Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Uaargh!
Ich brauche keine Holzkiste, was nicht heißt, dass ich´s nicht witzig fände, einen Bassic3000 in ner Zigarrenschachtel zu sehen...
 
Kleines Update (falls es jemanden interessiert):

Ich hab die beschissenere Hälfte durch. Der Teil des Stromlaufplanes sieht noch wirr aus (klar, da fehlt ja noch was) - Bis jetzt ist die Schaltung ganz schön ausgefuchst.
 
Kleines Update (falls es jemanden interessiert):

Ich hab die beschissenere Hälfte durch. Der Teil des Stromlaufplanes sieht noch wirr aus (klar, da fehlt ja noch was) - Bis jetzt ist die Schaltung ganz schön ausgefuchst.

Das klingt gut! Und interessant. Mal eine Schaltung die mehr ist als die xte Abwandlung eines Tubescreamers.
 
???`Auzug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Bei Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten wird der Minuspol gekennzeichnet.

Zur Kennzeichnung der Polarität gibt es mehrere Varianten:

  • Bei der axialen/liegenden Bauform ist der Minuspol mit dem Gehäuse verbunden, der Pluspol ist isoliert. Auf der positiven Seite befindet sich eine umlaufende Kerbe. Bei älteren Elkos ist die negative Seite mit zusätzlich einem Farbring gekennzeichnet.
  • Bei der stehenden Bauform (radiale Bauform oder auch „single ended“ genannt) verläuft auf der negativen Seite eine senkrechte Minus-Markierung. Zudem ist bei loser, nicht gegurteter Ware der Plusanschluss länger als der Minusanschluss.
  • Bei SMD-Elkos befindet sich auf dem sichtbaren Teil des Bechers eine negative Markierung, meist ein schwarzer Balken.
Bei Elektrolytkondensatoren mit festem Elektrolyten wird der Pluspol gekennzeichnet.

  • Bei Tantal-Kondensatoren in Perlenform ist der positive Pol mit einem Plus gekennzeichnet.
  • Bei der axialen/liegenden Bauform ist der Minuspol mit dem Gehäuse verbunden, der Pluspol ist isoliert. Auf der positiven Seite befindet sich eine umlaufende Kerbe.
  • Bei SMD-Elkos wird der Pluspol mit einem Balken gekennzeichnet.
 
Das kann nicht gesund sein :O!

jaja. ich bin ein ziemlicher autist, wenn ich irgendwo gerade spaß habe. 36 stunden vor cad hab ich auch mal gebracht, irgendwann konnte ich den hunger nicht mehr ignorieren...

Hast du eigentlich ein Layout/ Schaltplan von deinem Super-Wah? Würde mir das zugerne mal angucken! Nur so interessehalber.

gibts, sobald das ding fertig und getestet ist. ich geb ungerne sachen raus, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin.


ups. also ein mal umlöten... na ja, hätt schlimmer kommen können. irgend so etwas hab ich mir ja schon fast gedacht.
 
jaja. ich bin ein ziemlicher autist, wenn ich irgendwo gerade spaß habe. 36 stunden vor cad hab ich auch mal gebracht, irgendwann konnte ich den hunger nicht mehr ignorieren...

(...)

Um mal mit einem GIF aus einer meiner favorisierten Serien zu antworten:
anigif_enhanced-buzz-15081-1401223319-8.gif
 
also mit dem grünen russen und dem buffer bin ich sehr zufrieden. der russe brüllt wie ein kriegselefant und der buffer... nun ja... der buffer... leuchtet blau. mehr kann man da drüber nicht sagen. er... leuchtet. blau. wegen dem witz. ihr wisst schon. sieht ziemlich schön aus, wie er da in seinem seidig glänzendem gehäuse rumliegt, strom verbraucht und blau leuchtet.
 

Der alte Finnentrickser...Mords auf "wertige Bauteile"/"CMOS-Technologie" getan, aber dann nur billigsten Rotz verbaut. Die Kondensatoren haben eine Toleranz von 20%...und das Ding mit dem CMOS...Einen Invertert hat er benutzt.
 
kann ich den auch verwenden und wenn ja, wie?
einfach pro position einen anschluss frei lassen?
falls nicht: wo krieg ich den schalter mit 2 anschlüssen pro position her? finde da nix beim musikding...

eine reihe frei lassen, schon richtig. das mußt du mal durchmessen: die mitte wird nach oben oder unten verschaltet. wenn du also zwei ösen mit einem wiederstand von 0 gefunden hast, gehören die zu einer reihe. bei den fußschaltern liegen die schaltebenen untereinander:
---
---
---

und du suchst so etwas:
http://www.musikding.de/Kippschalter-2polig-ON-OFF-ON
 
halt uns wegen dem b3k auf jeden fall auf dem laufenden!

andere sache: habe jetzt alle teile für meinen zvex mastotron klon, habe gestern in nachtscicht auch schon die platine bestückt, nach dem plan:
http://1.bp.blogspot.com/-pDhmST34Ecg/T6Qi0OiMG-I/AAAAAAAABco/8FQ_rV8_Jr4/s1600/ZVex Mastotron.png

habe mir vom musikding nur aus versehen den falschen schalter für sub-1-2-3 geordert, laut plan ist das ja ein 3 positionen-on-off-on-switch mit 2 anschlüssen pro position, den erkennt man hier oben links ganz gut:
http://johnkvintageguitars.homestead.com/Effects/Fuzz-ODs/Mastotron/02-_Mastotron.jpg

ich habe aber aus versehen diesen schalter bestellt:
http://www.musikding.de/Kippschalter-3PDT-on-off-on

kann ich den auch verwenden und wenn ja, wie?
einfach pro position einen anschluss frei lassen?

falls nicht: wo krieg ich den schalter mit 2 anschlüssen pro position her? finde da nix beim musikding...

Es müsste so ein Schalter sein, wenn ich es richtig sehe: http://www.musikding.de/Kippschalter-2polig-ON-OFF-ON
Aber du kannst bei dem 3pdt-Schalter auch einfach eine Ebene weg lassen. Dann sollte es auch klappen. Im Zweifelsfall mal mit einem Mulitmeter durchmessen, in welcher Schalterposition welche Anschlüsse verbunden sind.


Uuuund ich war zu langsam :D
 
Der alte Finnentrickser...Mords auf "wertige Bauteile"/"CMOS-Technologie" getan, aber dann nur billigsten Rotz verbaut. Die Kondensatoren haben eine Toleranz von 20%...und das Ding mit dem CMOS...Einen Invertert hat er benutzt.

Tja... So einfach kann es sein! Auch wenn ich es schwach finde, dass bei solchen Preisen minderwertige Bauteile verwendet werden. Die paar Cent mehr tun doch keinem weh.
 
... wieder ein kleiner Mythos zerstört...
Tja... So einfach kann es sein! Auch wenn ich es schwach finde, dass bei solchen Preisen minderwertige Bauteile verwendet werden. Die paar Cent mehr tun doch keinem weh.
Ach weisst Du - ich arbeite für einen Autozulieferer: wir liefern Elektronikkomponenten an alle Hersteller - also auch an die Luxusklasse... Du wirst nicht glauben, wie da um Zehntel-Cent-Beträge gefeilscht wird... die in Fahrzeugen verbaut werden, für die sechsstellige Beträge aufgerufen werden...
 
... wieder ein kleiner Mythos zerstört...

Ach weisst Du - ich arbeite für einen Autozulieferer: wir liefern Elektronikkomponenten an alle Hersteller - also auch an die Luxusklasse... Du wirst nicht glauben, wie da um Zehntel-Cent-Beträge gefeilscht wird... die in Fahrzeugen verbaut werden, für die sechsstellige Beträge aufgerufen werden...

Ich komme ursprünglich aus der Nähe einer großen Autostadt, wo gefühlt jeder, den man kennt, für diesen Konzern arbeitet. Von daher kenne ich diese Geschichten... Ich verstehe es sogar noch halbwegs, da es sich bei Hunderttausenden von verkauften Autos lohnt. Aber bei Boutiqueeffekten für Bassisten? Da verdient der Hersteller vielleicht einen Euro pro Effektgerät mehr. Und der wird keine tausend Effektgeräte im Monat herstellen :D
 
Und der wird keine tausend Effektgeräte im Monat herstellen :D

Da wäre ich mir nicht so sicher. Laut meinem Klampfer (T-Mitarbeiter) ist der b3K ein Mordstopseller - trotz des Preises.

EDIT:
Hatte gerade die Idee, dass man ja jetzt auch nen mehrkanaligen Bassic3000 bauen kann. Ach herrlich.

Und nochwas: Tracen ist mega scheiße. Das raubt einem den letzten Nerv - gestern abend war meine Rübe nur noch Matsch. Das ständige Vorderseite/Rückseite/Durchkontaktierung/Leiterbahngeglotze...xx(

Eines muss man aber dem Entwickler zugestehen: Man sieht am Stromlaufplan dass er wohl einige Zeit über der Schaltung saß. Ich war jetzt knapp 12h drüber. (Nur messen)

EDIT: Man bedenke, dass ich das B3k eines freundlichen Users !komplett! demontiert habe. Alle Bauteile wurden ausgelötet und einzeln vermessen.
Zeitgleich hab ich die Bauteile in einer Stückliste erfasst. Gottseidank war der Bestückungsdruck auf der Leiterplatte. =)
Jetzt kam dann der nervige Teil. Ich habe das Routing von der Leiterplatte auf ein Stück Papier in Form eines Stromlaufplanes übertragen. Alles wieder eingelötet, die Leiterplatte vom Flussmittel befreit/gereinigt. Sieht aus wie neu/vorher und funzt perfekt. DAS müsst ihr mir erstmal nachmachen. :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Laut meinem Klampfer (T-Mitarbeiter) ist der b3K ein Mordstopseller - trotz des Preises.

EDIT:
Hatte gerade die Idee, dass man ja jetzt auch nen mehrkanaligen Bassic3000 bauen kann. Ach herrlich.

Und nochwas: Tracen ist mega scheiße. Das raubt einem den letzten Nerv - gestern abend war meine Rübe nur noch Matsch. Das ständige Vorderseite/Rückseite/Durchkontaktierung/Leiterbahngeglotze...xx(

Eines muss man aber dem Entwickler zugestehen: Man sieht am Stromlaufplan dass er wohl einige Zeit über der Schaltung saß. Ich war jetzt knapp 12h drüber. (Nur messen)

Nicht schlecht :O! Das kann man dir gar nicht hoch genug anrechnen.
-----------

Man eine Frage in die Runde: wie würdet ihr ein schwarzes Gehäuse beschriften? Bisher habe ich einfach eine Folie bedruckt und aufgeklebt, aber da die wenigsten Drucker mit weißer Tinte drucken können, fällt die Option flach.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten