Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Ich hab einfach die Vorlage vom Workshop auf ne Klebefolie (auch vom Musikding) ausgedruck und auf das Gehäuse geklebt....muss gestehen, dass ich bei der Gehäusegtestaltung nicht wirklich kreativ bin :-)
 
Hab nochmal eine Frage bzgl dem Bass Amuser. Ich habe den Bausatz von Musikding bestellt. Ich habe das gefühl, dass 3 meiner Wiederstände den falschen Wert haben. Könnte mir mal jemand ein Foto von seiner bestückten Bass Amuser Platine machen?
 
Hallo.

Hier kommt schon der nächste mit einem Bassamuser Problem:
Und zwar mess ich sobald ich das Netzteil einsteck nur noch zwischen 1-5V, irgendwo werd ich also so halb einen Kurzschluss haben, den ich suchen muss, oder habt ihr noch eine andere Idee?
@Dr.Gore: Bei mir wurden auch zwei Widerstände falsch geliefert. Bestückt sollte der ja so aussehen: http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/img206.jpg
 
Ich habe keinen Bass Amuser, kann dir also nur bedingt helfen.
Wo misst du? Ist das ganze auf einer (geätzten) Platine aufgebaut? Wenn ja würde ich dem Verlauf des Stroms folgen, d.h. am Eingang anfangen und immer weiter vorarbeiten. Dabei auch immer die Lötstellen in der Umgebung auf ungewünschte Kontakte (Vergleichen mit Schaltplan) überprüfen. Außerdem die verbauten Bauteile auch noch ein drölftes Mail anschauen und gucken, ob es die richtigen sind.
Wenn das ganze auf Loch- oder Streifenraster aufgebaut ist, solltest ebenfalls gucken, ob es da unerwünschte Kontakte gibt.
 
Genau, es ist die geätzte Platine aus dem Musikding Bausatz. Gemessen hab ich sowohl an der Buchse selbst als auch auf der Platine selbst, selbes Ergebnis.
Das Überprüfen hab ich heut eben schonmal angeschaut und nichts gefunden, morgen nochmals, vielleicht dann erfolgreicher. ;-)
 
Bei der ersten Inbetriebnahme ist mir der Wiederstand r28 abgeraucht. Den hab ich dann ersetz und seit dem kommt Ton raus. Allerdings auch ein tieffrequentes Wummern. Und irgendwie funktionieren das Tone und Freq Poti sowie der Switch fürs Level und die LED nicht.

Ich hab da jetzt alles durchgemessen. Die Werte stimmen mit ca -0,7 Volt überein mit denen aus der Anleitung. Es kommt zwar Sound raus aber ich denke nicht das der so sein sollte. :-/ Insgesammt auch sehr leise und wenig Zerrig
 
+1 [8D]

Ums mal kurz zu fassen, gebaut hab ich bis jetzt:
Bass Amuser
Yamaha NE-1
WK Blender
Wooly Mammoth
LAL Super Oscillo Fuzz
Snow White Auto Wah
Dazu noch verschiedene Onboard Preamps, SVF und Piezo Mischer.

Gerade im Bau (sind ja grad Semesterferien [:D]):

2 Barkus Berry 3000A, einer für meinen KB, einer für die Violine der Freundin,
2. Oscillo Fuzz für meinen Gitarristen
Mutron III Clone
Way Huge Aqua Puss Delay
Octabass


Ja, irgendwann wenn ich genug Zeit und Hirnressourcen hab, verwirkliche ich noch den 2-Kanal Röhren Preamp.[8D]


Kannst du bitte die Scematik und Teilen Liste für die Snow White Auto Wah aufladen?
 
Wenn du bei Google nach Snow White Auto Wah und schematic(s) oder pcb suchst, findest du Massenweise Ressourcen..!
 
Salü Freunde des Lötkolbens,
ich hätte da mal eine Frage: Was Kollege Lefebvre gegen Ende dieser MXR-Reklame veranstaltet, müsste meiner naiven Vorstellung nach eleganter - und: Schalter-schonender - zu bewerkstelligen sein... hättet ihr 'ne Idee? Mein erster Gedanke wäre, ein Tremolo um einen Effektweg modifizieren und das Tremolo dann zwischen dem dort eingeschliffenen Effekt und dem Direktsignal hin- und herschalten zu lassen... deswegen, in Ermangelung technischen Wissens & Fähigkeiten, die Frage an das versammelte Talent :bier:
...Edith reicht das Video nach:
 
Ich habe das Wochenende genutzt um Lötkolben und Pinsel zu schwingen:

wm.jpg


Das ist ein Bausatz von Musikding/GuitarPCB und hat auf Anhieb funktioniert. So ein Bausatz ist zwar schön und gut, aber in Zukunft will ich versuchen Schaltpläne zu verstehen und selbst umzusetzen. Das ist jedenfalls mein erstes Pedal und ganz bestimmt nicht das letzte.
 

Danke, auch für die Links. Die schau ich dann bei Gelegenheit mal durch.

Das Gehäuse war unlackiert. Das ist Acryl-Sprühlack aus dem Bastelladen. Allerdings habe ich nicht grundiert, also mal schauen wie lange der Lack noch hält. Das Gehäuse hat leider schon einen kleinen Lackabplatzer an der oberen Kante. Ich dachte das hält besser, aber so lernt man eben dazu.
 
@stoiker
Und die Schrift haste aufgepinselt?
Mit welchem Lack/Farbe?
Und zum Schluss dann Klarlack?

BTW: Ich find´s schick.
 
Danke dir! Genau, die Schriftzüge sind gepinselt mit Revell Email Modellbaufarbe. Ich hatte beim Pinseln das Gefühl, dass die Farbe nicht so gut auf dem weißen Acryllack hält, vielleicht ist das nicht die beste Kombi. Keine Ahnung. Ich hätte auch meine Hand etwas ruhiger eingeschätzt, ist jetzt doch recht wackelig geworden... Ich finde das Ergebnis als ersten Versuch aber cool und irgendwie passt es so auch gut zum woolligen Fuzz. Dann gab's noch ein paar Schichten Klarlack, der wieder aus der Sprühdose, und fertig ist der möchtegern Z.Vex-Style ;-)
 
Gestern hab ich mir aus Jux mal nen Blueberry BassOverdrive nachgebaut und bin sehr davon angetan. Habt ihr schon Erfahrungen mit der Zerre sammeln können? (Bin zu Faul zum suchen =) )

Bei der Probe gestern (Herr Schwarz mit frischen Elixir-Saiten) mit den Proggern kam´s sehr geil.
 
Gestern hab ich mir aus Jux mal nen Blueberry BassOverdrive nachgebaut und bin sehr davon angetan. Habt ihr schon Erfahrungen mit der Zerre sammeln können? (Bin zu Faul zum suchen =) )

Bei der Probe gestern (Herr Schwarz mit frischen Elixir-Saiten) mit den Proggern kam´s sehr geil.

Moin,

ich benutze einen Blueberry-Klon und bin damit extrem zufrieden! Er ist bei mir immer an und dabei auf die kleinstmögliche Verzerrung eingestellt. Der Tone-Schalter auf ca. 13 Uhr und davor ein Kompressor, der ein bisschen Eingangssignal wegnimmt, damit der/die/das Blueberry noch etwas weniger zerrt. Kommt in meinem Bandgefüge extrem gut :-)
 
Ich find das Teil echt ENDLASER.
Der Gain stand bei 1/10, Tone/Nature bei 6/10 & 5/10, Level/Master war auf Unity Gain gestellt.
 
moin jungs,
ich hab demnächst mal wieder einen versuch vor mir, lötkolbenschwingend was zu erreichen. vielleicht komm ich ja diesmal klar.

bei tad hab ich mir für ein projekt zwei dieser gehäuse geschossen:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...aeuse_fuer_Selbstbau_und_Bastlerprojekte_1272
zwei deshalb, weil ich einmal mit der wah-platine herummurksen wollte und einmal aus dem gehäuse ein völlig anderer effekttyp werden soll. aber erst mal zum wah. es ist eine platine drin und die würde ich gerne für bass umstricken. hat jemand schon mal ein echtes wah für den bass gebaut/modifiziert? und wenn ja, welche bauteile wirken da auf den bass ein? ich vermute, ich muß auf der platine einfach einen der kondensatoren tauschen...
sowie ich ein wenig zeit hab, mal ich mal den schaltplan für das ding und stell den hier rein.
alternativ zum umbau hab ich auch nichts dagegen, dem teil gleich eine neu gebaute platine zu spendieren. also falls jemand irgendwo eine für bass funktionierendes wah-platinenlayout hat, ich bin bereit zu basteln.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten