Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Bei mir brauchen Kondensatoren gleich lange wie alles andere, du erhitzt ja auch nur die Drahtbeinchen und nicht den Rest...vielleicht mal diese säubern (Ethanol, Schmirgelpapier, ...).

@KneffBass: An den rot markierten Stellen muss beim Streifenraster die Bahn unterbrochen werden. Ein Bohrer geht, ich bin inzwischen auf ein kleines Cuttermesser umgestiegen. Bei größeren Projekten messe ich dann immer noch vor Einbau aller Komponenten & Drahtbrücken per Multimeter (Diodenprüfer) nach, ob auch wirklich kein Kontakt mehr besteht.
 
was die peripherie (schalter, lämpchen, strom, buchsen) angeht googelst du mal nach begriffen wie "true bypass" und "3pdt", da gibt es genug bilder, die das anschaulich machen. du hast stereo-buchsen. die nimmt man in der regel am eingang, um den saft abzuschalten, wenn der stecker gezogen wird. ist bei reiner netzversorgung nicht so wirklich nötig, aber voll professionell.

True-Bypass_mit_LED.jpg
 
Moinsen Kneffbass.

Kannst auch mal bei
http://tagboardeffects.blogspot.de/2012/02/offboard-wiring.html
schauen, da gibts diverse Möglichkeiten Potis, Buchsen etc. anschzuschließen...
Ansonsten ist natürlich bei Alice's ("Alices"? Deppenapostroph? "Der Alice Ihrem") Plan alles drin.

Und nimm Dir Zeit zum basteln, viel Zeit.
Veroboards (Streifenplatinen) neigen dazu komplizierter zu sein als gedacht [¦)]

Für den Anfang könnte vielleicht ein Kit (z.B. von Musikding) eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit bieten:II

Auf jeden Fall mal: Viel Erfolg!
Und viel Sbass!
 
sach das nicht. mein erstes projekt ist momentan ein wah auf lochraster... vom schaltplan selber einen plan fürs löten gemacht und dann gut gestaunt, wie fuzzelig die abständchen da sind... streifenraster ist da und in der vorbereitung wie bei kneffs plan ein echter kindergeburtstag.
trau dich, kneff, ist ein geiler sport!
 
Vielen Dank soweit! :-)

Ja, Zeit hab ich mir dafür mehr als genug eingeplant :D

Mal ne ganz blöde Frage. Kann das Teil auch ohne Schalter funktionieren? Dann ist es zwar "always on" aber ich wüsste wenigstens schonmal, dass es funktioniert.

Ich dachte gestern, ich hätte es gemeistert, aber dann hatte ich nur derbes Brummen auf dem Amp.

Ich muss jetzt nochmal alles auf Fehler überprüfen...

Bei diesen Tip, Sleeve und Ring Buchsen muss man doch einfach jeweils Tip an den als Input bzw Output gekennzeichneten Draht löten oder? Wenn ich die Buchsen direkt per Kabel miteinander verbinde(also Tip zu Tip) kommt das Signal ganz normal druch (brummt zwar etwas aber naja).
Wie geht man da vor?
 
gut gestaunt, wie fuzzelig die abständchen da sind...
Genau das meinte ich :D
2,54mm Lochraster ist doch teilweise ein bisschen wenig für meine Knubbel-Finger:O!

Hach, schon wieder ein Sport der tendenziell süchtig macht...


Bei diesen Tip, Sleeve und Ring Buchsen muss man doch einfach jeweils Tip an den als Input bzw Output gekennzeichneten Draht löten oder? Wenn ich die Buchsen direkt per Kabel miteinander verbinde(also Tip zu Tip) kommt das Signal ganz normal druch (brummt zwar etwas aber naja).
Wie geht man da vor?

Ja, normalerweise liegt das Signal an der Spitze und die Masse am Ring.
guggst Du:
http://1.bp.blogspot.com/-k5Sh68yVU18/TzGRFKbiALI/AAAAAAAAAlk/CbfaaduUjYQ/s1600/!Offboard+wiring.png

Funktioniert sogar meisten:D
 
Okay, dann liegt das Projekt erstmal flach, bis ich sonen netten Schalter mit Led und allem hab.
Aber ich werde berichten, damit Alice sich auch son Teil basteln kann, wenn es sich lohnt.


Ist aufjedenfall sehr interessant und macht Spaß, der Schiss!
 
Moin KneffBass!

Die Funktion von dem wolligen Mammut kannst du auch testen, indem du Eingang und Ausgang der Effektplatine einfach an die beiden Buchsen hängst. Die Masse natürlich nicht vergessen ;-) Eine LED brauchst du nicht zwingend. Ohne LED reicht sogar Schalter mit einer Ebene weniger.
Es wurden ja schon ein paar Möglichkeiten zur Verkabelung gepostet. Ich fand zu meiner Anfängerzeit dieses Dokument sehr hilfreich: http://tonepad.com/getFile.asp?id=76
Nummer 1 ist für ein Effekt mit Batterieclip, aber ohne LED und DC-Buchse, Nr. 2 mit DC-Buchse und Nr. 5 das Meistverwendete mit LED, Batterieclip und DC-Buchse. Der Unterschied ist, dass du für letzteres einen 3PDT-Schalter brauchst.

Ich hatte das Mammut auch mal gebaut und es klang echt fies :-) Hat wahnsinnig Spaß gemacht und gerade ärgere ich mich ein bisschen, dass ich es verkauft habe.
 
Ich hab die Woche für en Kumpel den Sovtek Big Muff nach dem Plan aufgebaut...
http://2.bp.blogspot.com/-Ag0nqbdm-gE/UR_LgAGtTtI/AAAAAAAAE50/vMIc2cAkitQ/s1600/EHX Black Russian Big Muff V8.png

Und ich muss sagen, ich brauch auch wieder so ein Teil! Ich hatte den mal original, hab ihn aber verkauft. Der Nachbau klingt genau so wie ich den Original noch in erinnerung habe. Richtig warm, fett, organisch. Nicht so plastik aus der Dose wie die neuen Bass Big Muffs. Einfach geil das Teil.

Hier ein paar Bilder...
Foto+2.JPG

Foto+1.JPG
 

Danke Masl, ich werd mich da mal reinlesen und mache demnächst weiter.

Und so einen Sovtek Bigmuff hab ich vor kurzem auch in die Finger und fand den superfett! Das könnte was für die Zukunft sein.

Danke!

Übrigens sehr geiles Design Bass@SetAlight
 

Die alten Big Muffs sind schon geile Teile! Ich habe seit Jahren den Nachbau des Green Russian Big Muffs in Betrieb, welches sich nur in einigen wenigen Widerstands- und Kondensatorwerten von der schwarzen Version unterscheidet. Sehr zu empfehlen ist der Mittenschalter, der in diesem Schaltplan drin ist. So einen habe ich bei mir auch drin und damit lassen sich ganz neue Möglichkeiten erschließen. Ich finde, dass das Muff in der Band immer ein bisschen untergeht. Aber dank des Schalters, der das Mittenloch schließt bzw. die Mitten sogar noch betont, setzt es sich viel besser durch :-)
 
hat hier jemand schonmal den Mastadon Bausatz von Musikding gebastelt?
Ich auch. Für mich als Neuling war das ein gutes erstes Projekt. Zu den vorgebohrten Gehäusen (125B ) kann ich aber nur bedingt raten, da sich dann die Platine und In/Out-Buchsen im Wege sind. Ich habe dann die Platine um 180° gedreht, was dazu führte, dass einige Litzen zu kurz waren und sich z.B. die In/Out-Litzen kreuzen etc. War letztendlich kein unlösbares Problem, aber so richtig gut passt die GuitarPCB-Platine und das vorgebohrte Gehäuse nicht zusammen.
Wenn ich mal Zeit habe, bestell ich mir vielleicht ein Säckchen Transistoren und probier mal, ob sich ein gematchtes Paar wirklich so viel besser macht.
 
Nachdem mein Bassmaster-Projekt definitiv gescheitert ist, versuche ichs mal 2-3 Nummern kleiner :D Habs bestellt. Bin mal gespannt.
Kommt das Teil denn an ein originales wolliges Tier ran? Ich fand den Fuzz-Sound ja immer gruselig aber irgendwie höre ich in letzter Zeit so viel Doomkram :D
 
Bei mir brauchen Kondensatoren gleich lange wie alles andere, du erhitzt ja auch nur die Drahtbeinchen und nicht den Rest...vielleicht mal diese säubern (Ethanol, Schmirgelpapier, ...).

Zum Reinigen mittels Ethanol kann ich nur darauf hinweisen, das man da ordentlichen Alkohol aus der Apotheke nehmen sollte und keinen selbst angesetzten Nusslikör von der Oma.
Ansonsten wird es klebrig...
:D

Zum unterschiedlichen Lötverhalten von Bauteilen würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, solang du ncihts verbrätst, passt doch alles.

Beim Lötzinn würde ich darauf achten, dass schon Flussmittel im Draht ist.
Bei Lötfett aus der Dose musst du aufpassen welche du nimmst, weil manche so agressiv sind, dass die Leiterbahnen und Lötstellen angegriffen werden.
Das hatte ich kürzlich bei einem Gebrauchten Sansamp, an dem der Vorbesitzer herumgelötet hat und fast die Platine zerstört hat.

Viel Spass beim Basteln! DIY ist super!
 
Das mit der fast zerstörten Platine kommt wohl eher von der Ungeduld.
Bei diesen dünnen aufgedampften Leiterbahnen kann´s schon mal vorkommen, dass du die mit zuviel Hitze und/oder nicht vollständig erhitztem Lötzinn die Leiterbahn killen kannst. Wir haben hier mal über 300!! 9V Netzteile weggeschmissen, weil die Leiterbahnen so furchtbar scheiße waren.
 
Nachdem mein Bassmaster-Projekt definitiv gescheitert ist, versuche ichs mal 2-3 Nummern kleiner :D Habs bestellt. Bin mal gespannt.
Kommt das Teil denn an ein originales wolliges Tier ran? Ich fand den Fuzz-Sound ja immer gruselig aber irgendwie höre ich in letzter Zeit so viel Doomkram :D
Hab das originale Mammut nur in Videos erlebt, aber da kommt es meines Erachtens nach sehr nah dran. Ist schon ein Fettes Teil. Und wenn meine aktuelle Band das mit großen Augen wohlwollend zur Kenntnis nimmt, wie das Teil klingt, dann muss es verdammt gut sein ;-)
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten