Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Ne gibt nur einen Anschluss mit 18V.
Das mit den 9V Anschlüssen würde zwar funktionieren, allerdings hab ich dann schon 2 Anschlüsse für nur ein Gerät gebraucht, ist auch nicht so ideal.
 
Zitat:Original erstellt von: Tyand

Sehr sauber gearbeitet! Versuch doch den neufassung des mutron von madbean.
http://www.madbeanpedals.com/projects/Nautilus/Nautilus.pdf
Der quackt!

Danke - bei dem Aufwand den ich getrieben habe gute Platinen herstellen zu können etc. war das die einzig logische Konsequenz! Da soll alles tippi toppi aussehen..

Ich werde den Nautilus auf der Liste haben. Der düfte vom Aufwand her überschaubar sein... vielleicht tut der bässer am Bass (das SWAW ist schließlich auch ein Wah und kein Envelope [:-P]).

Ich war inzwischen wieder tätig und so ist vorgestern das Delay fertig geworden:
[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/DbDtestdrive_zps7680fe85.jpg"]Testaufbau...[/url]

[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/DbDoutside_zpse2e4ea11.jpg"]Fertig zusammengebaut...[/url]

[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/geschwister_zpsddda1736.jpg"]Geschwister :-)...[/url]

Für die Gitte klingen beide Effekte richtig gut! Zusammen ist's der Hammer [;-)]

Ich glaube ich werde den LowRider noch mal mit auf meine Liste schreiben. Da finde ich im Pdf bei Madbean leider kein Layout.. muss ich mal im Netz suchen. Hat jemand das Ding schon mal gebaut?

 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Ne gibt nur einen Anschluss mit 18V.
Das mit den 9V Anschlüssen würde zwar funktionieren, allerdings hab ich dann schon 2 Anschlüsse für nur ein Gerät gebraucht, ist auch nicht so ideal.

Du hast fünf isolierte Ausgänge an dem Ding, wo ist das Problem, wenn zwei davon für den Bass Amuser gebraucht werden? Wie viele Effekte hast du? Kannst ja mehrere Effekte mit einer Dose versorgen (Dasy-Chain) ... solage es nicht brummt, ists ok [;-)]
 
Da hast du allerdings auch wieder recht. Momentan brummts ja nicht und ich hab alles ab dem selben Netzteil, so wirds dann mit den zwei Ausgängen für die 9V Geräte auch reichen, hoff ich.
Aber mal schauen wenn das Gerät da ist. ;-)
 
Nachtrag Snow White Auto Wah:
Meiner Meinung nach sind im Dimebugg Layout Bias und Decay falsch herum verdrahtet.. habe das jetzt geändert und für gut befunden.

Hat jemand 'ne Ahnung, was der Unterschied zwischen der normalen und der Bass Version ist? Nur ein paar Kondensatoren?


 
Den Dröd (machs Dir selber) aus der Versenkung geholt.

Ich suche eine 9Volt Einbaubuchse für ein nachträglichen Einbau in ein Effektgerät. Bei den einschlägigen Onlinehändler habe ich nix gefunden,
oder ich müßte nur das Teil bestellen, da wären dann die Frachtkosten höher als das Bauteil. Weiß jemand was geschickteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pernod

Den Dröd (machs Dir selber) aus der Versenkung geholt.

Ich suche eine 9Volt Einbaubuchse für ein nachträglichen Einbau in ein Effektgerät. Bei den einschlägigen Onlinehändler habe ich nix gefunden,
oder ich müßte nur das Teil bestellen, da wären dann die Frachtkosten höher als das Bauteil. Weiß jemand was geschickteres?

Was genau suchst du denn?

Es gibt bei den runden Buchsen welche zur [url="http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-isoliert-Lumberg"]Innenmontage[/url] und welche, die sich leichter [url="http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-isoliert-Innennmontage"]von außen[/url] festschrauben lassen. Erstere sieht besser aus, ist aber ein Krampf, wenn man sie nachträglich einbauen will und man im Gehäuse kaum Platz hat, um die Mutter festzudrehen.

Hast du einen Conrad in der Nähe? Da gibt es auch eine Auswahl und sicherlich auch das, was du suchst: [URL]http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=netzgeräte+einbaukupplung+2.1+mm[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir noch überlegen ob mit oder ohne Schaltkontakt..
und bei Metallgehäuse solltest du unbedingt eine isolierte Buchse nehmen.
 
@Masl

Ist so ein altes Big Muff, da ist genug Platz da.[:-)]
An den Conrad hatte ich nicht gedacht[:I], dabei komme ich dort ein mal im Monat vorbei.
Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht.


@Sinclair
Es ist ein Matalgehäuse. Für was ist eine Schaltbuchse gut?
 
Zitat:Original erstellt von: pernod
@Sinclair
Es ist ein Matalgehäuse. Für was ist eine Schaltbuchse gut?

Damit man z.B. die Batterie im Effekt belassen kann - diese wird dann abgeschaltet bei Netzteilbetrieb. Bei manch einem Effekt passiert das über die Input Buchse - keine Ahnung wie es beim Big Muff ist.

Hier ein Beispiel:
[URL]http://www.rhythmanddetonation.com/?p=440[/url]
 

Hei ich empfehl dir ne Buchse mit kleinerem Bohrdurchmesser zu nehmen. So eine z.B.
http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-Lumberg
Ich hatte auch ein alten Big Muff mit so einem Blech Gehäuse, da lassen sich die 13mm echt beschi$$en bohren. Bei so Druckguss alu Gehäusen geht das einfacher.
Die 8mm von der Lumberg sind dagegen viel einfacher zu bohren.
 
Ich nehme ein Zapfensenker, da wird das Loch auch rund.[;-)]
Dachte eh, ich biege mir aus Alu das Unterteil nach, das ich das Orginal nicht unwiederbringlich verändere.
 
Bisher habe ich nur eine Testaufnahme gemacht, die kann ich bei Bedarf mal raussuchen. Wirklich weiter damit beschäftigt habe ich mich ehrlich gesagt leider noch nicht.. man muss schon ein bissel 'rumfrickeln um einen einigermaßenen Sound hinzubekommen und dann eben entsprechend spielen können. Grundsätzlich ist das Teil an der Gitte echt super, am Bass habe ich mir vermutlich mehr erhofft - aber letztendlich ist es halt ein Autowah.

Auf der langen Liste der 2DOs steht daher noch ein "echter" Envelope - wenn ich denn im Winter mal wieder Zeit und Geld zum Basteln haben sollte :D- sowie Octaver, ABY Schalter usw.
 
Hi an alle,

ich habe ein Problem mit einem Pedal welches ich gebaut habe und wollte nach Rat fragen. Ich habe für ein Pedal ohne True Bypass ein Relay True Bypass gebaut. (Tipp an alle der passt in ein kleine 1590A Gehäuse)
Funktioniert super nur leider habe ich das bekannte True Bypass klicken. Ich habe am Eingang einen 2M Pull down widerstand angebracht und am Send einen 100K.

Ich habe zum Testen als minimal Beispiel Bass->TB Looper (Patch Kabel)->Amp geschaltet. Hier habe ich den Send und Return mit einem Patch Kabel verbunden. Hier knackt es nicht beim Umschalten. Wenn ich nun dahinter einen anderen Effekt schalte also Bass -> TB Looper (mit Patch Kabel)-> Overdrive-> Amp. Dann knackt es.

Wenn ich nun anstatt des Patch Kabels den Effekt nehme(egal ob mit Batterie oder anderem Netzteil) also: Amp -> TB Looper (Overdrive) -> Amp. Knackt auch.

Ich habe den 2M Pull Down auch mal mit 1M gewechselt hat aber auch nichts geändert. Kann ich etwas gegen das Kancken tun ? Als Info ich habe einen Bass mit aktiven Tonabnehmern.(MEC)

Für jede Hilfe dankbar.
Tyand
 
Hm.. mag sein, dass ich etwas übersehen habe.. aber hat das Overdrive am Ausgang 100k (intern)?
Bei meinem Delay konnte ich das Klicken damit fast komplett eleminieren, da der C am Ausgang nach gewisser Zeit scheinbar Gleichspannung durch lässt.. daher war es bei mir z.B. so, dass es bei längeren Schaltpausen lauter geklickt hat, als bei Kürzeren. Auch gibt es zig True-Bypass Schaltungen.. ich würde ein paar testen und das Relais genauso beschalten wie es bei einem Schalter wäre.

Nachtrag: Also die 100k wirklich am Ausgang der Schaltung - nicht hinter den Schalter an der Buchse!
 
So, jetzt kann ich auch mal was im DIY-Tröt schreiben...hab am Wochenende mal den Bass Amuser vom Musikding gebaut.
Echt super Bausatz...obwohl ich nicht so der Elektronik-Guru bin, hat der Zusammenbau wunderbar geklappt und der kleine Treter hat sofort geröhrt....ein paar kleine Nachbesserungen musss ich noch machen, aber gestern hat der Amuser im Proberaum schon mal den ersten Praxistest mit Bravour bestanden :-) mit nem Prezi gefüttert und im MyWatt verwurschtelt macht das Ding echt einen super-sahnigen Overdrive, der sich im Mix auch gegen 2 Gitten noch wunderbar durchsetzt. Bin echt begeistert.
Ich glaub mein EBS Multidrive muss wohl wieder weichen :D
 
So, jetzt kann ich auch mal was im DIY-Tröt schreiben...hab am Wochenende mal den Bass Amuser vom Musikding gebaut.
Echt super Bausatz...obwohl ich nicht so der Elektronik-Guru bin, hat der Zusammenbau wunderbar geklappt und der kleine Treter hat sofort geröhrt....ein paar kleine Nachbesserungen musss ich noch machen, aber gestern hat der Amuser im Proberaum schon mal den ersten Praxistest mit Bravour bestanden :-) mit nem Prezi gefüttert und im MyWatt verwurschtelt macht das Ding echt einen super-sahnigen Overdrive, der sich im Mix auch gegen 2 Gitten noch wunderbar durchsetzt. Bin echt begeistert.
Ich glaub mein EBS Multidrive muss wohl wieder weichen :D

Jo, den Amuser spiele ich auch mit Begeisterung.
Nutze ihn sogar als "Soundverbieger", wenn ich über Anlagen spiele, die mir nicht liegen - dann halt ohne Zerre.
Manche haben den wohl sogar zur Vorstufe umgemodelt, was ich aber für zu viel des Guten finde.
 
Den Bausatz für den Amuser habe ich mir letztens auch bestellt. Übernächste Woche habe ich Urlaub und werde mich dann mal an den Zusammenbau begeben. Hoffentlich haut das hin :/
wie habt ihr denn bei euren Amusern die Beschriftung und das Gehäuse gestaltet?
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten