Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Naja über Bastlerwege vll. nicht - aber meine üblichen Verdächtigen (Mouser, digikey, rs, farnell) haben die nichtmehr - da dieser JFET abgekündigt ist.
 
aber wenn ich nochmal 5 potis, 2 schalter und 2 platinen in nem b-gehäuse unterbringen will, werden die potis auf jeden fall irgendwie direkt auf die platine gelötet!

was für ein chaos... aber so sah meine wah-version 1 auch aus.

Die Filter direkt danach scoopen dir die Tiefmitten gehörig weg (2-500Hz) und betonen dadurch den Rest.

und jetzt weiß ich grad nicht mehr, ob ich das wirklich will. genau den mittenbereich mag ich sehr und finde den auch in zerren essentiell um böse zu klingen. ich werd das ding mal im laden testen müssen...
 
Wie es aussieht gibt's den bald wieder?!

Naja, wieder ist schon richtig. Das ist halt dann allerdings keiner von Fairchild - laut Datenblatt dem "Original" nicht unähnlich - teilweise sogar minimal schlechter. Aber das ist eher so "wir hören Flöhe husten"-Schlechter. Kein Grund zur DIY-Sorge, der sollte gehen.
 
Puh Leute momentan ist´s a bissl stressig bei mir.

Meine Weiterbildung hat angefangen (Dienstag, Donnerstag nach der Arbeit und Samstag früh - Schule; insg. 18 Schulstunden/Woche), nebenbei Bandprobe, Arbeit und Freundin. Jetzt kommt auch noch das TÜV-Gedöns meiner beiden Karren und evtl. Arztbesuche dazu. Zeitlich bin ich also voll ausgebucht. B)

Die Sachen für einen Prototyp hab ich daheim. Nur finde ich momentan einfach nicht die Zeit hierfür. Bevor ich nen Stromlaufplan rausgebe, möchte ich die Schaltung erstmal "verifizieren". Ich hoffe ihr versteht das...Jetzt wo wir´s gerade davon haben...ich sollte dem User sein Gerät auch mal wieder zurückschicken...Oh weh..

Husch und weg.....
 
Hat jemand zufällig noch JFETs mit dem liebevollen Namen BF244A rumliegen? Ich bräuchte zwei und kann keine auftreiben. Ersatz kann ich auch keinen finden (zumindest von den Ersatztypen, die ich bei Recherche gesehen hatte).

Versand und alles geht sowieso auf meine Kappe und ich würde auch einen guten Preis dafür zahlen. Ich bin leider noch nicht in der Lage, die Schaltung entsprechend abzuändern, dass ich auch mit anderen Transistoren hinkomme bzw. habe ich auch ein wenig Angst, dass der Treter dann komplett anders klingt.
 
Neu? Nein. Deshalb frage ich ja hier. Ich weiss, dass manche Löteisenschwinger gerne Bauteile, die kurz vor EOL stehen, auf Vorrat kaufen, um genau meinem Problem aus dem Weg zu gehen.

Ich nehme auch gerne Ersatz-JFETs, wenn mir jemand einen verfügbaren Ersatztyp nennen kann.
 

Dietrich Drahtlos meint:

"Ein Griff ins Regal
Ist der Anfang schon mal."

"Der Schrott im Keller
Macht das Erfinden schneller."

"Ohne Schrott im Haus
Kommt der Erfinder nicht aus."

"Ist der Geldbeutel leer,
Muss Edelschrott her."

"Alte Dinge, gut aufgehoben,
Bringen den Erfinder oft nach oben."
 
Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen. Ich habe mir vor kurzem das Teil gebastelt: http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=87493.0 Für das Vero-Layout nutzt der Erfinder einen Spannungswandler auf 5V, ich habe mich, zumindest was den Teil angeht, ans Layout gehalten. Bei mir kommen hinter dem Ding (bzw. an Pin 1 vom IC) nur 2V raus. D.h. Spannungswandler kaputt, oder wie? Bitte nicht virtuell steinigen für diese (dumme?) Frage, ich mach das alles noch nicht so lange...
 
Hast du die Unterbrechung bei c8 und unter dem ic gesetzt und ist c1 richtig herum drin? Hast du eine Batterie für den Test verwendet?
Ansonsten den 7805 ausbauen und stand-alone testen - bei den Dingern kann man eigentlich nichts falsch machen.. außer vielleicht sie seitenverkehrt einzusetzen!
 
Du meinst die Unterbrechung bei C4, oder? Habe ich, auch alle anderen. Die Elkos sind alle richtig rum drin, 7805 ist auch richtig drin. Getestet habe ich mit Netzteil, da kommen auch wirklich 9V raus, auch gemessen. Werd den 7805 dann bei Gelegenheit auslöten. Immerhin hat der nächste Conrad die Teile auf Lager...
 
Und das Netzteil hat nicht zufällig ~ statt = Spannung?
Wenn du ihn ausgelötet hast, kannst du es zumindest besser eingrenzen. Mit c8 meinte ich die Koordinaten - gar nicht über die Verwechslungsgefahr nachgedacht ;-)
 
Ich vermute mal, dass du den Spannungsregler falsch herum eingebaut hast.
Eine Alternative könnte sein, dass du den IC mit einer ESD-DOSIS in die ewigen Halbleiterjagdgründe gejagt hast.
 
Nein, ist ein DC Netzteil und wie gesagt, der Spannungsregeler ist richtig rum drin. Hab mir das alles nochmal genau angeschaut, bevor ich das Multimeter ausgepakt habe. Den IC hatte ich auch schon in Verdacht und habe ihn gegen einen anderen getauscht. Ich hatte das alles auch vorher auf einem Steckbrett, allerdings ohne den Spannungswandler und das Netzteil auf 5V eingestellt, da funktionierte alles.
 

Zurück
Oben Unten