es ist (fast) vollbracht!!!
was für ein projekt... vom schaltplan zum layout mit vielen modifikationen, alles selber geklöppelt inklusive gehäuse, gelötet und geflucht wie sau und... die kiste läuft! sie tut es!!! das ist sooo geil!!! ich bin king kolben! ich habe ein monster erschaffen!!! aaaah!
doch der reihe nach: "fast" fertig ist es, weil ich in ermangelung eines stereo-klinkenkabels erst mal ne einfache stromleitung zwischengelötet hab und ich noch einen boden zimmern muß. vielleicht gibt es auch noch hübsche bemahlung.
gestern abend gegen 22 uhr war ich testbereit und mußte erst mal eine stunde fehlersuche betreiben: die verdammten klinkenbuchsen, die ich gekauft hab (die amp-style geschlossenen mit sechs anschlüssen) unterbrechen den signalfluss bei eingestecktem kabel, wenn man die gegenüberliegenden ösen nicht kurzschließt. und ich hab natürlich rechts und links die ösen belegt, wie es mir platzmäßig am sinnvollsten erschien...
next bug, same problem: die stromzapfstelle hat zwei anschlüsse für plus. einer davon wird aber bei eingestecktem netzteil abgeschaltet... grrr.
dann erfolgte der test am kleinen brüllwürfel daheim, mit zimmerlautstärke, dafür aber mit gitte und bass. fazit: läuft. zudem 1A radioempfang. ein bischen leise und die senderwahl funktioniert nicht... da muß noch abschirmung rein. so eine holzkiste ist zwar schick, aber eben auch empfänglich für radio.
in bezug auf die regler gibt es ein paar, die gut hörbar funktionieren und ein paar die kaum was bringen.
gut hörbar sind die modifikationen bei:
- kondensator c2. das ding steuert die oktave, also die frage, ob das teil bei gitte oder bass läuft. alle drei werte sind recht unterschiedlich, gitte, bass und totaler tiefton-overkill sind verbaut und bringen es total.
- wiederstand r1. der volume-regler war ein herzensanliegen, weil in der originalschaltung die lautstärke beim einschalten abgesackt ist. läuft, viel reserve ist zwar nicht, aber es reicht, um die lautstärke anzupassen.
- der q-regler. von gar kein effekt über subtil bis zum wildgewordenen ochsenfrosch ist alles drin. für die zukunft würde ich fest den wildgewordenen ochsenfrosch verbauen. oder ein log-poti, um mehr im oberen regelweg machen zu können.
- der bass/gain-regler. tut auch, was er soll, macht recht fett, aber nach unten hin auch recht leise. auch hier könnte ein log-poti sinnig sein.
was macht nur wenig?
- die spule. es sind ja sowohl die gelbe als auch die rote spule verbaut. ein unterschied ist am kleinen amp nicht hörbar. schade. gerade der mod war teuer und ich hatte mir mehr charakter versprochen.
- die wahl zwischen vox/dunlop-schaltung. nur eine der schaltpositionen läuft, die andere ist gnadenlos leise. da muß ich mal schauen, ob da was verbastelt wurde oder ob die vox-schaltung zu schwach für meine langen kabelwege ist. der klangliche unterschied sollte eh gering sein und sich in etwas mehr bass äußern.
- der fatness-switch. da bin ich mal wieder auf die werbung reingefallen. bei zimmerlautstärke tut sich kaum was und wenn, ist es kaum zu beschreiben.
- der mid-regler. die anhebung der mitten sollte laut graphischer analyse in meinen resourcen eh homöopathisch sein. in zukunft kann da ruhig der entsprechende max-wert fest verbaut werden.
meine bedenken zu den extremwerten der potis waren unbegründet, man kann alle regler voll benutzen, keine seltsamkeiten hörbar.
heute abend ist partytime im proberaum, da wird mal geguckt, was bei 100+ db so geht. vielleicht tun da einige der als lahm empfundenen regler doch was.
eine weitere denkbare baustelle ist das modifizieren des potis im eigentlichen wah-gehäuse. die zahnstange kann nicht die komplette drehung des potis auslösen. momentan wird von neutralem sound aus geregelt, der max-wert am poti wird nie erreicht. da kann man mal schauen, ob das weiterstellen um ein paar zähne gefälliger ist. das ist aber ein rein mechanischer mod, den man mal eben zwischen zwei songs mit dem schraubenzieher erledigen kann.
ich werde in nächster zeit meine resourcen noch mal aufbereiten und hier online stellen, allerdings dann nicht in der version, die ich gebaut habe sondern bereinigt. was nichts bringt, muß man nicht nachbauen. und dann passt das ganze auch wieder in ein normales gehäuse.
mir hat das projekt wahnsinnig viel spaß gemacht. ich kann löten! ich kann schaltpläne umsetzen! das sind richtig geile ego-booster. zudem kann man sich effekte maßschneidern, die nicht jeder hat. welcher basser hat schon ein fuß-wah? und dann noch ein so abgefahrenes? das teil läßt bei mir momentan keine fragen offen bezüglich flexibilität und dem erzielbaren klang. selbst machen ist halt doch am geilsten. schade ist nur die leere danach. was kommt jetzt? was löte ich mir als nächstes? ideen gibt es schon, aber da braucht es erst noch research. das wah ist erstaunlich gut im netz erforscht und dokumentiert. das gibt es kaum. vergleichbares findet man vielleicht noch zu tubescreamer, fuzzface und big muff. zu den absoluten klassikern halt. ein fuzz wird wahrscheinlich als nächstes dran kommen. obwohl ich lieber chorus, delay, reverb oder so hätte... und dann gibt es noch zwei bis drei mischpultartige projekte: ein super-custom-floorboard für mich, einen super-custom-mischpult für die band, einen preamp für mich. ich bin jedenfalls angefixt, total heiß und werde am ball bleiben.