Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

War das mit SMD eigentlich ein Scherz oder Ernst.

Weil SMD würde ich mir echt nicht zutrauen... :I
 
Mir wäre es auch lieber nur bedrahtete Bauteile zu nutzen. Aber die Widerstände in SMD (1206) wären platzsparend und würden mir evtl. das Routing erleichtern.
Muss man sehen. Wie gesagt, 100% bedrahtet ist mein Ziel.

Bei den Deutschen ist das Problem meistens entweder die Vorbereitung, die ins Geld geht oder aber der Druck...

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn man Leiterplatten im "Pool-Service" bestellt fallen solche Kosten ja nicht an.
 
An diese Folie habe ich auch gedacht. Aber ich könnte sie ja nicht im Ganzen aufs Gehäuse aufbringen, weil ja sonst die ganze Oberfläche weiß wäre. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe...
Ich dachte, entweder entsprechend ausschneiden (äh...nö, zu viel gefrickel) oder schwarz drucken, was nicht weiß sein soll... z.B. schwarz auf weiß designen und dann invertieren (Photoshop).
Dann sollte zum drucken aber vielleicht Pigmenttinte oder ähnliche UV-beständige Tinte (wie für Fotos) benutzt werden...
 
@Flobert: ich würde auch eine nehmen. Auch wenns nachher 14 Öcken sind. Wenn sich schon jemand die ganze Arbeit macht!

Hut ab!:bier:
 
Ich dachte, entweder entsprechend ausschneiden (äh...nö, zu viel gefrickel) oder schwarz drucken, was nicht weiß sein soll... z.B. schwarz auf weiß designen und dann invertieren (Photoshop).
Dann sollte zum drucken aber vielleicht Pigmenttinte oder ähnliche UV-beständige Tinte (wie für Fotos) benutzt werden...

Ans gespiegelte Drucken habe ich gar nicht gedacht! Das könnte eine Möglichkeit sein, die man mal ausprobieren müsste! Alles ausschneiden ist hingegen keine Option :-P Das würde ich eh nicht sauber hinbekommen.
 
EDIT:
Hatte gerade die Idee, dass man ja jetzt auch nen mehrkanaligen Bassic3000 bauen kann. Ach herrlich.

Mehrkanalig? Hört sich interessant an ... mach doch direkt einen mehrkanaligen Bassic7000 ;-)

Finde dein Projekt sehr spannend ... Hut ab und besten Dank für die Mühe!
 
Ich wäre wohl auch dabei bei einer Leiterplattenbestellung.
Zum löten nehm ich dann fachkundige Hilfe in Anspruch. :D
 
Kurze Info: Das erste Lochrasterlayout ist fertig.

26*25 Löcher (kleiner hab ich´s jetzt nicht gebracht)
3 TL072
1 CD4049
2 J201
59 Widerstände/C´s.

EDIT:
Wenn ich dieses Layout nochmal anfassen sollte, so könnte man es auf B-Gehäuse biegen/trimmen. Die Intention war aber eine ordentliche Leiterplatte zu haben.

Jetzt wird die Kiste erstmal aufgebaut und geguckt ob das soweit auch alles passt. Bin aber zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, klar stoiker. :D
DAS bekomm ich nicht in´n B-Gehäuse.
Muss es aber auch nicht. Das erste Funktionsmuster reicht in BB aus.
 

Na ja, aber das Original steckt doch in 'nem B-Gehäuse. Ich finde das schon beeindruckend.
 
Ich hab das ein paar Saiten vorher auch schon beschrieben:
Das Original (Finnland) ist auf 2 Leiterplatten aufgeteilt, die im Gehäuse gestacked werden.
Mein Lochrasterlayout ist jetzt nur auf einer Ebene aufgebaut - um die Fehlersuche zu erleichtern. Da ist´s klar, das dass größer wird.
Beim aktuellen Modell ist die ganze Schaltung mit SMD-Bauteilen realisiert und nur noch auf einer Leiterplatte zu Hause.

EDIT
FYI: Bei der US-Variante wird das Signal außerdem per Relais und nicht wie vorher per 3PDT geschalten.
 
Moinsen,

ein wirklich interessantes Projekt, meinen Respekt für diese Fleißarbeit! Ich würde dir dann auch eine der fertigen Platinen abnehmen!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten