Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Haha, irgendwo zwischen SMD-Löten und Bude abfackeln würde ich mich auch einordnen, also wird schon :bier:
 
Mit SMD-Bauteilen habe ich zwar noch nicht gearbeitet, bin aber zuversichtlich :D Wenn das fertige Layout dann festverbaute Potis und Schalter hat, wäre ein Bassic-Gehäuse natürlich eine Überlegung wert. Oder zumindest eine Bohrvorlage, die dann jeder für sich gestalten kann.

Aber wie Flobert sagte: eins nach dem anderen :-)
 
Meine Fresse... Wenn ich das Ding durch hab, seid ihr mir echt was schuldig. Der gute DG-Typ hat die Leiterbahnen schwarz auf schwarz gemacht. Das Routing verläuft teilweise unter den Widerständen und C´s. Zudem ist die Leiterplatte doppelseitig bestückt. Insgesamt sind das 2 Leiterplatten, die mittels einer Stiftleiste miteinander verbunden sind. Ich muss (und das mach ich die ganze Zeit auch) Widerstände einseitig und C´s komplett auslöten. Parallel hierzu schreib ich die Stückliste und mess alle Werte raus. Wenn ich damit fertig bin seh ich den Verlauf der Leiterbahnen und kann quasi den Stromlaufplan zeichnen. Ich hass die Kiste jetzt schon...
 
Alter Schwede. Das klingt ziemlich derbe. Und das für ne Zerre....krass. Wenn man dann dagegen so n ZVex Woll-Rüsseltier dagegen sieht....gut, ne ganz andere Art der Zerre, ich weiss.

Respekt für die ganze Arbeit!
 
Der gute DG-Typ hat die Leiterbahnen schwarz auf schwarz gemacht. Das Routing verläuft teilweise unter den Widerständen und C´s. Zudem ist die Leiterplatte doppelseitig bestückt.

irgendwie muß man ja investitionsschutz betreiben...

bitte kein smd. ein bb-gehäuse ist doch voll in ordnung.
 
Pah! Für die Hass-Fleißarbeit gibt´s nur SMD. 0402 - Sternenstaub. Beim Einatmen kann´s passieren, das man den ganzen Effekt einatmet....

Bin mit der ersten Leiterplatte durch. Bisher nur Wald/Wiesenbauteile und Werte. Jetzt wird die erste Hälfte mal geroutet/gezeichnet.
 
Meine Fresse... Wenn ich das Ding durch hab, seid ihr mir echt was schuldig. Der gute DG-Typ hat die Leiterbahnen schwarz auf schwarz gemacht. Das Routing verläuft teilweise unter den Widerständen und C´s. Zudem ist die Leiterplatte doppelseitig bestückt. Insgesamt sind das 2 Leiterplatten, die mittels einer Stiftleiste miteinander verbunden sind. Ich muss (und das mach ich die ganze Zeit auch) Widerstände einseitig und C´s komplett auslöten. Parallel hierzu schreib ich die Stückliste und mess alle Werte raus. Wenn ich damit fertig bin seh ich den Verlauf der Leiterbahnen und kann quasi den Stromlaufplan zeichnen. Ich hass die Kiste jetzt schon...

Das klingt ja eher semi-optimal :-/ Aber vielleicht zeigt sich ja der ein oder andere Bassicer für die ganze Arbeit erkenntlich. Gold, Jungfrauen, exotische Gewürze - was darf es sein? :D
 
Das klingt ja eher semi-optimal :-/ Aber vielleicht zeigt sich ja der ein oder andere Bassicer für die ganze Arbeit erkenntlich. Gold, Jungfrauen, exotische Gewürze - was darf es sein? :D

Ach soo schlimm ist´s nicht. Wenn das jetzt ne Multilayer-Leiterplatte wäre, hätte ich ein Problem. So gehts jetzt. Die Leiterplatte mit der Energieversorgung und dem Input-Buffer ist jetzt fast nackig. =)
Bauteileliste ist fertig und jetzt geht´s an´s Stromlaufplan tracen.
Fast so einfach wie die Warschauer Wippe.
 
Ach soo schlimm ist´s nicht. Wenn das jetzt ne Multilayer-Leiterplatte wäre, hätte ich ein Problem. So gehts jetzt. Die Leiterplatte mit der Energieversorgung und dem Input-Buffer ist jetzt fast nackig. =)
Bauteileliste ist fertig und jetzt geht´s an´s Stromlaufplan tracen.
Fast so einfach wie die Warschauer Wippe.

:O!:O!:O!

Wieder was gelernt! Aber das war genug Internet für heute [¦)]
 

Ach der Film ist herrlich scheiße.
Elsterglanz - Im Bann der Rouladenkönigin. Grooooßes Kino!
 
SMD wuerde ich nicht machen, das finde ich nicht so cool.
Wollen wir dann nicht auf BB gehen? Dann hat vll jeder mehr Spielraum bei der Gestalltung seines Bassic3000ers?

Aber alles in ein B waere natuerlich cool, wenn wir dann eine Platine haben, auf der man alles sauber aufloeten kann waere es doch super ein B Gehaeuse fertigen zu lassen bei dem die Loecher genau zu der Platine passen. Den Aufdruck kann man dann ja noch immer selber machen.
Was haltet ihr davon?
 
Haha...wie ich euch alle am Sack hab...=)

Kein Stress. Ich mess´s erst mal raus, dann seh mer weiter. Wenn jemand sein eigenes Layout (Hey Alice, du feierst doch das layouten so..) machen will ist mir das Schnuppe.
 
Das USA b3k hat SMD-Bauteile und nur eine Leiterplatte.
Klar - So ne Demontage/Messaktion muss dokumentiert werden. Nur für den Fall der Fälle.

Bilder gibt´s noch.
 
dann machen wir retro-engineering vom retro-engineering. und ich bastel wieder eine 19x21cm holzbox für das effektchen.

gestern war wieder ein tag... 11 stunden nonstop gelötet und gebastelt. ohne essen, ohne trinken. wenn ich ein mal drin bin... also einen buffer zusammengebraten, schön in einem auf hochglanz polierten b--gehäuse. und dann angefangen, die version 2 meines super-wah aufzubauen.

dabei ist mir grad noch mal was absurdes aufgefallen: normalerweise sind bei polarisierten bauteilen ja die minuspole markiert. ich hatte gestern axiale kondensatoren, bei denen die kerbung zusätzlich mit ++++ gekennzeichnet war. ich hab erst mal blöd geguckt und das dann akzeptiert. einen ähnlichen, aber deutlich kleineren ohne ++++ und mit kerbe hab ich dann wieder als kerbe = - angesehen. kommt so etwas häufiger vor? und wie kann man mit einem normalen multimeter die polarität testen?
 
(...)
gestern war wieder ein tag... 11 stunden nonstop gelötet und gebastelt. ohne essen, ohne trinken. wenn ich ein mal drin bin... also einen buffer zusammengebraten, schön in einem auf hochglanz polierten b--gehäuse. und dann angefangen, die version 2 meines super-wah aufzubauen.
(...)

Das kann nicht gesund sein :O!

Hast du eigentlich ein Layout/ Schaltplan von deinem Super-Wah? Würde mir das zugerne mal angucken! Nur so interessehalber.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten