Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

...und anständiges Lötzinn verwenden.

Und kein aggressives Lötfett, sonst ätzt das höllisch. (Das ist zumindest meine Erfahrung.)
 
andere sache:
gibts irgendwie lektüre / tipps zum einbauen eines clean-blends in effekte? habe noch den grünen muff vom musikding rumliegen und würde den gern mit nem clean-blend updaten.

Findest du auch hier:
http://tagboardeffects.blogspot.de/search/label/Blend


frage mich nur, in welches gehäuse das ganze passt und ob ich die platine stehend ins gehäuse bauen muss.

Das kommt drauf an.
Wenn du dich gut anstellst und auf kleine fummelige Effekte stehst bekommste die Leiterplatte und kleine Potentiometer (demnach auch kleine Knöpfe!) in ein Gehäuse in der Größe der B Serie von Hammond Mfg.

Sowas also:
http://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-Typ-B
 
Ich habe meine ersten kleinen Projekte jetzt auch auf Streifenraster aufgebaut und finde das auch ganz gut. Ich hatte mir ein relativ großes Stück bei Conrad geholt und werde das jetzt erstmal aufbrauchen. Lochraster stelle ich mir sehr nervig vor, weil man eben jede Bahn selbst hestellen muss. Letztens habe ich, eher durch Zufall, hier in Hamburg einen "Maker Space" gefunden, der eine Platinenfräse hat. Da werde ich dann in Zukunft mal vorbei schauen. Auf ätzen habe ich nämlich keinen Bock.
 
Bei Lochraster empfiehlt es sich längere Verbindungen (alles über ~3 Löcher) mit Hilfe von Draht herzustellen. Alles andere ist einfach nur nervig.
Ich verwende inzwischen auch meistens Streifenraster, nur in Ausnahmefällen Lochraster. Faktor ist bei letzterem dann meist, dass es sich kleiner aufbauen lässt.
 
Krass, dass der Thread immer noch so gut in Betrieb ist :-)

Ich habe mir vorgenommen, nächsten Monat in meinen Semesterferien mal wieder ein paar Sachen zu bauen. Ich denke mal, es wird der/die/das EWS Bass Mid Control und ein MC-401-Booster mit extra Schalter, um ihn wahlweise nur als Buffer betreiben zu können, ohne ihn verstellen zu müssen. Beide Effekte mit eingebautem Spannungsdoppler für extra Headroom.

Schade, dass es (noch?) keine Pläne vom Darkglass B3K gibt. Da hätte ich auch dezent Bock drauf.
 
Leider nicht viel mehr :-( Der eine Thread auf diystompbox.com ist auch schon lange tot...
Naja, grundsätzlicher Aufbau steht schon. CMOS Zerrer mit Blend-Funktion. Aber ja, viel mehr ist es nicht.
Meine mal nen Gutshot gesehen zu haben & da war das ganze auch ordentlich vollgestopft...
 
Ja, man sollte sich nicht davon blenden lassen, das die Kiste nur 3 Regler hat. Fakebauteile kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde die Kiste grob in Inputbuffer, Energieversorgung, Zerrbereich und Mischverstärker aufteilen. Die Finesse liegt wohl eher/nur im CMOS-Zerrteil.
 

Ja, man sollte sich nicht davon blenden lassen, das die Kiste nur 3 Regler hat. Fakebauteile kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde die Kiste grob in Inputbuffer, Energieversorgung, Zerrbereich und Mischverstärker aufteilen. Die Finesse liegt wohl eher/nur im CMOS-Zerrteil.
Fakebauteile habe ich selbst bei den beklopptesten Boutiquie-Bauern noch nicht gesehen, wenn wird das ganze eher in nem Block Epoxidharz vergossen oder Werte abgefeilt.
Was noch fehlt: Schaltbarer Eingangs- oder Koppelkondensator und schaltbarer Höhenfilter am Ende. Viel mehr dürfte es nicht sein. :-)
 
Was noch fehlt: Schaltbarer Eingangs- oder Koppelkondensator und schaltbarer Höhenfilter am Ende. Viel mehr dürfte es nicht sein.

Das wäre dann wohl zu einfach. =)
Könnte aber sein, ich muss das Teil erstmal auf´m Tisch haben.
Bezweifle aber, dass die Bauteile hier abgefeilt wurden. -> Fakebauteile hab ich schon mal gesehen. Aber nicht im Consumer-Bereich.
 
Wir könnten unseren/meinen Layouter fragen, ob er uns nen richtiges Layout für ne Leiterplatte erstellt. Die lassen wir dann im Poolservice bei Fischer Leiterplattentechnik herstellen.

Das macht es noch einfacher :-) Falls du eine Mindestabnahme brauchst: ich würde dann definitiv eine nehmen!

btw. ist hier mal der Schaltplan, welcher auf diystompboxes entstanden ist. Nur mal so zum Reinschauen.
 

Anhänge

  • Microtubes 2K Schem.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 369
Geil, ich bin beim B3K Projekt auch dabei, auf das Teil bin ich heiß :D
Sehr cool von dir Flobert!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten