal etwas gefehlt. Einfach ne Mail hinschreiben und das wird schnell und unproblematisch gelöst.
 
Zitat:Original erstellt von: LowNoise

Zitat:Original erstellt von: Masl
Nächstes Wochenende geht es in die Heimat und da kann ich dann das Gehäuse bohren. Danach alles Verkabeln und fertig ist mein neuer Kompressor [:-)]

.... UND ??
kann man schon was hören[?]

Man kann was hören [:-)]

Ein mehrstündiger Löt-, Verkabel- und Feilmarathon später läuft das Dingen. Hört sich gut an, macht was es soll. Morgen Abend wird es mit Band getestet. Ich kann morgen (oder vielleicht nachher noch) ein Soundfile aufnehmen, aber ich weiß nicht, wie aussagekräftig das ist...

btw. war die Verkabelung Krieg [:(!] So viel Probleme und Fummelei hatte ich noch nie.

Edith sagt, dass das Soundfile fertig ist.

Immer erst Finger, dann Plek. Auf meinem ATK (EQ flat) durch ein Alesis IO in Cubase. Zum That-Jam: Ratio geht von 1:1 bis quasi unendlich mit 4:1 bei 12 Uhr. Threshold ist klar und Response ist ein kombinierter Attack-/Release-Regler. Eine Besonderheit: Threshold nimmt mit dem Uhrzeigersinn gedreht ab. Ratio auch (d.h. 1:1 ist am Rechtsanschlag). Scheint so gewollt zu sein, denn die Potis lassen sich nur so montieren. Anders herum geht es nicht... Der hard-knee/soft-knee-Schalter stand immer auf soft.

1. Paar: Kompressor aus.
2. Paar: Threshold: 14 Uhr, Ratio 12 Uhr (4:1), Response 16 Uhr
3. Paar: 12 Uhr, 12 Uhr, 12 Uhr
4. Paar: 15, 9, 11.
Der Slappart (jaja, ich kann das nicht [:D]) wie beim zweiten Paar.

[URL]http://snd.sc/PrccIj[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier jemanden, der sich schonmal mit Mikrocontrollerprogrammierung auseinandergesetzt hat?
Naiv und abenteuerlustig wie ich bin, will ich mich nach dem Zusammenlöten zweier Gitarreneffekte jetzt mal da rein stürzen.[:I]

Vielleicht hat ja auch jemand spontan schon Ideen für eher simple Anwendungen im Bereich Audio/Multimedia/Musik?

Wie immer vielen Dank.
 
Servus,

nach dem Bau meines 2 Band Stingray Preamps habe ich irgendwie Blut geleckt.. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Envelope Filter?
Mu-Tron Clone? Oder MXR M82? Agent 00Funk?

Ideen, Soundsamples, Schaltpläne, Mods, PCBs willkommen :-)
Ätzen kann ich zu Hause mit selbstbau Ätzanlage - klappt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mu-Tron klingt echt geil. Ich bin auch ein großer Fan vom Snow White Auto Wah von Mad Professor: [URL]http://revolutiondeux.blogspot.co.uk/2012/07/mad-professor-snow-white-auto-wah.html[/url]

Vom M82 gibt es leider keinen Schaltplan o.ä. [:-(]

Zum Agent 88Funk gibt es einen Thread bei freestompboxes, aber leider ohne wirkliches Ergebnis: [URL]http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=5135&hilit=Agent+00Funk&start=40[/url]

Also das Mu-Tron III und das SWAW sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen! Das SWAW istmwohl idotensicherer, wenn man sich an das komplexere Mu-Tron noch nicht heran trauen sollte.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten