Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

bier ist einer der wichtigsten effekte, die man als musiker nutzen kann. ich überlege auch schon, ein bb-gehäuse mit blei auszugießen und eine stange mit getränkehalter darauf anzubringen. mit stromanschluss könnte man das bier auch beleuchten...
 
bier ist einer der wichtigsten effekte, die man als musiker nutzen kann. ich überlege auch schon, ein bb-gehäuse mit blei auszugießen und eine stange mit getränkehalter darauf anzubringen. mit stromanschluss könnte man das bier auch beleuchten...

mmmmh...Bier.

Heute hab ich wieder Probe und da der Sänger nicht kann, wird gejammt. Dazu noch a Bier und den "neuen alten" Preci....Herrlich.
 
Meinte eigentlich im Gigbag :D Aber ein beleuchteter Bierständer auf dem Board hätte auch was :-)
 
Wenn´s gut läuft sieht der Bierständer nie eine volle Flasche.
Flasche öffnen - hälfte wegnaschen -> Bierständer.
 
ich kann erst singen, wenn ich richtig abgefüllt bin. also jenseits von einem halben liter rum. dann aber gerne, laut und falsch.
jo-ho-ho und ne buddel voll rum...
 

Hi Leute, ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Habe heute mein erstes DIY Pedal zusammengebastelt. Ich habe zwar vorerst nur rudimentäre Löt- und Elektronikkenntnisse, aber Spaß am Lernen und Ausprobieren. ;-)

Ich habe einen Wooly Mammoth Clone von Musikding bzw GuitarPCB bestellt. Da die Platine erst noch nachgeliefert wird habe ich das ganze mal zum Ausprobieren auf einem Breadboard zusammengebaut. Bin vom Sound absolut begeistert und habe auch in ersten Tests keinen relevanten Unterschied zu Youtube-Videos des Originals feststellen können. ;-) Das gilt allerdings nur für passive Bässe. Da ich einen Ibanez Soundgear mit Umschaltmöglichkeit von Aktiv auf Passiv habe, kann ich ganz gut nachvollziehen, wie unangenehm das Signal beim Schalten in den Aktivmodus wird. Und das liegt nicht am Pegel, den runterzuregeln bringt nämlich nicht viel. Dann muss es wohl an der Impedanz liegen. Kurzes Googlen hat mich zumindest soweit gebracht, dass das Problem wohl halbwegs bekannt ist, auch beim Original. Würde mich soweit nicht stören - ich kann ja einfach auf passiv schalten - ich wäre aber gerne in der Platzierung des Pedals in meiner Signalkette etwas variabler als es so möglich ist.
Idee: Einfach mal einen passenden Widerstand davorschalten. Zum Testen komme ich leider erst morgen. Habe ich da einen Denkfehler, oder müsste das nicht helfen, die Impedanz anzugleichen? Wenn das funktioniert, würde sich doch ein einfacher kleiner Kippschalter zum Umschalten zwischen aktivem und passivem Eingangsignal realisieren lassen, oder?

Und etwas ganz anderes: Habe ich das beim groben Überfliegen richtig mitbekommen, dass hier gerade ein B3K zerlegt wird und eine Leiterplatte geplant wird? Falls ja: Riesen Respekt dafür! Und ich würde Interesse an einer Mitbestellung anmelden, auch wenn es dann 15 Euro sind. ;-)
 
Danke für die Info, das werde ich mir mal genauer angucken.

Ich bin beim Suchen erstmal nur auf das hier gestoßen: http://tagboardeffects.blogspot.de/2010/02/zvex-mastotron.html
Ist das zvex Mastotron, scheinbar einfach ein Wooly Mammoth welches durch ein "Relax/Push" Poti genau diese Problematik angeht. Das wäre in dem Fall nichts anderes als ein 100K Poti vor dem Eingang, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Du kannst natürlich gerne versuchen da mit Widerständen was zu verändern, aber das Mastadon von GuitarPCB (ich geh mal davon aus, dass du das gebaut hast) weist ja bereits einen Eingangswiderstand von 1 MOhm auf. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein 100K Poti mehr irgendwas ausmacht.

Ist aber interessant, dass die passive Version besser funktioniert. Scheint so, als würde gerade das audiotechnisch "ungünstige" Zusammenspiel von hochohmigen passiven Schaltungen mit dem Eingang vom WM, wobei sich möglicherweise die gesamte Preampcharakteristik ändern, gerade den gewollten Sound ausmachen. Vielleicht wurde das Gerät speziell für passive Elektronik entwickelt?

Wie gesagt, probier ruhig mit Widerständen rum, aber die aktive Elektronik wird sich nicht groß dafür interessieren, wenn du etwas hinter sie stöpselst. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren, hab auf dem Gebiet keine praktischen Erfahrungen.
 
Dass bei 1MOhm Eingangswiderstand 100k mehr nicht viel ausmachen macht Sinn..daran hätte ich auch denken können. ;-) Danke. :-)

Der Mastadon von GuitarPCB ist eben doch nicht genau der selbe Schaltkreis wie das Original. ;-) Hier zumindest wird behauptet, dass dies der originale sei: http://tagboardeffects.blogspot.de/2011/02/zvex-woolly-mammoth-vero.html und dass sich dann der Mastotron nur durch ein 100k Poti am Eingang unterscheiden würde. Dort ist das aber auch besser vorstellbar, da am Eingang eben kein 1 MOhm Widerstand an liegt. Allerdings werden in der weiteren Schaltung auch entsprechend tlw. andere Widerstands- und Kondensatorwerte verwendet.

Ich kann also entweder die Idee mit dem Trafo realisieren oder den Wooly Mammoth Schaltkreis von tagboardeffects ausprobieren und dann das 100k Poti davorsetzen. Da ich mit dem Sound so sehr zufrieden bin, tendiere ich zu der Trafo Idee. Klingt in deinem Beispiel auch sehr überzeugend Tyand. Ich würde das Ganze dann nur gerne schaltbar machen, um mir die passive Option offenzuhalten. Oder klingt das ganze inklusive Trafo mit einem passiven Bass gespielt immernoch passabel?

Dass die passive Version so viel besser funktioniert finde ich auch interessant. Das scheint bei verschiedenen ZVEX Pedalen wohl bekannt zu sein. Es stört mich insofern ein bisschen, als dass damit eine Platzierung des Effektes hinter einem anderen Pedal tlw unmöglich wird und gerade bei einem Fuzz wäre es ja interessant, z.B. einen Octaver vorzuschalten.
 
Dass bei 1MOhm Eingangswiderstand 100k mehr nicht viel ausmachen macht Sinn..daran hätte ich auch denken können. ;-) Danke. :-)

Der Mastadon von GuitarPCB ist eben doch nicht genau der selbe Schaltkreis wie das Original. ;-) Hier zumindest wird behauptet, dass dies der originale sei: http://tagboardeffects.blogspot.de/2011/02/zvex-woolly-mammoth-vero.html und dass sich dann der Mastotron nur durch ein 100k Poti am Eingang unterscheiden würde. Dort ist das aber auch besser vorstellbar, da am Eingang eben kein 1 MOhm Widerstand an liegt. Allerdings werden in der weiteren Schaltung auch entsprechend tlw. andere Widerstands- und Kondensatorwerte verwendet.

Ich kann also entweder die Idee mit dem Trafo realisieren oder den Wooly Mammoth Schaltkreis von tagboardeffects ausprobieren und dann das 100k Poti davorsetzen. Da ich mit dem Sound so sehr zufrieden bin, tendiere ich zu der Trafo Idee. Klingt in deinem Beispiel auch sehr überzeugend Tyand. Ich würde das Ganze dann nur gerne schaltbar machen, um mir die passive Option offenzuhalten. Oder klingt das ganze inklusive Trafo mit einem passiven Bass gespielt immernoch passabel?

Dass die passive Version so viel besser funktioniert finde ich auch interessant. Das scheint bei verschiedenen ZVEX Pedalen wohl bekannt zu sein. Es stört mich insofern ein bisschen, als dass damit eine Platzierung des Effektes hinter einem anderen Pedal tlw unmöglich wird und gerade bei einem Fuzz wäre es ja interessant, z.B. einen Octaver vorzuschalten.

In meinem WM clone habe ich das auch schaltbar gemacht. Deswegen konnte ich den direkten vergleich mit/ohne machen.
 
Dann muss es wohl an der Impedanz liegen. Kurzes Googlen hat mich zumindest soweit gebracht, dass das Problem wohl halbwegs bekannt ist, auch beim Original.
Jup, ist mMn allerdings kein Problem sondern eher ein Schwachpunkt des recht einfach gehaltenen Schaltungsdesigns (nicht umsonst ist der B3k etwas ... komplexer aufgebaut ... gell @Flobert? ;-))
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten