Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Vom Agent Funk, hab ich auf der Platte einen Plan, welcher aber unverified ist. Heißt JunkTrunk. Müsste man halt noch ein wenig Arbeit reinstecken. Und für Anfänger natürlich nicht der Hit.
Grüße
 
Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht Jungs. Einiges kannte ich schon, anderes nicht.

Nach einem Plan vom M82 habe ich auch schon ewig gesucht.. es gibt nur welche vom "normalen" Envelope..

@Masl
Hast du den SWAW auf Raster gebaut, oder auf dem DimebuGG pcb layout?

Ich habe noch nicht nach den Optokopplern für das Mu-Tron bzw. Nautilus gesucht - das scheint ja wohl die Haupthürde zu sein?

Ich denke ich muss mir mal ein breadboard besorgen und etwas tiefer einsteigen - Eile hat's keine [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sinclair

(...)
@Masl
Hast du den SWAW auf Raster gebaut, oder auf dem DimebuGG pcb layout?

Ich habe noch nicht nach den Optokopplern für das Mu-Tron bzw. Nautilus gesucht - das scheint ja wohl die Haupthürde zu sein?

Ich denke ich muss mir mal ein breadboard besorgen und etwas tiefer einsteigen - Eile hat's keine [;-)]

Ich habe das PCB-Layout benutzt.

Zum Mu-Tron gibt es im Musikding-Forum einen sehr interessanten Thread zu, wo jemand eine recht simple Lösung für das Problem des Optokopplers gefunden hat.
 
Es gibt die Koppler bei Banzai.. aber ich denke ich werde erstmal das SWAW bauen!

Hat jemand dafür zufällig Eagle Dateien? Dann könnte man noch ein bissel am Layout feilen..

 
Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Es gibt die Koppler bei Banzai.. aber ich denke ich werde erstmal das SWAW bauen!

Hat jemand dafür zufällig Eagle Dateien? Dann könnte man noch ein bissel am Layout feilen..

Habe keine Eagle-Dateien davon. Aber was willst du denn am Layout ändern? Das Layout von Dimebug ist doch schon sehr klein.

Hier ist übrigens nochmal der sehr informative Thread zum Mu-Tron-III-Klon: [URL]http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?26600-Mutron&highlight=neutron[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bass_ennyday
Sieht auch nicht schlecht aus - noch einfacher.

@Masl
Meist nur Kleinigkeiten, hier z.B. nicht die Größe ansich, sondern z.B. die Vorbohrlöcher der Pads und solche Sachen.. oder GND Polygon um Ätzmittel zu sparen. Wobei ich mit Eagle ehrlich gesagt noch nicht so ganz eins bin und wahrscheinlich auch nie werde! [;-)]
 
Verstehe! Das ist natürlich vollkommen legitim [;-)]

Eagle ist so eine Sache. Ich komme mittlerweile ein bisschen mit klar. Aber manche Funktionen sind mir vollkommen schleierhaft. Oft macht das Programm auch Sachen, die ich nicht verstehe und nicht wieder rückgängig machen kann [:D]
 
Ja, dann reden wir über das gleiche Program [:-P]
Passiert insbesondere gern', wenn man mal mit Skripten spielt wie z.B. der Bohrhilfe.. hier ist man immer gut beraten das Board vorher zu sichern und dann einfach zu schließen / wieder öffnen.


Edith hat noch 'ne blöde Frage:
Hast du das SWAW entspannt in ein B Gehäuse bekommen?
Oder sollte ich einfach ein BB ordern?

Ich bin überlegt mir noch das deep blue delay zu bauen.. im Zweifel für meine Eierschneider [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Leeuuudee!
Ich hatte die Nase voll von Baustrahler & Co und habe mir testweise einen UV Belichter mit 75 UV LEDs auf einer 160x100 Streifenrasterplatine aufgebaut. Was soll ich sagen... bei frischem Entwickler, Bilderrahmenglas und Transparentpapier (! keine Folie) entwickelt sich der Lack ab 20 Sek. Belichtungszeit. Danach brauche ich etwa 70 Sek. - Hammer.. ich bin komplett von den Socken! Also wer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat .. ich kann euch nur ermutigen.

Besser könnte nur noch mein Laserdrucker bei großen Schwarzflächen sein.. Leiterbahnen sind kein Problem. Vielleicht spiele ich noch mal mit Tonerverdichtenden Maßnahmen. Trotzdem der Drucker nur 600dpi hat, wurden selbst 5mil noch gut entwickelt.

 
Mist, ich habe dein Edit von vor ein paar Wochen übersehen! Das SWAW passt in ein B-Gehäuse. Ein bisschen fummelig, aber kein Problem. Vorausschauendes Planen der Buchsen usw. vorausgesetzt.

Platinen selber herstellen ist natürlich ein Traum!
 

Platinen selber herstellen ist die Kür [;-)]

Hier mal meine ersten UV-LED Ergebnisse von gestern:
[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/UV-Test_zpse70f6af6.jpg"]UV-Belichtertest...[/url]

[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/UV-Test1_zps6f756824.jpg"]Geschnitten und gebohrt...[/url]

Habe ich mir für den Anfang die B-Ware lackierten BB Gehäuse von Ba**** geholt.. sehr enttäuschend.. lasst die Finger davon! Ich hätte Hammond kaufen sollen - Egal.. baue ich vielleicht irgendwann dann noch mal um, wenn ich die Gehäuse-Ätztechnik beherrsche [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/swawpcb_zpsae2e6da9.jpg"]Platine fertig bestückt..[/url]

[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/swawtestdrive_zps698aecf4.jpg"]Testdrive Verkabelung..[/url]

Mehr Aufwand als man denkt an so einem kleinen Teil!
Jedenfalls funktionierte es auf Anhieb.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es genauso funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, aber mal schauen.. vielleicht muss es doch etwas quakiger sein ala Mutron - am liebsten den MXR82, aber ohne Pläne...
ggf. noch einen Octaver dahinter. Mal sehen.. erstmal baue ich das Deep Blue Delay für meine Eierschneider ^^

Ach ja ... und ein Gehäuse muss ich natürlich noch wasteln - vielleicht erstmal ein B in Natur. Ich bin leider kein wirklicher Designer :-)
 
Sieht sehr gut aus! Das SWAW ist leider nicht so quackig. Am Besten klingt es bei mir noch, wenn ich Decay ganz zu drehe, so dass das Wah sofort wieder schließt, und Resonance sehr weit auf ist. Dann mit dem Sens-Regler feintunen und man hat etwas mehr *quark*.
 
Danke, ich bin auch ganz zufrieden für mein 1. Pedal, wenn ich bedenke erst im Februar mit der Platinenherstellung angefangen zu haben [;-)]

Nun ist es bis auf das Design fertig:
[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/swawinside_zps812e96e9.jpg"]Innenleben..[/url]

[url="http://i409.photobucket.com/albums/pp176/magicmaui/DiY/swawoutside_zpsf43b5113.jpg"]Außenansicht..[/url]

B Gehäuse mit 4 Potis etc. ist schon echt frickelig!
Die original Hammond Gehäuse sind auf jeden Fall um Welten besser verarbeitet als die China Dinger..
 
Ich hab mal eine Frage: Weiss jemand von euch, wieviel Strom der Bass Amuser zieht?
Es geht darum, ob es ev. möglich ist ihn mit dem Fuel Tank Chameleon zu betreiben. Das kann 18V, dort aber nur 150mA. Sind zwar immer noch gut 2,5W, aber ob das auch für die Röhrenheizung ausreicht weiss ich nicht.

Edith hat grad rausgefunden, dass der Heizstrom allein schon 150mA ist. Man würde da also wirklich absolut ohne Reserven arbeiten, ich muss mir das nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Ich hab mal eine Frage: Weiss jemand von euch, wieviel Strom der Bass Amuser zieht?
Es geht darum, ob es ev. möglich ist ihn mit dem Fuel Tank Chameleon zu betreiben. Das kann 18V, dort aber nur 150mA. Sind zwar immer noch gut 2,5W, aber ob das auch für die Röhrenheizung ausreicht weiss ich nicht.
.. steht irgendwo in dem [url="http://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/258380-workshop-roehren-overdrive-bass-amuser.html"]Frett[/url] drin. Glaube, es hatte jemand gemessen. Musst leider die 50+ Seiten durchackern.
TIP: Fang von hinten an. ...

EDTIH hat es gefunden. Die gehen mit etwas Headroom von 300mA aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Antwort.
Naja wenn man von den 150mA Heizstrom ausgeht und dann noch eeeetwas für die ICs übrig lässt dann sind denk ich eigenltich schon 200mA genug. Trotzdem finde ich andauernd am/über dem Limit zu betreiben nicht die beste Idee. Beim Bausatz war ja auch ein Laptopnetzteil dabei dann verwend ich doch lieber das.
 
Kann das Fueltank Chamäleon nicht zwei Kanäle mit 18 V versorgen? Dann könnteste die parallel (verdoppelt doch den Strom bei gleicher Spannung?) zusammen verkabeln und hättest den doppelten Strom (also 300 mA) ... Alternativ zwei 300 mA 9 V Leitungen in Serie verkabeln und du hättest da 18 V mit 300 mA (gibt da voltage doubler und current doubler Kabel von denen ...)
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten