Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Ich hatte auch mal den schwarzen russen Muff und ich muss sagen ich ärgere mich heute noch das ich den wieder verkauft habe.
Dann hatte ich mal den grünen Muff vom Musikding gebaut, aber irgendwie hat der mich nicht begeistert, war mir der nicht so schön Cremig wie der schwarze Sovtek.
Dann habe ich bei tagboard das hier gefunden...

EHX+Black+Russian+Big+Muff+V8.png


... ein Kumpel wollte dann auch noch ein Big Muff. Ich hab ihm vorgeschlagen den mal zu bauen und mal schauen wie nahe der ans Original rankommt.
Als ich das Layout mit dem Bass getestet hab, hab ich Bauklötze gestaunt. Das Ding klingt wie der alte schwarze Sovtek Muff den ich mal hatte. Kein kratzen, nur Cremiges Sustain bis zum umfallen, einfach der Hammer das Layout! Und ein kleiner Mid - Switch für 3 Stellungen ist schon mit dabei im Layout.
Wer sich en Muff bauen will, das Laoyut hier! Definitiv!
 
Hab den Bandpass mal ausprobiert. Jup - funktioniert sehr gut. Im Laufe des heutige Tages werd ich ein Layout erstellen. Besteht da Interesse an einem Filter mit folgenen Eigenschaften?

1Mohm Eingangsimpedanz
-24db@30Hz und -12db@12kHz
variablem Gain. (Faktor 10)
Passt locker in ein B-Gehäuse.
 
Dann hatte ich mal den grünen Muff vom Musikding gebaut, aber irgendwie hat der mich nicht begeistert, war mir der nicht so schön Cremig wie der schwarze Sovtek.

Kein kratzen, nur Cremiges Sustain bis zum umfallen, einfach der Hammer das Layout!

hört sich so an, als müßte ich auch noch mal zum lötkolben greifen. mir gefällt aber auch das kratzige, rohe, am grünen russen. sustain voll auf, tone auf rechtsanschlag, das brät wie sau. das ist halt ein schöner unterschied zum eher glatten tubescreamer. wobei, dem catalinbread sft kann irgendwie nichts den rang ablaufen. kam jedenfalls gut gestern abend. mein gitarrist hat das ding auch mal getestet und war ebenfalls angetan. in einer ruhigen minute werd ich das layout oben mal auseinander nehmen und schauen, welche werte differieren. das kann nicht viel sein. ich hab am ehesten noch die dioden im verdacht. und die kann ich bei mir tauschen.

kleiner nebeneffekt der kiste: ich hab gestern mal wieder am sound allgemein rumgefummelt und meinem amp völlig neue klarheit beigebracht. immer wieder irre, wie schlecht dogmen so sind. "nein, der bassregler muß über 12 uhr stehen..." das ist auch irre, wie sehr sich der sound im raum verändert. direkt vor der box gab es viel wumms, aber eben auch genug definition, das war so meine vorstellung von einem vintage-ton. wenn man mal zwei bis drei meter weit weg geht, wurde aus dem wumms dröhn und die definition ging flöten. das an der stelle normalerweise stehende zoom aufnahmegerät gab jedoch einen bassklang wieder, wie ich ihn haben wollte... wenn ich dann noch einen meter weiter ging, wo mein gitarrist steht, hab ich nur noch gemerkt, ob ich tight war. ich hätte jeden song mit gis durchspielen können ohne daß das aufgefallen wäre. und das irrste daran: der depp sagt mir die ganze zeit nichts... schlimmer noch, er lobt ab und an meinen sound, obwohl da nur noch mulm ankam! irre scheiße, das. jedenfalls war es gut, da mal wieder fröhlich aufzuräumen.
 

Anhänge

  • schm-black.jpeg
    schm-black.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 117
  • schm-green.jpeg
    schm-green.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 119
schon klar, kennen wir alles. ich hab im vorfeld die komplette verdammte seite (das sind satte 150 a4-seiten...) durchgeschmökert. aber auswendig kenn ich die unterschiede jetzt nicht.
die wiederstände könnten am gain was machen. aber im verdacht für die "kratzigkeit" hab ich immer noch eher die dioden. das problem mit dem layout oben ist, daß die angegebenen dioden- und transistortypen wohl eher nicht mehr zu bekommen sind. wie gesagt: die dioden hab ich gesockelt, da werd ich im laufe der zeit noch ein wenig herumexperimentieren.
für den gitarristen werd ich eher ein 70er layout nehmen, wahrscheinlich den triangle v1.

was anderes: habt ihr bei musikding auch immer wieder mal das problem, daß irgendwelche bauteile fehlen oder durch andere ersetzt wurden? bei meiner ersten bestellung fehlte ein elko, jetzt hab ich hier eine partie elkos, von denen ich keine ahnung habe, wo ich sie verbauen sollte, dafür fehlen andere... ich mein, es macht wenig sinn, wegen pfennigartikeln ein fass aufzumachen, aber das nervt ein wenig.
 
Wenn man tonepad.com glauben schenken darf, dann sind die Unterschiede zwischen grüner und schwarzer Version 3 Widerstände!

der nennenswerte unterschied scheint tatsächlich der wiederstand nach q4 zu sein, der den gain der ausgangsstufe regelt.
 
Kommt drauf an welche Elkos mit falschem Wert geliefert wurden? Sind´s Elkos für die Spannungsstab. so ist´s beinahe Wurst, was du hier nimmst.

EDIT: Tausche Geld gegen bestückte BigMuff Platine vom Musikding.
 
schon klar, kennen wir alles. ich hab im vorfeld die komplette verdammte seite (das sind satte 150 a4-seiten...) durchgeschmökert. aber auswendig kenn ich die unterschiede jetzt nicht.
die wiederstände könnten am gain was machen. aber im verdacht für die "kratzigkeit" hab ich immer noch eher die dioden. das problem mit dem layout oben ist, daß die angegebenen dioden- und transistortypen wohl eher nicht mehr zu bekommen sind. wie gesagt: die dioden hab ich gesockelt, da werd ich im laufe der zeit noch ein wenig herumexperimentieren.
für den gitarristen werd ich eher ein 70er layout nehmen, wahrscheinlich den triangle v1.

Die Dioden und Transen machen sicherlich einen Unterschied. Aber ich glaube, dass ein großer Faktor auch die russische Produktion war. Die hatten, soweit ich weiß, öfter irgendwelche obskuren Teile verbaut, die sich "bei uns" dann ersetzen lassen, aber vielleicht nicht 100%ig genau so klingen. Andererseits ist Bass@Setalight mit dem geposteten Layout zufrieden... Muss also doch nicht daran liegen.

was anderes: habt ihr bei musikding auch immer wieder mal das problem, daß irgendwelche bauteile fehlen oder durch andere ersetzt wurden? bei meiner ersten bestellung fehlte ein elko, jetzt hab ich hier eine partie elkos, von denen ich keine ahnung habe, wo ich sie verbauen sollte, dafür fehlen andere... ich mein, es macht wenig sinn, wegen pfennigartikeln ein fass aufzumachen, aber das nervt ein wenig.

Ich habe da schon länger nicht bestellt, weil ich in den letzten Monaten nichts gebaut habe. Aber es kam durchaus mal vor. Ich habe mich dann einfach kurz gemeldet und die Teile wurden nachgeschickt. Klar, es sind nur Centartikel, aber ärgerlich ist es trotzdem. Deswegen würde ich da schon ein Fass aufmachen.
 
ich hätte jeden song mit gis durchspielen können ohne daß das aufgefallen wäre. und das irrste daran: der depp sagt mir die ganze zeit nichts... schlimmer noch, er lobt ab und an meinen sound, obwohl da nur noch mulm ankam!

Du hats eben rücksichtsvolle Mitmusiker.....(jetzt hat er schon so viel Kohle rausgehauen, da sagen wir ihm lieber nicht dass das kagge klingt:idee:);-)
 

scheiß idee. da fehlt der ganze lötspaß. für platine und einzelteile würde ich ja 15 euro zahlen. so wären sagen wir mal 5 euro angebracht. deal?

Du kannst ja gerne alles wieder aus und danach wieder einlöten. Die Widerstände würde ich dir sogar raussuchen. 5€? Sorry Dude.
 
Hab den Bandpass mal ausprobiert. Jup - funktioniert sehr gut. Im Laufe des heutige Tages werd ich ein Layout erstellen. Besteht da Interesse an einem Filter mit folgenen Eigenschaften?

1Mohm Eingangsimpedanz
-24db@30Hz und -12db@12kHz
variablem Gain. (Faktor 10)
Passt locker in ein B-Gehäuse.
Klingt in der Tat interessant. Ich wäre dafür zu haben.
Wenn du sagst, locker in B-Gehäuse: Denkst Du, es wäre realisierbar, das ganze auch in einem A-Gehäuse unterzubringen?
 
Wenn du das Layout änderst bestimmt.
Der Stromlaufplan ist im Anhang.

UPDATE: Stromlaufplan wurde leicht abgeändert.
 

Anhänge

  • Filter_08_2.pdf
    102,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da schon länger nicht bestellt, weil ich in den letzten Monaten nichts gebaut habe. Aber es kam durchaus mal vor. Ich habe mich dann einfach kurz gemeldet und die Teile wurden nachgeschickt. Klar, es sind nur Centartikel, aber ärgerlich ist es trotzdem. Deswegen würde ich da schon ein Fass aufmachen.

Jopp, passiert immer mal wieder. Kein wunder bei den Bestellungen...4 davon, 3 davon, 56 davon, 5 davon. Da kommt man schon mal durcheinander. Einfach anschreiben, dann wird das ganze zeitnah nachgeliefert. (Höhere Spannungswerte bei Kondensatoren sind i.d.R. zu vernachlässigen, außer sie passen dann nicht mehr in's Layout.)
 
Hi,

hat jemand schonmal über eine hochwertige DIY-Röhren-DI (im Stile der REDDI) nachgedacht ?
 
Ich bisher noch nicht.
Der DI-Out meines Amps hat ne Speakersim und klingt super.
 
UPDATE: Heute sollte der B3K eintreffen. Es handelt sich um die ältere Finnenversion - hier wurden nur bedrahtete Bauteile verbaut, was es natürlich immens erleichtert das Teil zu tracen. =)
Da hier alle Bauteile beschriftet sind. Bis jetzt siehts also garnicht mal soo schlecht mit dem Bassic3000 aus.
 
Hi,

hat jemand schonmal über eine hochwertige DIY-Röhren-DI (im Stile der REDDI) nachgedacht ?

Ich hatte mal etwas darüber gelesen und dass es nur eine sehr simple Röhrenschaltung sein soll, die ihren Charme durch einen ganz speziellen, nur für die REDDI gebauten, Transformer erhält. Also quasi unmöglich nachzubauen. Außer man kennt sich sehr gut mit Trafos aus und findet einen, der sehr gut klingt :-)

@Flobert: Sehr cool, ich drücke dir die Daumen :-)
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten