Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kleines Update (falls es jemanden interessiert):
Ich hab die beschissenere Hälfte durch. Der Teil des Stromlaufplanes sieht noch wirr aus (klar, da fehlt ja noch was) - Bis jetzt ist die Schaltung ganz schön ausgefuchst.
Bei Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten wird der Minuspol gekennzeichnet.
Zur Kennzeichnung der Polarität gibt es mehrere Varianten:
Bei Elektrolytkondensatoren mit festem Elektrolyten wird der Pluspol gekennzeichnet.
- Bei der axialen/liegenden Bauform ist der Minuspol mit dem Gehäuse verbunden, der Pluspol ist isoliert. Auf der positiven Seite befindet sich eine umlaufende Kerbe. Bei älteren Elkos ist die negative Seite mit zusätzlich einem Farbring gekennzeichnet.
- Bei der stehenden Bauform (radiale Bauform oder auch „single ended“ genannt) verläuft auf der negativen Seite eine senkrechte Minus-Markierung. Zudem ist bei loser, nicht gegurteter Ware der Plusanschluss länger als der Minusanschluss.
- Bei SMD-Elkos befindet sich auf dem sichtbaren Teil des Bechers eine negative Markierung, meist ein schwarzer Balken.
- Bei Tantal-Kondensatoren in Perlenform ist der positive Pol mit einem Plus gekennzeichnet.
- Bei der axialen/liegenden Bauform ist der Minuspol mit dem Gehäuse verbunden, der Pluspol ist isoliert. Auf der positiven Seite befindet sich eine umlaufende Kerbe.
- Bei SMD-Elkos wird der Pluspol mit einem Balken gekennzeichnet.
Kleines Update (falls es jemanden interessiert):
Ich hab die beschissenere Hälfte durch. Der Teil des Stromlaufplanes sieht noch wirr aus (klar, da fehlt ja noch was) - Bis jetzt ist die Schaltung ganz schön ausgefuchst.
Das kann nicht gesund sein
Hast du eigentlich ein Layout/ Schaltplan von deinem Super-Wah? Würde mir das zugerne mal angucken! Nur so interessehalber.
???`Auzug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
jaja. ich bin ein ziemlicher autist, wenn ich irgendwo gerade spaß habe. 36 stunden vor cad hab ich auch mal gebracht, irgendwann konnte ich den hunger nicht mehr ignorieren...
(...)
Also ich würde, sofern leiterplatten erstellt werden, eine nehmen mitsamt Schaltplan und Bestückungsliste. Sofern das Ganze auch bezahlbar istIch habe fertig.
kann ich den auch verwenden und wenn ja, wie?
einfach pro position einen anschluss frei lassen?
falls nicht: wo krieg ich den schalter mit 2 anschlüssen pro position her? finde da nix beim musikding...
halt uns wegen dem b3k auf jeden fall auf dem laufenden!
andere sache: habe jetzt alle teile für meinen zvex mastotron klon, habe gestern in nachtscicht auch schon die platine bestückt, nach dem plan:
http://1.bp.blogspot.com/-pDhmST34Ecg/T6Qi0OiMG-I/AAAAAAAABco/8FQ_rV8_Jr4/s1600/ZVex Mastotron.png
habe mir vom musikding nur aus versehen den falschen schalter für sub-1-2-3 geordert, laut plan ist das ja ein 3 positionen-on-off-on-switch mit 2 anschlüssen pro position, den erkennt man hier oben links ganz gut:
http://johnkvintageguitars.homestead.com/Effects/Fuzz-ODs/Mastotron/02-_Mastotron.jpg
ich habe aber aus versehen diesen schalter bestellt:
http://www.musikding.de/Kippschalter-3PDT-on-off-on
kann ich den auch verwenden und wenn ja, wie?
einfach pro position einen anschluss frei lassen?
falls nicht: wo krieg ich den schalter mit 2 anschlüssen pro position her? finde da nix beim musikding...
Der alte Finnentrickser...Mords auf "wertige Bauteile"/"CMOS-Technologie" getan, aber dann nur billigsten Rotz verbaut. Die Kondensatoren haben eine Toleranz von 20%...und das Ding mit dem CMOS...Einen Invertert hat er benutzt.
Ach weisst Du - ich arbeite für einen Autozulieferer: wir liefern Elektronikkomponenten an alle Hersteller - also auch an die Luxusklasse... Du wirst nicht glauben, wie da um Zehntel-Cent-Beträge gefeilscht wird... die in Fahrzeugen verbaut werden, für die sechsstellige Beträge aufgerufen werden...Tja... So einfach kann es sein! Auch wenn ich es schwach finde, dass bei solchen Preisen minderwertige Bauteile verwendet werden. Die paar Cent mehr tun doch keinem weh.
... wieder ein kleiner Mythos zerstört...
Ach weisst Du - ich arbeite für einen Autozulieferer: wir liefern Elektronikkomponenten an alle Hersteller - also auch an die Luxusklasse... Du wirst nicht glauben, wie da um Zehntel-Cent-Beträge gefeilscht wird... die in Fahrzeugen verbaut werden, für die sechsstellige Beträge aufgerufen werden...
Und der wird keine tausend Effektgeräte im Monat herstellen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Laut meinem Klampfer (T-Mitarbeiter) ist der b3K ein Mordstopseller - trotz des Preises.
EDIT:
Hatte gerade die Idee, dass man ja jetzt auch nen mehrkanaligen Bassic3000 bauen kann. Ach herrlich.
Und nochwas: Tracen ist mega scheiße. Das raubt einem den letzten Nerv - gestern abend war meine Rübe nur noch Matsch. Das ständige Vorderseite/Rückseite/Durchkontaktierung/Leiterbahngeglotze...
Eines muss man aber dem Entwickler zugestehen: Man sieht am Stromlaufplan dass er wohl einige Zeit über der Schaltung saß. Ich war jetzt knapp 12h drüber. (Nur messen)