Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Gestern meinte meine Freundin: " Hey kannste dich an den Song erinnern, den wir mal geschrieben haben? Meine Band möchte den gerne spielen, nur leider hat der Klampfer kein Fuzz? Schaaaatz??? *blinzel, blinzel*"

Gesagt getan.

Cthulhu-Fuzz:
 

Anhänge

  • 2014-06-18 13.43.13 (Kopie).jpg
    2014-06-18 13.43.13 (Kopie).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 188
@Flobert deine cthulhuide Ader gefällt mir!

Hab mir mal wieder den Lötkolben geschnappt und wollte mir was nettes nachbauen. Nämlich sowas hier: http://www.gear4music.de/de/Gitarre...=product-ads&gclid=CJq_08ze_L8CFY_ItAodhmQA0w
Als besonderheit wollte ich, dass einer der Schalter nur getreten aktiv ist und ein paar schöne farbige LED´s (2xBlau 1xweiß 1xrot). Ich habe mir dann einen einfachen 4-Fach Fußschalter mit 2 Stereokabeln von der Musikstore Hausmarke Fame bestellt um ein Gehäuse und die Fußschalter zu haben. Zudem hab ich noch einen simplen Fußtaster gekauft.
Dann ein bisschen den Lötkolben geschwungen und...
DSC01334.JPG

Nix hat funktionoiert... Naja die LED´s haben geleuchtet (leider viel zu hell), aber die Funktionen waren immer geschaltet.... Auch die Mute Funktion xx(

Im Manual des Amps habe ich folgendes zum Thema gefunden:
REMOTES
The EBS Fafner is equipped with two remote jacks for controlling with foot switches, the character filters, filter active, drive active functions on the front panel plus a mute function.
You may use the RM-4 pedal from EBS, or any standard footswitch pedal making connection to ground for each of the remote functions. In addition,these jacks provide current suitable for
LED indication.
Note: Each of the functions switches on the front panel needs to be set to inner position inorder to be remotely controlled.
...
Connection: REMOTE JACK: RING = Mute
TIP = Drive
FILTER JACK: RING = Filter Section
TIP = Character
Function: Connect to GND
for bypass.
Threshold 0.7 V
Current 5 mA suitable for LED


Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt? ich hab schon oft LED´s mit Vorwiederständen gesehen. Sind die da um die LED´s abzuschwächen? Das wäre nicht verkehrt denn wenn man in die weiße LED schaut läuft man gefahr zu erblinden :zyklop:
 
Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt? ich hab schon oft LED´s mit Vorwiederständen gesehen. Sind die da um die LED´s abzuschwächen? Das wäre nicht verkehrt denn wenn man in die weiße LED schaut läuft man gefahr zu erblinden :zyklop:
... wo der Fehler liegt kann ich Dir leider nicht erklären...
Die Sache mit dem Vorwiderstand bei LEDs hat aber nichts damit zu tun, dass man die LED "abschwächen" will... vielmehr ist es so, dass eine LED, also eine Halbleiterdiode, und eine Glühlampe völlig unterschiedliche Funktionsprinzipien haben: LEDs haben im Gegensatz zur Glühwendel eine nicht-lineare "Strom/Spannungs-Kennlinie" (eigentlich I=f(U) ) mit einem deutlichen "Knick" bei einer bestimmten Spannung. Allerdings beginnt bereits unterhalb dieses "Arbeitspunktes" bereits Strom zu fliessen... Daher steuert man über den Vorwiderstand (der hat wiederum eine lineare Kennlinie) quasi den Strom, den die LED geliefert bekommt - also an dem Punkt, an dem die beiden Kennlinien sich schneiden... es wird also - einfach ausgedrückt - dem Halbleiter ein Ohmscher Widerstand "vorgeschaltet", um Sicherzustellen, dass die LED mit einem definierten Strom betrieben wird... es würde auch ohne einen solchen Treiber (und das ist einer in seiner einfachsten Form) gehen, darunter würde aber die Lebensdauer des Chips erheblich leiden.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich...
 
Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt?

versuch doch erst mal ganz simpel den mute schaltbar zu kriegen. ich hab keine ahnung, wie so was läuft. braucht der amp einen impuls oder einen dauerstrom? wie groß muß der sein?

ich freu mich so auf das nächste musikding-paket. das wah will in die zweite runde mit verbesserten funtionen und neuem layout, ein grüner russenmuff will das licht der welt erblicken und heftig modifiziert werden und für meine pläne zur erlangung der weltherrschaft brauch ich noch einen buffer...

das wah ist inzwischen durchgeplant und sollte jetzt keine überraschungen mehr bereithalten. an dem projekt hab ich jetzt gelernt, wie man durch kreativen umgang mit seriell- und parallel-schaltung potis, wiederstände und kondensatoren quasi maßschneidern kann.

auf den muff bin ich mal gespannt. erst mal wird der roh gebaut, dann werden wir mal schauen, ob ich andere tonregleungen hinbekomme und die nach meinen wünschen verändern kann. jedes projekt soll ja so ein bischen lerneffekt mitbringen.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Thing Modulator gebastelt. Geiles Teil, wenn man auf so noisey Kram steht. Mein Gitarrist, ansonsten ein absoluter Effektemuffel, war auch ganz begeistert von dem Teil. Wird wahrscheinlich eher in seiner, als in meiner "Effektkette" landen.
 
@Flobert deine cthulhuide Ader gefällt mir!

Hab mir mal wieder den Lötkolben geschnappt und wollte mir was nettes nachbauen. Nämlich sowas hier: http://www.gear4music.de/de/Gitarre...=product-ads&gclid=CJq_08ze_L8CFY_ItAodhmQA0w
Als besonderheit wollte ich, dass einer der Schalter nur getreten aktiv ist und ein paar schöne farbige LED´s (2xBlau 1xweiß 1xrot). Ich habe mir dann einen einfachen 4-Fach Fußschalter mit 2 Stereokabeln von der Musikstore Hausmarke Fame bestellt um ein Gehäuse und die Fußschalter zu haben. Zudem hab ich noch einen simplen Fußtaster gekauft.
Dann ein bisschen den Lötkolben geschwungen und...
Anhang anzeigen 16118

Nix hat funktionoiert... Naja die LED´s haben geleuchtet (leider viel zu hell), aber die Funktionen waren immer geschaltet.... Auch die Mute Funktion xx(

Im Manual des Amps habe ich folgendes zum Thema gefunden:
REMOTES
The EBS Fafner is equipped with two remote jacks for controlling with foot switches, the character filters, filter active, drive active functions on the front panel plus a mute function.
You may use the RM-4 pedal from EBS, or any standard footswitch pedal making connection to ground for each of the remote functions. In addition,these jacks provide current suitable for
LED indication.
Note: Each of the functions switches on the front panel needs to be set to inner position inorder to be remotely controlled.
...
Connection: REMOTE JACK: RING = Mute
TIP = Drive
FILTER JACK: RING = Filter Section
TIP = Character
Function: Connect to GND
for bypass.
Threshold 0.7 V
Current 5 mA suitable for LED


Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt? ich hab schon oft LED´s mit Vorwiederständen gesehen. Sind die da um die LED´s abzuschwächen? Das wäre nicht verkehrt denn wenn man in die weiße LED schaut läuft man gefahr zu erblinden :zyklop:


upload_2014-8-6_9-25-43.png


Sollte so aussehen. Wenn ich den Auszug aus dem EBS-Manual richtig deute.
 
das wah will in die zweite runde mit verbesserten funtionen und neuem layout, ein grüner russenmuff will das licht der welt erblicken und heftig modifiziert werden und für meine pläne zur erlangung der weltherrschaft brauch ich noch einen buffer...

Du startest ja jetzt ordentlich durch, Alice!!
Sehr cool, das taugt mir! :-)
Es ist schon ein bisschen eine Sucht...

Leirder hab ich momentan selbst nur wenig Zeit zum Basteln.
Was ich mir aber fix vornehme, das ist der Bass Amuser von Musikding. Allerding will ich die Röhre auf jeden Fall im Gehäuse haben.
 
Du startest ja jetzt ordentlich durch, Alice!!
Sehr cool, das taugt mir! :-)
Es ist schon ein bisschen eine Sucht...

ja, das ist inzwischen so eine art ausgleich geworden. ich nehme mir einen effekt vor und versuche, den halbwegs zu verstehen. dann wird gebaut. das schöne am effektebasteln ist, daß es so wenig kostet. mit 35 euro ist man in der regel dabei. dann kann man ein paar tage mit recherche zubringen, mit pläne zeichnen (sowieso ein hobby von mir) und am ende mit basteln. wobei das ja leider in ein paar stunden getan ist.
ich hab halt viele ideen, was ich an sounds haben möchte, viele ideen, wie man das erreichen kann, den drang, dinge zu personalisieren und zu customizen, den drang zu erschaffen statt einfach nur zu konsumieren.
fernziel ist jedenfalls, mir auch mal einen amp zu löten. da wird vorher auch mal der bassamuser fällig sein. und wahrscheinlich auch nicht in der originalversion...
 
Moin Moin,

hab mal ne Frage. Ich weis, dass der Masl sich eine Blueberry Bass OD nachgebaut hat. Er würde es mir bauen, hat aber keine Zeit.

Gibt es hier zufällig jemanden, der einen kleinen Autrag für mich basteln würde?Arbeitszeitberechnung versteht sich von selbst. Ich hätte gern ein Blueberry, is mir im Original aber zu teuer und ich hab keine Zeit/Begabung mir eins zu bauen.

Würde mich sehr freuen!
 
hast du eine fertige platine? oder ist das die streifenraster-version? was is mit bauteilen? grundsätzlich ist wäre das schon interessant.
 
hast du eine fertige platine? oder ist das die streifenraster-version? was is mit bauteilen? grundsätzlich ist wäre das schon interessant.

Danke Alice

Nix hab ich:-) ich bin voll der Noob bei sowas. Das müsste der jenige besorgen und mir in Rechung stellen, oder ich leiste Vorkasse. Habe mit Flobert eine Unterhaltung begonnen, ich denke der gute Mann kann mir helfen.
 

ja, das ist inzwischen so eine art ausgleich geworden. ich nehme mir einen effekt vor und versuche, den halbwegs zu verstehen. dann wird gebaut. das schöne am effektebasteln ist, daß es so wenig kostet. mit 35 euro ist man in der regel dabei. dann kann man ein paar tage mit recherche zubringen, mit pläne zeichnen (sowieso ein hobby von mir) und am ende mit basteln. wobei das ja leider in ein paar stunden getan ist.
ich hab halt viele ideen, was ich an sounds haben möchte, viele ideen, wie man das erreichen kann, den drang, dinge zu personalisieren und zu customizen, den drang zu erschaffen statt einfach nur zu konsumieren.
fernziel ist jedenfalls, mir auch mal einen amp zu löten. da wird vorher auch mal der bassamuser fällig sein. und wahrscheinlich auch nicht in der originalversion...

Genauso gehts mir auch:bier:
Mit Säugling daheim ist jetzt erstmal halt wenig Zeit dafür, aber in der Mittagspause kann man
ja zumindest immer ein bisschen die Planung vorantreiben.
Amp-Bau steht bei mir auch noch an. Hab aber gewaltigen Respekt vor den Spannungen in Röhrenamps,
daher erstmal ein paar 9V/18V-Teile bauen...

@Alice: Zur Fehlersuche: Tongenerator (oder mp3-loop) und ein selbstgebasteltes "audio probe" zum Signalabgreifen
und rausfinden, an welcher Stelle das Signal verschwindet. Als kleines Zusatzprojekt zwischendurch:II
 
Hab gerade wieder mal was ertüftelt, das Ding befindet sich aber noch in Erprobung.
Basspreamp (gern auch onboard) mit Gain (bis faktor 10) für lasche Pickups und -24db@40Hz und -12db@12kHz (wobei hier ab 4-5kHz bereits abgeschnitten wird).

EDIT: Stromlaufplan steht schon. Layout muss noch angepasst werden (Lochraster). Falls es jemand braucht - PN.
 
ich hab jetzt die streifenrasterplatinen für mich entdeckt. ich hab immer so ein problem, bei den lochrasterdingern die einzelnen lötpunkte zu verbinden. manchmal (wie bei meinem ersten layout) sind da zwei bahnen so eng beieinander, daß ich probleme bekomme, da noch eine trennung zu gewährleisten und das nächste problem ist, daß ich mit dem lötkolben die bahn ziehe, dabei einfach einen großen tropfen heißes lot durch die gegend schiebe und eigentlich alle lötpunkte noch mal neu machen kann. ich hab es so gehasst. am ende hab ich abgeknippste beinchen von den bauteilen da eingearbeitet, das war zwar auch frickelig aber einfacher als die traditionelle methode.

beim entwerfen bin ich inzwischen von auto-cad/nemetschek zu diylc

dein selbstgebautes netzteil würde mich interessieren. die fertigen dinger haben immer unglaubliche preise und dafür dann zig features, die ich nicht brauche.
 
Immer dran denken:
Die Leiterplatte immer erst vor dem Löten mit nem Schmirgelpapier von der Oxidation befreien.

Dann lassen die sich super löten. =)
 
ich hab immer so ein problem, bei den lochrasterdingern die einzelnen lötpunkte zu verbinden. manchmal (wie bei meinem ersten layout) sind da zwei bahnen so eng beieinander, daß ich probleme bekomme, da noch eine trennung zu gewährleisten und das nächste problem ist, daß ich mit dem lötkolben die bahn ziehe, dabei einfach einen großen tropfen heißes lot durch die gegend schiebe und eigentlich alle lötpunkte noch mal neu machen kann. ich hab es so gehasst. am ende hab ich abgeknippste beinchen von den bauteilen da eingearbeitet, das war zwar auch frickelig aber einfacher als die traditionelle methode.

Da geht es mir genauso.

Allerdings mag ich die Streifenrast noch weniger.


Die Krone aufgesetzt hat aber die Reparatur eines Sansamp TRIAC, den ich günstig gekauft habe.
"2 Taster und eine Diode sind aber kaputt" - "keine Problem, die kosten nur 1,2Euro und das löten hab ich in 10 Minuten erledigt..."

Gebraucht hab ich 3 Stunden und hätte fast die Platine zerstört (Tech21 baut die so, dass man die Platine nur mit Gewalt aus dem Gehäuse bekommt. Buchsen oder Potiwechsel ist nicht erwünscht. Lieber soll man ihnen ein neues Gerät abkaufen...).
Die schwierigste Reparatur, die ich jemals hatte.
 
Hab gerade mal (Danke Alice) versucht mein Filterlayout im Streifenraster zu machen....Hier lohnt´s sich net. Da wird die Leiterplatte noch größer.


Gebraucht hab ich 3 Stunden und hätte fast die Platine zerstört (Tech21 baut die so, dass man die Platine nur mit Gewalt aus dem Gehäuse bekommt. Buchsen oder Potiwechsel ist nicht erwünscht. Lieber soll man ihnen ein neues Gerät abkaufen...).
Die schwierigste Reparatur, die ich jemals hatte.


Hör mir auf...

Ich war gestern bei nem Kumpel in der KFZ-Werkstatt. Wir haben die TÜV-relevanten Reparaturen durchführen wollen.

Neu: Ölwanne, ABS Sensor, Querlenker, Kotflügel
Bremsleitungen sauber machen und einfetten.

Die Scheiße hat 7 Stunden gedauert, weil gefühlte 5 von 3 Schraubenköpfen abgerissen sind.
Ich war um halb 3 heute morgen daheim. Geil.
 
Immer dran denken:
Die Leiterplatte immer erst vor dem Löten mit nem Schmirgelpapier von der Oxidation befreien.

danke für den tip. da hab ich bisher gar nicht dran gedacht...

Hab gerade mal (Danke Alice) versucht mein Filterlayout im Streifenraster zu machen....Hier lohnt´s sich net. Da wird die Leiterplatte noch größer.

ich find das halt schön, weil man mit ein wenig tetris-puzzelei alles super komprimiert bekommt und die anschlüsse schön brav an der seite liegen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten