Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Jap. Ich löte den heute Nachmittag mal aus und probiere es nochmal ohne Spannungswandler mit Netzteil auf 5V bzw. mess den Spannungswandler alleine durch.
 
Kuck doch mal in´s Datenblatt deines Spannungswandlers....das klingt doch sehr merkwürdig.
 
Der war tatsächlich Mist und hat zu wenig geliefert. Aber wenn ich mir jetzt mal so das Datenblatt anschaue und mit der Schaltung vergleiche, fällt mir auf, dass am Eingang und am besten auch am Ausgang noch Kondensatoren hin sollten. Das Internet sagt, dass er sonst zu schwingen anfängt. Sollte ich da nochmal ran oder ist das für so ein lausiges Effektpedal egal?
 
So, hier mal ein kleines Update eines Effekts, den ich eigentlich schon länger fertig habe, aber bislang immer vergessen hatte, Folie mitzubestellen. Jetzt hat mein Mammoth ein Gesicht ;-)
Nicht das beste Foto, aber you get the idea :D
14980712774_6e27807c6d_o.jpg
 
Ich hab mal aus einem Thread in der FB Gruppe den Paralooper etwas gepimpt. Ich hab das Teil um einen einstellbaren Lowpass im Cleansignal und einen einstellbaren Highpass im Effektweg erweitert. Hört mal rein wenn ihr wollt. Bilder und Schaltung gibts natürlich auch.

https://soundcloud.com/bass-setalight/paralooper

10690303_778586245545555_1215663958662506564_n.jpg
Pralooper mit Filter.jpg
 
Ich hab das auch mal weiter getrieben und wollte das mal in Zukunft mit aktiven Filtern machen (12db Flankensteilheit für die Filter), bin mir aber nicht sicher ob mein Schaltplan passt. Ich hab jetzt zum ersten mal sowas gemacht, möchte jemand mal drüber gucken und mich auf meine Fehler aufmerksam machen?

Paralooper_aktive_Filter.jpg
 
...
Die Sachen für einen Prototyp hab ich daheim. Nur finde ich momentan einfach nicht die Zeit hierfür. Bevor ich nen Stromlaufplan rausgebe, möchte ich die Schaltung erstmal "verifizieren". Ich hoffe ihr versteht das...
...

Moin, ich wollte mal vorsichtig nach dem Stand der Dinge fragen. Oder ruht das Projekt erst mal, weil du keine Luft dafür hast?
 

Moin, ich wollte mal vorsichtig nach dem Stand der Dinge fragen. Oder ruht das Projekt erst mal, weil du keine Luft dafür hast?

Was bisher geschah bei "Flobert auf der Suche nach dem Zerrglück":
Stromlaufplan ist erstellt, in LTSpice ein bissle simuliert (leider haben die keinen gescheit funktionierenden Inverterbaustein, weshalb ich das jetzt diskret aufgebaut/simuliert habe), im Original gefällt´s mir nicht so, also hab ich eine Flobertversion gemacht. Beide müssen aber erstmal in ein Lochraster "konvertiert" werden.
 
Cool...

Ich bekräftige nochmals mein Hilfsangebot, beispielsweise um die Schaltung zu eaglen/lochrastern. Ansonsten harre ich gespannt der Dinge die da kommen.
 
Layout sieht gut aus...
Der Anfang sieht bei mir genauso aus. Der Era-Regler (inkl. zugehörigen Netzwerk) wird wohl die Kippschalter für die C´s (Grunt) ersetzen. So far so good.
 
Also hast du da einen Account? Kannst du mir bitte das Layout von freestompboxes mal per PM schicken?
 
Ich hab nen Account, ja - aber mir fällt der Username nimmer ein..:rolleyes:

Hab jetzt nur mal das Layout des VMT überflogen und das haut soweit schon hin - gut, hier und da ein paar Fehlerlein, aber ansonsten meinem ausgemessenen Teil ähnlich.
 
Ach so, du meinst das Platinen Layout aus dem zweiten Link. Verdammt, ich brauch den Schaltplan...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten