Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Mein Big Muff Sovtek Rehousing ist endlich fertig. :-) (Das alte Gehäuse war auch schon etwas ramschig...) Neu sind nur die Klinkeneingänge, DC-Anschluss und der Fussschalter für True Bypass. Rest ist noch original. Den Schriftzug hab ich gravieren lassen. Decals und Folien kombinieren mit schwarzem Hintergrund leider nicht so gut... Zum Vergleich noch ein leicht modifiziertes Original.

Edit: Noch ein Bild aus der Seitenperspektive.
 

Anhänge

  • big_muff_rehouse.jpg
    big_muff_rehouse.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 188
  • big_muff_rehouse_2.jpg
    big_muff_rehouse_2.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt klasse aus! Wie macht ihr das mit den Folien? Ich hab noch 2 Pedale die ich gerne optisch pimpen würde...
 
Ich hol mir imme diese selbsklebenden durchsichtigen Folien für Tintenstrahldrucker. Dann mach ich einfach das Layout drauf, teste das vorher mit normalem Papier, passe die ganzen Beschriftungen an und dann wirds in Fotoqualität auf die Folie gedruckt.
Dann vorsichtig aufkleben, so das kein Staub oder Luft unter die Folie kommt und dann lackieren, so 3 Schichten. Bei meinen jetzigen Effekte hab ich ca. 4 Schichten Klalack drauf, das wurde schon wieder zuviel, der Lack kommt dann immer leicht an den Rändern der Unterlegscheibe hoch, ärgert mich etwas, aber naja tut ja der Funktion des Pedals nicht weh. Das werde ich korrigieren sobald die Beschriftung völlig runtergetretet ist und ich das Ding mal wieder neu beklebe und lackiere.
 
Ich verwende immer Laserdruckerfolien und 'nen Laserdrucker. Neuestens sogar mit Farbe. Vorteil: Toner ist stabiler als Tinte, da reicht dann auch eine Schicht Klarlack.
 
Sodale hier mal der Valvecaster...
das coole bei dem Teil, ich hab ne 3mm LED in dem Röhrensockel untergebracht um ON - OFF zu signalisieren :-)

vll komme ich mal nächste Woche dazu ein paar Soundfiles auf zu nehmen ;-)

IMG_0170.jpg
 
Sehr chic!

Die Röhre lauft aber mit 9V eher starved-Plate, oder?

Wenn deine Treter noch so klingen, wie sie aussehen ...
:lechz::lechz::lechz:
 
Kein Plan, hab mich mit Röhrentechnik noch nicht so beschäftigt. Ist ne ECC82, die soll angeblich unter 9V Heizspannung haben, mehr weiß ich da aber auch nicht drüber ...... Vorsicht Halbwissen :D

Is mir aber auch egal, weil das Ding klingt gut ;-)
Soundfiles werden auch bald kommen, ich finde am WE wohl etwas Zeit dafür.
 
Hab gerade gesehen, dass deine Gehäuse noch eine Bohrung für die Nase der Potis haben.
Machste dir wirklich die Mühe und bohrst selbst, oder kaufste dir die Gehäuse fertig ein?

Ansonsten: Not bad, Bro. Sehen doch ganz nett aus. Was mich optisch immer sehr stört sind die typischen Musikding-Kunststoffunterlegscheiben. =)
 
Sehen gut aus.. wenn ich jemals wieder welche baue, sollte ich auch mal 'was an der Optik tun :rolleyes:
Aber die Plastikunterleger finde ich hässlich und ich würde die Nasen der Potis einfach abknipsen.. oder von hinten nur halb bohren, wenn es denn um die Sicherung gegen Verdrehen geht.
 
Ich bohr mir die Gehäuse selber. Das mit der Nase geht eigentlich echt fix und einfach. Ich bohre erst das Loch für das Poti, dann hab ich ein altes "Opfer Poti" dessen Nase ich mit einem Lack Edding anmale. Dann Steck ich das Poti durch das Loch und zieh mit dem noch nicht trockenen Lack auf der Nase ne Linie, dann natürlich noch eine Line auf der Ebene der Potis und man hat perfekt die richtige Stelle zum bohren ohne das man dafür auch nur einmal was abmessen muss. Halb bohren geht auch nicht. Diese Nasen haben mehr Höhe als das Alu Wandstärke. Und ich fahre mit der Lösung sehr gut, wenn mal ein Poti leicht lose ist kann ich es einfach fest ziehen ohne das ich das Gehäuse öffnen muss, es hält sich selber an Ort und Stelle.

Ihr findet echt die Weise plastik Scheibe unsexy? Mir gefällt die echt gut, ich find die cooler als die Metallscheibe :D
 

An den Scheiben scheiden sich auch in den ganzen DIY-Foren die Geister. Ich finde die Metallscheiben schöner, sieht irgendwie wertiger aus. Bei meinen sind aber auch nur die weißen Plastikdinger drauf...
 
Aufwand für die extra Löcher usw. finde ich nicht schlimm - ich würde es nur aus optischen Gründen nicht machen und auch z.B. als Schutz vor verschütteten Getränken ;-)

Ich habe unter allen Potis Kontermuttern, damit kannst du die Höhe schön einstellen. Das ist praktisch wenn man die Potiknöpfe schön flach am Gehäuse haben möchte und diese nicht viel Platz bieten. Außerdem kann man die Potis so richtig festknallen - bisher ist mir keiner losgegangen.

Andere Idee.. erst die Löcher bohren, dann die Folie kleben und danach nur die Potiachslöcher aufmachen?
 
Hast du dann einfach nur ne normale Mutter drunter oder noch zusätzlich so ne Unterlegscheibe mit so Zähnen... äh wie heist sowas? Das hier ...

http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X441336.JPG

Ich dachte diese Dinger sind gegen das "von alleine lose werden", aber irgendwie haben die Teile auch noch nie was geholfen bei mit. Das einzige was wirklich abhilfe schafft sind die kleinen Löcher für die Nase. Den Tip, die Folie an der Stelle nicht zu entfernen werde ich das nächste mal testen ;-)
 
Ich nutze die Potinasen auch als Drehschutz, dafür sind die schließlich da. Da die mit 2mm Länge genau der üblichen Wandstärke entsprechen, feil ich die nur etwas runter, dann muss ich nicht komplett durchbohren und es hält trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnscheiben nennen sich die Dinger.
Bei manch einem Poti müsste ich ehrlich gesagt nachgucken - idR verwende ich sogar nur normale Unterlegscheiben, um das Gehäuse oder Chrom wie z.B. an meinem Stingray nicht zu beschädigen, oder halt normale Scheibe + Zahscheibe.
Scheinbar drehe ich immer nur zarghaft an den Dingern - bis jetzt ist noch keins lose - toi, toi, toi
 
Sodalla hier ist mal der Parallel Looper mit High und Lowpass Filter, funktioniert wirklich super das Teil. Zusätzlich ist noch ein Spannungsteiler am Eingang um zu Heise Signale die das Teil zum zerren bringen etwas im Zaum zu halten.

Und ein Tremolo hab ich auch mal gebastelt :D
Natürlich nach der Farbe mit pinker LED!

Es warten noch ein Big Muff und ein Centaur auf ihre Fertigstellung.
Und vom OCD und Hall muss ich mal noch Bildchen knipsen.

image.jpg


image.jpg
 
Ich komme gerade aus der Probe und musste feststellen, dass sich meine Rusty Box heimlich das Rauchen... ähm... Rauschen angewöhnt hat. Im Bypass ist alles in Ordnung, aber sobald ich die Kiste an-trete kommt da eine Geräuschkulisse raus, die mich gerade ziemlich frustet. Beim Spielen ist auch alles ok, aber wenn es mal ruhig wird nervt das echt extrem. Poti-Bewegungen beeinflussen das Rauschen NICHT, das bleibt konstant laut. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Rauschen? Kann soviel sein. =)

Elko, Kalte Lötstelle, Thermisches Rauschen von Bauteilen und und und...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten