Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Also den Fehler den du schonmal hattest mit der Verkabelung, der ist behoben... hmm
Also ich finde kein Fehler auf der Platine, Sorry.
 
Am Output das Signal aber am Input nix??? Kannst du bitte mal ein aktuelles Bild hochstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Kit von Viva Analog an, damit ist meine 4 tlg. Bauteil Beschaffung für den 360+ vollständig. Jetzt benötige ich nur noch ein ruhiges Plätzchen und etwas Zeit, was momentan aber eher schwierig ist. [:-(] Ich geb aber Bescheid wenn es losgeht [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Am Output das Signal aber am Input nix??? Kannst du bitte mal ein aktuelles Bild hochstellen?
OK - nochmal kompakt von vorn':
Die MM-Elektronik lief schon einmal. Der physische Zustand ist wie auf den Bildern (mache später nochmal welche), nur das der Batterieclip durch eine Netzgeräteversorgung getauscht wurde. Lief übrigens auch damit (siehe Tröte weiter oben-Test 9V/18V). Ich habe "damals" einfach das GIT-Kabel oder das weiterführende Kabel zum Pult gezogen, danach war die Ele. tot. kein Ton mehr. Z.Zt. bin ich via Hörprobe + V-Messungen an der Fehlersuche. Habe nur leider wenig Zeit, aber ich kann schon einmal sagen, das hinter dem Tantal nach dem IC-OutPut (6), siehe [url="https://www.dropbox.com/s/ljyyugm9v5op2m7/StingRaylayout.png?m"]Schematik[/url] , kein Ton + keine Spannung mehr herrscht. Habe ihn daraufhin ausgetauscht -> Problem bleibt bestehen. Da am PIN2 vom Trebble ebenfalls kein Signal ist, vermute ich den Fehler irgendwo dort. Nach meinem Verständnis müsste ja irgendwo eine Erdung vorliegen, wo keine sein soll, oder??
Evtl. doch der V-Poti hin ??
Hat sonst noch jemand eine Idee ??
 
Hm, hast du mal mit nem Durchgangsprüfer alle Signalleitungen zu Masse geprüft? Kabel ziehen sollte eigentlich nischt machen. Poti kanns eigentlich nicht sein, wenn schon am Output der Schaltung nix kommt. Klingt blöd, aber einfach noch nen dritten IC probieren?
 
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Hm, hast du mal mit nem Durchgangsprüfer alle Signalleitungen zu Masse geprüft? Kabel ziehen sollte eigentlich nischt machen. Poti kanns eigentlich nicht sein, wenn schon am Output der Schaltung nix kommt. Klingt blöd, aber einfach noch nen dritten IC probieren?

Zum weiteren Messen komme ich wohl erst am WE - habe ich aber noch vor !
Jo, IC der Dritte ist mir auch schon in den Sinn gekommen ..[**/]
 

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Yeah, ich habe fertig :D
http://imageshack.us/photo/my-images/820/pedalboardt.jpg/

Naaaice!! Der/die/das Mastotron sieht verdammt geil aus und das Board macht einen sauberen, ausgeräumten Eindruck. Ich werde Donnerstag mal mein Board ein bisschen aufräumen und ein Foto davon machen. Besteht ja auch fast nur aus DIY-Kram.

Da fällt mir auch gerade eine Frage ein: ich bin mit meinem Demeter Compulator (der Kompressor) nicht mehr zufrieden. Irgendwie lässt er sich einfach nicht gut genug mit dem ATK einstellen und das ist und bleibt mein Hauptbass [**/] Welche DIY-Kompressoren gibt es denn noch? Ich habe riesiges Interesse am "That Jam", aber kein Konto sagt nein [:D] Vielleicht nach meinem Geburtstag nächsten Monat. Der EBS-Kompressor ist auch geil, aber kein DIY...
 
Uff also Kompressor ist gar net so einfach.....
der Baja Limiter, der Zerrt genau so schnell wie der Demeter (ist zumindest mein Problem bei den Teilen), und außerdem ist es voll der Akt bis der selbstgebaute Optplimiter funktioniert, ich musste da verschieden LED's testen.
Hier gibt es den von Diamond...
http://www.sabrotone.com/?p=1073
Oder den, hab ich selber noch nix von gehört, sieht aber interessant aus...
http://www.sabrotone.com/?p=2901
Letzterer sieht einfacher aus, und ist von der Platine auf kleiner,ich würde den mal versuchen wenn ich du wäre, Zeit und Geld hätte ;-)
 
Das zweite Teil sieht ganz interessant aus. Oder ich warte wirklich noch ein bisschen und spare auf einen Bausatz für den That Jam. Dessen viele Einstellmöglichkeiten reizen mich, um die passende Kompression zu finden.
 
Dieser zweite Link den ich gepostet hab interessiert mich echt, das Teil sieht interessant aus. Ich denk den werd ich mal im neuen Semester zusammenzimmern ;-)
 
Es wäre auf jeden Fall sehr Lust, wenn es anders wäre [;-)]

Ne, da kannst du beruhigt sein LowNoise.


Achja, Edith meint noch, dass ich mir Ende des Monats den That-Jam-Bausatz bestellen werde. Ich habe Anfang Oktober noch zwei Wochen Zeit bis das Semester losgeht und der Zeit werde ich das Teil zusammenbauen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem Problem DIY-Comp stand ich auch. BajaLimiter gebaut, zerrte :-( Compulator gebaut....zerrte :-( auf Rail-to-Rail-ICs gewechselt....zerrte :-( Spannung erhöht....ihr wisst was jetzt kommt ;-)

am Ende habe ich mir den ThatJam gebaut und bin glücklich damit. Was aus den Vorgängern geworden ist? Gitarristen kann man damit glücklich machen :D
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten