Das macht es noch einfacher Falls du eine Mindestabnahme brauchst: ich würde dann definitiv eine nehmen!
bin dabei! das 5k würde aber noch mehr reizen. wenn schon, denn schon...
ansonsten bau ich uns ein vero-layout. irgendwie macht mir diylc extremst spaß. gestern mal wieder den halben tag damit verbracht...
ich stelle fest, daß man nicht genug zerren haben kann. vorgestern und gestern hab ich das hervorragende wetter genutzt und hab mir den grünen russenmuff gebaut. erste tests liefen hervorragend und sehr zufriedenstellend. nervig beim musikding-bausatz ist die geschichte mit den potis: die sind direkt auf die platine gelötet und die anschlüsse müssen ein mal um die platinenkante gewickelt werden, damit das alles ins vorgebohrte bb-gehäuse passt. das ist schon ein wenig suboptimal gelayoutet.
was man von dem layout lernen kann ist im anfängerbereich der aufbau von verstärkerstufen mit transistoren, der aufbau von zerrstufen mit clippingdioden, der unterschied zwischen beidem und natürlich das ziemlich interessante tonestack, das man mit dem duncan tsc schön analysieren kann.
so vom ersten eindruck des effektes:
- wenn der effekt an ist, gibt es keine neutral-einstellung. der färbt immer. ist aber aus dem schaltplan eigentlich auch schon abzulesen, daß das so ist.
- der sustain-regler ist für bass auf ganzer länge brauchbar, beeinflußt aber beim regeln die lautstärke.
- der tone-regler... ja, das ist die einzige krux beim muff. auf linksanschlag scheint mir die einzige brauchbare reglerposition für bass zu sein. richtung mitte macht sich dann der mid-scoop sehr rasch bemerkbar, jenseits der mitte wird der klang dann sehr gitarrig. angeblich ist der mid-scoop maßgeblich für den charakter der muff verantwortlich. trotzdem würde ich bei einem weiteren projekt das tonestack modifizieren, alles andere ist für meinen geschmack super. andererseits ist der muff für mich sehr schön: ich hab zwei sekunden gebraucht, um den sound zu finden, der mir gefällt. so etwas mag ich sehr.
eine kleine spielwiese hab ich mir natürlich eingebaut: die mitgelieferten transistor-sockel (warum eigentlich? sind die leute alle zu doof, einen transistor einzulöten? ich find das einfacher als kondensatoren, die irgendwie immer ein wenig störrisch bei der wärmeleitung agieren...) hab ich bei den dioden verbaut. grundsätzlich ist die muff-schaltung fast ausschließlich von den bauteilwerten bestimmt und der russenmuff ist die bassfreundlichste variante, die sich nur in ganz wenigen werten vom aktuellen bass-muff unterscheidet. daher bin ich (abgesehen vom tonestack) ziemlich sicher gewesen, daß die sache mir gefallen wird. allerdings soll man mit den dioden der beiden zerrstufen viel vom zerrcharakter ändern können. da werd ich also im laufe der zeit mal das ein oder andere experiment machen: ein paar rausnehmen oder verschiedene diodentypen durchtesten...
heute abend ist probe, da wird erst mal die grundkonfiguration an gitte und bass getestet. mein gitarrist ist nämlich schon potentieller abnehmer der früchte meines neuen hobbys. obwohl ich ihm eher eine version 1 triangle oder einen rams-head muff verschreiben würde...